Felgen und Formular 13.20
Moderator: TomiTomi
Felgen und Formular 13.20
Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem:
Ich will für meinen Shelby bj. 08 neue Felgen. Nun hab ich bei Sportex Welche gefunden in 10x20" et 35. Will die vorne und Hinten fahren. Rein rechnerisch würde das knapp passen. Nun will Sportex von mir zur Abklärung mein 13.20 Formular oder Coc.
Wo bekomm ich das her?
Danke und Gruss Ludi
Ich hab folgendes Problem:
Ich will für meinen Shelby bj. 08 neue Felgen. Nun hab ich bei Sportex Welche gefunden in 10x20" et 35. Will die vorne und Hinten fahren. Rein rechnerisch würde das knapp passen. Nun will Sportex von mir zur Abklärung mein 13.20 Formular oder Coc.
Wo bekomm ich das her?
Danke und Gruss Ludi
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Re: Felgen und Formular 13.20
Hallo!
Das hasst du beides nicht. Das würde ich mir nochmal überlegen vorne mit 10" ET 35. Der läuft dir der kleinsten Rinne nach....
Gruss
Bruno
Das hasst du beides nicht. Das würde ich mir nochmal überlegen vorne mit 10" ET 35. Der läuft dir der kleinsten Rinne nach....
Gruss
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'66 Gen I FB 289
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Re: Felgen und Formular 13.20
Kann ich das irgendwo anfordern oder hab ich da keine change?
bzw. brauchen die das wirklich oder sind sie einfach unfähig?
bzw. brauchen die das wirklich oder sind sie einfach unfähig?
Re: Felgen und Formular 13.20
ET 35 auf dem Shelby ist zu wenig. Ich hab es gehabt und musste auf einen schmalen Reifen gehen, damit nichts gestreift hat. Es hat dann doch gestreift. Such dir was mit ET 45, dann kommt es gut. Bei 10 x 20 und ET 45 kriegst Du hinten auch einen 295er Reifen drauf, Das sieht dann mal richtig fett aus.
Den 13.20 solltest Du vom Strassenverkehrsamt bekommen. Dort ist er hinterlegt. (Das ist das Formular welches beim verzollen ausgefüllt wird) Sportex braucht das weil dort die Original Spurbreite drauf steht. So können sie ausrechnen ob die neuen Felgen die Spur nicht breiter als 2% macht.
Kannst Sportex aber ausrichten, dass ET 35 zu wenig ist.
Den 13.20 solltest Du vom Strassenverkehrsamt bekommen. Dort ist er hinterlegt. (Das ist das Formular welches beim verzollen ausgefüllt wird) Sportex braucht das weil dort die Original Spurbreite drauf steht. So können sie ausrechnen ob die neuen Felgen die Spur nicht breiter als 2% macht.
Kannst Sportex aber ausrichten, dass ET 35 zu wenig ist.
Re: Felgen und Formular 13.20
Danke für die antwort. Genau das mit dem schmalen reifen will ich. Sah bei deinem super sus. also beim blauen. was hattest du hinten für ne felgen und pneubreite?
- Booster
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Re: Felgen und Formular 13.20
Hi
ET 40 würde auch noch ganz knapp passen. Da kriegst du auch 295er drauf. Kommt allerdings ein wenig auf die Pneumarke darauf an.
Habe das bei meinem KR so montiert....
ET 35 ist zu wenig...
ET 40 würde auch noch ganz knapp passen. Da kriegst du auch 295er drauf. Kommt allerdings ein wenig auf die Pneumarke darauf an.
Habe das bei meinem KR so montiert....
ET 35 ist zu wenig...
Greez, Booster
Geniesse Dein Leben - denn Du bist länger tod als lebendig
1930 Ford Model A Tudor Sedan
1965 Ford Mustang Convertible 289 C Code
1966 Ford Mustang Fastback GT 289 A Code
2009 Shelby GT500KR King of the Road CSM No. 09KR0291
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Re: Felgen und Formular 13.20
Ludi84 hat geschrieben:Danke für die antwort. Genau das mit dem schmalen reifen will ich. Sah bei deinem super sus. also beim blauen. was hattest du hinten für ne felgen und pneubreite?





Wer will denn schon schmale Reifen. Mich hat es immer gestört, dass die Felge theoretisch breiter war als der Reifen.
Aber hey, alles im Auge des Betrachters. Wenn Dir das gefällt, kann es mir recht sein

Ich hatte hinten 10,5 Zoll breit, ET 35 mit dem 275er Conti SportContact
Das Auto steht noch bei Gfenn in Dübendorf. Wenn Du es dir live nochmal anschauen willst.
Re: Felgen und Formular 13.20

Re: Felgen und Formular 13.20
super danke dir. dann werden es 275er
.. hab deinen auf nem treffen live gesehen. mir gefällt das weil die felge aus dem radkasten steht.
.. hab deinen auf nem treffen live gesehen. mir gefällt das weil die felge aus dem radkasten steht.
-
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Re: Felgen und Formular 13.20
Helft mir mal ... komme bei den ganzen bezeichnungen nicht klar..
Was heist ET 35 40 45? Was ist 295, 275... etc.
Wie weis ich welche Felgen auf meinen V6 befestigt werden können auf Grund der Ringbreite? z.B für meinen Golf 4 hab ich Felgen mit grösseren Ringdurchmesser die ich anschliessend angepasst hab mit Kunststoffringe (Ring in der mitte des Felgen) ansonsten hätten die Felgen nie am Fahrzeug gehalten.

