Stang-oldi restaurieren
Moderator: TomiTomi
Stang-oldi restaurieren
Hallo Zusammen
Ich hab mich hier einbischen umgeschaut aber ich konnte nur einen kleinen Teil meiner Fragen beantworten.
Kurze Erklärung was ich überhaupt wil, ich komme im Sommer aus meiner Lehre mit 19.5 und möchte mir einen Ford Mustang Mach 1, Fastback oder Sportsroof von 1969 zutun. Für den Wagen kann ich 10.000 hinblättern aber ich will kein Fertigen kaufen sondern einen denn ich mir selbst Aufbauen kann. Alles drumm und dran Lackieren, Motor, Fahrwerk etc.
Nun meine Fragen:
- Was für eine Garage muss es sein, oder ist es besser bei einem Garagisten zu basteln, der einem alles zur Verfügung stellt ?
- Wo finden sich Garagen die zum Basteln geigent sind, oder selber bauen?
- Kosten Punkt von Garagen ? (Miete)
- Anschaffungskosten einer Ausrüstung zum basteln ? (Schweissgerät, und das 0815, geiment ist das ''übliche'', Werkzeug hab ich schon)
- Gibt es gewisse Sachen die ich unter Umständen nicht selber machen kann? (habe keine zwei linke HZände, aber vieleicht zwei rechte ?!? wer weiss das schon aber ich trau mir so ein Umbau zu, eine Frist habe ich mir nicht speziel gesetzt. Denn es braucht soviel Zeit wie es halt verschlingt und ich rechne mit viel Zeit in der Garage ).
Danke im voraus
Griezz Dome
Ich hab mich hier einbischen umgeschaut aber ich konnte nur einen kleinen Teil meiner Fragen beantworten.
Kurze Erklärung was ich überhaupt wil, ich komme im Sommer aus meiner Lehre mit 19.5 und möchte mir einen Ford Mustang Mach 1, Fastback oder Sportsroof von 1969 zutun. Für den Wagen kann ich 10.000 hinblättern aber ich will kein Fertigen kaufen sondern einen denn ich mir selbst Aufbauen kann. Alles drumm und dran Lackieren, Motor, Fahrwerk etc.
Nun meine Fragen:
- Was für eine Garage muss es sein, oder ist es besser bei einem Garagisten zu basteln, der einem alles zur Verfügung stellt ?
- Wo finden sich Garagen die zum Basteln geigent sind, oder selber bauen?
- Kosten Punkt von Garagen ? (Miete)
- Anschaffungskosten einer Ausrüstung zum basteln ? (Schweissgerät, und das 0815, geiment ist das ''übliche'', Werkzeug hab ich schon)
- Gibt es gewisse Sachen die ich unter Umständen nicht selber machen kann? (habe keine zwei linke HZände, aber vieleicht zwei rechte ?!? wer weiss das schon aber ich trau mir so ein Umbau zu, eine Frist habe ich mir nicht speziel gesetzt. Denn es braucht soviel Zeit wie es halt verschlingt und ich rechne mit viel Zeit in der Garage ).
Danke im voraus
Griezz Dome
Re: Stang-oldi restaurieren
Hi Dome
Mit 10.000 brauchst Du auch etwas Bastelwillen. Garagen kosten je nachdem wo Du wohnst zwischen 80-150 CHF. Mit Heizung und Strom rechne mal ab 120/Monat aufwärts. Ich würde lieber daheim in der Garage basteln. Zum Garagisten kannst Du ja gehen, wenn Du ne Hebebühne oder Schweissgerät etc. brauchst. Evtl. kennst Du auch einen, der dich so mal ranlässt. Sonst kann man spezielles Werkzeug auch in Baumärkten ausleihen. Gibt sicher Sachen, die Du nicht selber machen kannst. Kommt aber auch auf den Zustand des Autos an. Bleche einschweissen, Tauchverzinkung, Lackierung und sowas kosten schnell ein Heidengeld.
Musste sicher nochmal mindestens 10-15.000 auf den Anschaffungspreis draufrechnen. Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen, hier Kontakte zu knüpfen und dem einen oder anderen mal über die Schulter zu schauen. Gibt einige sehr gute Restaurierungsprojekte hier.
Viel Spass!
Mit 10.000 brauchst Du auch etwas Bastelwillen. Garagen kosten je nachdem wo Du wohnst zwischen 80-150 CHF. Mit Heizung und Strom rechne mal ab 120/Monat aufwärts. Ich würde lieber daheim in der Garage basteln. Zum Garagisten kannst Du ja gehen, wenn Du ne Hebebühne oder Schweissgerät etc. brauchst. Evtl. kennst Du auch einen, der dich so mal ranlässt. Sonst kann man spezielles Werkzeug auch in Baumärkten ausleihen. Gibt sicher Sachen, die Du nicht selber machen kannst. Kommt aber auch auf den Zustand des Autos an. Bleche einschweissen, Tauchverzinkung, Lackierung und sowas kosten schnell ein Heidengeld.
Musste sicher nochmal mindestens 10-15.000 auf den Anschaffungspreis draufrechnen. Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen, hier Kontakte zu knüpfen und dem einen oder anderen mal über die Schulter zu schauen. Gibt einige sehr gute Restaurierungsprojekte hier.
Viel Spass!
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- Daily Driver
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Re: Stang-oldi restaurieren
Hallo Dome.
Ich war vor kurzem in Deutschland beim FMCoG (First Mustang Club of Germany) zu Besuch und habe zugeschaut, wie man einen Motor vom 69er Mach1 in zwei Stunden ausbaut.
Der Mach1 bei dem das Herz ausgebaut wurde ist das Restaurationsobjekt von einem FMCoG-Mitglied. Er hat ihn in Holland gekauft, das Auto war in einem Hühnerstall "gelagert" und sieht dementsprechend aus: Grossflächige Rostlöcher, matter Lack, Motor und Getriebe müssen revidiert / zumindest sehr gut angeschaut werden.
Er war der Meinung. er hätte den 69er Mach1 günstig gekauft für 21'000 EURO !!!
Wünsche Dir viiiiiel Glück bei der Suche!
En Gruess us Einsidlä
Urs
Deine Preisvorstellung kannst Du vergessen.möchte mir einen Ford Mustang Mach 1, Fastback oder Sportsroof von 1969 zutun. Für den Wagen kann ich 10.000 hinblättern
Ich war vor kurzem in Deutschland beim FMCoG (First Mustang Club of Germany) zu Besuch und habe zugeschaut, wie man einen Motor vom 69er Mach1 in zwei Stunden ausbaut.
Der Mach1 bei dem das Herz ausgebaut wurde ist das Restaurationsobjekt von einem FMCoG-Mitglied. Er hat ihn in Holland gekauft, das Auto war in einem Hühnerstall "gelagert" und sieht dementsprechend aus: Grossflächige Rostlöcher, matter Lack, Motor und Getriebe müssen revidiert / zumindest sehr gut angeschaut werden.
Er war der Meinung. er hätte den 69er Mach1 günstig gekauft für 21'000 EURO !!!
Wünsche Dir viiiiiel Glück bei der Suche!
En Gruess us Einsidlä
Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
Re: Stang-oldi restaurieren
MeckeV8; Vielen Dank. ja ich würde gerne mal ein paar Abende mit jemandem verbringen der einen Restauriert zum überhaupt mal einen Anhaltspunkt zu bekommen was ich mir da antue. Ich rechne mal so mit 15k über ein, zwei Jahre. Der Bastelwill ist gross, sehr sogar ich mag sehr solche Sachen. Klar ich bin nicht der Typ der etwas angeht mit so viel Vorfreude das ich die Hälfte zu Hause vergesse sondern der Spass kommt bei mir am schrauben auf, bei dreckigen Händen und Denkaufgaben
Also wenn Jemand ein Projekt am Start hat und mir die Ehre zuteilt ihm/ihr ? über die Schultern schauen zulassen, würde ich mich sehr freuen!