Allgemein was sind die Optimalen Grenzen?
Danke! See yaa
Was heist ET 35 40 45? Was ist 295, 275... etc.
Wie weis ich welche Felgen auf meinen V6 befestigt werden können auf Grund der Ringbreite? z.B für meinen Golf 4 hab ich Felgen mit grösseren Ringdurchmesser die ich anschliessend angepasst hab mit Kunststoffringe (Ring in der mitte des Felgen) ansonsten hätten die Felgen nie am Fahrzeug gehalten.
Allgemein was sind die Optimalen Grenzen?
Danke! See yaa

Re: Felgen und Formular 13.20
Ich habe 305er drunter 
Das ist die breite des pneus in mm

Das ist die breite des pneus in mm

1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302
Re: Felgen und Formular 13.20
@SamHitRush
ET: Einpresstiefe. Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe in mm
Beispiel: ET 35 bedeutet, dass die innere Auflagefläche um 35 mm aus der Mitte nach aussen verschoben ist. Je grösser der Wert desto weiter aussen die Felge.
295/35 20 Zoll
295: Breite der Lauffläche in mm. Es gibt eine Vorgabe, welche Reifenbreite maximal auf welche Felgenbreite angewendet werden darf.
35: Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite in Prozent
20 Zoll: Der Reifenumfang in Zoll
Die Besfestigung wird mit dem Lochkreis ermittelt. Die meisten Neuzeitlichen >Amis haben einen 5er Lochkreis im Abstand von 114,3 mm. Europäische BMW'sS oder Mercedes haben meines Wissens einen 5er Lochkreis mit 120 mm Abstand. Mein Jaguar hat 108 mm. Ist also sehr unterschiedlich und Du musst natürlich das richtige kaufen. Auch auf den Nabenausschnitt musst Du achten. Es kann durchaus sein, dass die Felge einen zu grossen Nabenausschnitt hat (zu klein wäre nicht gut, da passt die Felge gar nicht auf die Nabe). Um das auszugleichen benötigt man diese Kunststoffringe. Sie dienen nur zur Einmittung der Felge auf der Radnabe und haben keinerlei Festigkeitsfunktion. Dafür sind die Radschrauben da. Daher können die problemlos in Kunststoff gefertigt sein.
Die Webseite gibt etwas Aufschluss über das Thema. Musst halt etwas runter scrollen, dann findest Du alles
http://myrad.ch/felgen-reifen-technische-daten.htm
ET: Einpresstiefe. Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe in mm
Beispiel: ET 35 bedeutet, dass die innere Auflagefläche um 35 mm aus der Mitte nach aussen verschoben ist. Je grösser der Wert desto weiter aussen die Felge.
295/35 20 Zoll
295: Breite der Lauffläche in mm. Es gibt eine Vorgabe, welche Reifenbreite maximal auf welche Felgenbreite angewendet werden darf.
35: Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite in Prozent
20 Zoll: Der Reifenumfang in Zoll
Die Besfestigung wird mit dem Lochkreis ermittelt. Die meisten Neuzeitlichen >Amis haben einen 5er Lochkreis im Abstand von 114,3 mm. Europäische BMW'sS oder Mercedes haben meines Wissens einen 5er Lochkreis mit 120 mm Abstand. Mein Jaguar hat 108 mm. Ist also sehr unterschiedlich und Du musst natürlich das richtige kaufen. Auch auf den Nabenausschnitt musst Du achten. Es kann durchaus sein, dass die Felge einen zu grossen Nabenausschnitt hat (zu klein wäre nicht gut, da passt die Felge gar nicht auf die Nabe). Um das auszugleichen benötigt man diese Kunststoffringe. Sie dienen nur zur Einmittung der Felge auf der Radnabe und haben keinerlei Festigkeitsfunktion. Dafür sind die Radschrauben da. Daher können die problemlos in Kunststoff gefertigt sein.
Die Webseite gibt etwas Aufschluss über das Thema. Musst halt etwas runter scrollen, dann findest Du alles
http://myrad.ch/felgen-reifen-technische-daten.htm
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- Pedal Car Driver
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Re: Felgen und Formular 13.20
auf dich ist verlass! 
Danke vielmal für die Aufklärung!
Da wär jetzt nurnoch die Frage wo Finde ich die Angaben zu meinem Fahrzeug ...
Radnabe
Maximale Breite etc.

Danke vielmal für die Aufklärung!

Da wär jetzt nurnoch die Frage wo Finde ich die Angaben zu meinem Fahrzeug ...
Radnabe
Maximale Breite etc.
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Re: Felgen und Formular 13.20
Huhuoutlaw hat geschrieben:@SamHitRush
Beispiel: ET 35 bedeutet, dass die innere Auflagefläche um 35 mm aus der Mitte nach aussen verschoben ist. Je grösser der Wert desto weiter aussen die Felge.
Ich glaube du meintest das genau umgekehrt

Die Einpresstiefe ET ist der Abstand in mm von der Felgenmitte (auf die Breite gesehen) zur Anlagefläche wo die Felge auf dem Auto Aufliegt. Diese variiert sehr stark.
Demnach wäre mit steigendem ET das Rad immer näher am Auto, so lange die Felge gleich breit bleibt und die Anlagefläche am Auto sich nciht ändert.
Jedenfalls musst du aufpassen das der Lochkreis und der ET stimmen. Bei Abweichungen der Dimensionen vom Originalrad solltest du dich genau informieren.
Gruss Simon
Re: Felgen und Formular 13.20
äch natürlich
Hast recht. Je grösser der Wert, desto weiter innen ist die Felge.