ps: Handlanger kann ich auch ganz gut sein
Dome
Also wenn Jemand ein Projekt am Start hat und mir die Ehre zuteilt ihm/ihr ? über die Schultern schauen zulassen, würde ich mich sehr freuen!
ps: Handlanger kann ich auch ganz gut sein
Dome
Re: Stang-oldi restaurieren
Die Doku ist super danke, ja die 10.000 werden knapp und wenn es mehr Geld braucht am Anfang dann werde ich mein Projekt um ein paar Monate verschieben.
Aber meine Fragen bleiben immernoch offen:
- Wer macht Restaurationen, kann man dann mal ein Bild posten wo ihr bastel ?
- Anschaffungskosten?
- wie schwer war es ein Bastel Ort zu finden
- Wo und wie weit weg von eurem Zuhause habt ihr ihn gefunden?
Aber meine Fragen bleiben immernoch offen:
- Wer macht Restaurationen, kann man dann mal ein Bild posten wo ihr bastel ?
- Anschaffungskosten?
- wie schwer war es ein Bastel Ort zu finden
- Wo und wie weit weg von eurem Zuhause habt ihr ihn gefunden?
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- Schönwetter-Cruiser
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Re: Stang-oldi restaurieren
10k sind schon etwas knapp.GT-500KR hat geschrieben:Die Doku ist super danke, ja die 10.000 werden knapp und wenn es mehr Geld braucht am Anfang dann werde ich mein Projekt um ein paar Monate verschieben.
Aber meine Fragen bleiben immernoch offen:
- Wer macht Restaurationen, kann man dann mal ein Bild posten wo ihr bastel ?
- Anschaffungskosten?
- wie schwer war es ein Bastel Ort zu finden
- Wo und wie weit weg von eurem Zuhause habt ihr ihn gefunden?
Ein kumpel von mir hat einen 70er Mach 1 zum restaurieren von drüben gekauft.
Mit allem drum und dran hat er so um die 12-14k fallen gelassen.
Restaurationen gehen in einer einfachen Garage bis zu einer voll ausgestatteten Werkstatt.
Alles schon gesehen und teilweise auch erlebt.
Ein schwatzertour mit einem Blick zu den Restaurationen in der Umgebung kann man sicher mal organisieren. Brauchst aber schon ein paar Stunden!
Gefunden habe ich bis auf einen alle in der Schweiz. Ist aber schon ein Weilchen her. Heute ist es schon viel schwieriger hier einen zu einem reellen Preis zu finden.
Selber importieren lohnt sich man muss sich aber schon auskennen!
Gruss
Steph
5F08D181xxx ; 9T01Q135xxx GT ; 0F03Mxx 4-Speed T5 ; 0T05Rxx 4-Speed
68 LTD County Squire
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Re: Stang-oldi restaurieren
das wäre mal einen anhaltspunkt.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1970-For ... 2a92#v4-42
ein paar bilder noch besorgen sowie der marti report.
gruss
steph
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1970-For ... 2a92#v4-42
ein paar bilder noch besorgen sowie der marti report.
gruss
steph
5F08D181xxx ; 9T01Q135xxx GT ; 0F03Mxx 4-Speed T5 ; 0T05Rxx 4-Speed
68 LTD County Squire
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Re: Stang-oldi restaurieren
hhmmm sehr interessant, danke Steph!
Ja das mit den 10 riessen is kanpp aber eben dann verschiebe ich das ganze um ein Jahr und dann hab ich sogar 20k.
Is besser aber eben hat jemand sich schon eine Werkstatt eingerichtet um ein Stang zu restaurieren ?
Gruss Dome
Ja das mit den 10 riessen is kanpp aber eben dann verschiebe ich das ganze um ein Jahr und dann hab ich sogar 20k.
Is besser aber eben hat jemand sich schon eine Werkstatt eingerichtet um ein Stang zu restaurieren ?
Gruss Dome