Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

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Supereleven
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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Supereleven » 14.08.2012, 23:55

Urs. Ja klar. Ich fahre ja auch keinen VW oder Audi. Aber genau das was Du meinst macht das Ganze ja noch viel schlimmer. Ich vergleiche meinen Premium Mustang immer mit dem Audi. Willst Du einen Audi mit über 300PS, Vollausstattung, etc. legst Du mindestens 70-80 Tausen hin. NUR weil es ein Audi ist. Genau so ist es mit den Reifen...

Doch zurück zum Thema:

Outlaw...
Das mit der Kalkulation habe ich schon vor dem Kauf der Räder gemacht

Original:
235/50/18
Raddurchmesser: 69.2cm

22-Zoll:
255/30/22
Raddurchmesser: 71.2cm

=> Differenz im Durchmesser: 2cm
=> Geschw.abweichung in %: 2.75% (bei 100km/h jetzt, 102.75km/h nachher)

Das ist eigentlich recht gut!

Ich denke das Hauptproblem liegt bei mir, oder allgemein bei den Vorderräder. Einerseits meine Tieferlegung und andererseits die Einpresstiefe (40) dieser Felge. Sie kommt halt schon sehr weit raus. Aber wir werden es sehen. Montieren, fahren und "korrigieren".

Hattest Du gar keine Probleme auf der MFK? Wie gehst Du so eine Prüfung an? Evtl. adjustable Panhardbar?

Danke Euch...

Good night
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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Copperhead » 15.08.2012, 07:26

Bezüglich der Reifen:

Der NS-2 ist ok für die Strasse (kannst ja sowieso nirgends >130 mph fahren)
Der Reifen ist jedoch härter und braucht somit mehr Zeit warm zu werden was sich natürlich auf die Griffigkeit auswirkt. Dies ist auch der Grund warum er billiger ist im Vergleich zu anderen.

Zu empfehlen wären sonst auch noch:

- Falken
- Kumho
- Toyo

Die werden zwar nicht billiger sein als die Nankang aber trotzdem innerhalb eines akzeptablen Preissegments.

PS: Ich meine die Nankang Reifen werden auf Linien von Yokohama hergestellt, demnach sollte es qualitativ keine Probleme geben wie bei billigem China-Gummi.
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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Tuononero » 15.08.2012, 08:07

Supereleven hat geschrieben:Ciao Urs...

Das hat doch nichts mit dem zu tun. Ich bin einfach nicht bereit fuer einen Pneu der ab dem gleichen Foerderband in China lauft eine Marge von ueber 50% mehr zu bezahlen. Glaube mir. z.B. der NS-2 ist ein bewaehrter, guter Pneu mit einer super Bewertung. Und der Unterschied zu einem Markenpneu ist marginal.
Willst Du ein marken Auto kaufst Du Dir einen Audi. Willst Du das selbe Auto fuer weniger Geld, kauftst Du Dir einen Skoda. So lauft das.

Gruss & cheers
Naja, Nankang, Kumho und Hankook sind auch etwas ganz anderes als die Billigreifen, die beim Belastungstest explodieren. Ich bin denen gegenüber zwar noch ein wenig skeptisch; Objektive Fakten, die massiv gegen zumindest mal diese drei Hersteller sprechen, sollte eas aber keine geben.

Aber zum Image muss ich anfügen, dass es nicht immer ein reines Marketing-Konstrukt ist...

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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von outlaw » 15.08.2012, 08:39

@Supereleven
Alles klar. Ich wusste nicht, was bei dir Original drauf war. So passt ein 30er ja sehr gut.
Ich war bei der MFK nicht persönlich anwesend. Es wurde in Winterthur gemacht. Vorne ist das mit ET40 bei meinen 20-Zäller kein Problem wegen dem bördeln. Der Reifen streift etwas am Kotflügelinnenplastik. Ich habe aber jetzt auch einen 40er Reifen drauf. Bei einem 35er sollte das Problem weg sein.
Hinten bin ich auf 7,8 % grösser gegangen. Die Felge und der Reifen steht am Kotflügel raus, jedoch nicht die Lauffläche. (Wegen dem Conti) Daher kein Problem. Du musst einfach darauf achten, dass die Karosse mittig über der Achse steht, resp. das auf beiden Seiten die Lauffläche nicht über den Kotflügel ragt, dann sollte es kein Problem werden. Wenn das nicht der Fall ist, muss ein verstellbarer panhard drunter. Eventuell musst Du noch einen Kotschutzlappen montieren. Der GT500 hat den ja eh drauf, somit war das für mich kein Thema. Baumi hat die gleiche Reifenbreite wie ich drauf und die gleiche ET und er muss einen dran haben. By the way, der Kotschutzlappen (Lappen ist eigentlich falsch da es ja Hartplastik ist) vom GT500 passt auch an die Heckschürze des GT's. Die Schraubenlöcher sind identisch. Von Baumi und mir am 4.8.2012 gechecked :-)

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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von grendi » 15.08.2012, 10:20

ich habe seit langem nankang ns-2 drauf und bin sehr zufrieden damit. :thumb:
..ich bin aber reiner cruiser, fahre keinen rennen und bin auf der strasse stets zurückhaltend. :roll:
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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Supereleven » 15.08.2012, 16:49

Super, dann ist der Nankang NS-2 wohl erste Wahl. Auch nach Der Aussage von Grendi...;-)

Mein Garagist der mir das Zertifikat ausstellen soll/sollte/wird/versuchen wird hat mir mitgeteilt, dass der 255et zu schmal sei und ein 275er 25 drauf muss. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Denn laut online-Tabelle sollte ein 255er auf eine 10" Felge passen. 
Hat die MFK nichts gesagt wegen dem Streifen? Oder haben sie es gar nicht angeschaut? Ich denke es ist sicher Glückssache bei der MFK. Muss mir wohl noch gut überlegen wo ich hingehen werde!;-)

Wo bekomme ich diese Kotschutzlappen?
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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von outlaw » 15.08.2012, 21:31

Splash guards (Kotschutzlappen) gibt es hier
http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid= ... d&_sacat=0
Müssten passen.

Ich habe auf meiner 10,5 Zoll breiten Felge auch 275/35er drauf. 25er Querschnitt ist halt schon arg wenig. Black Morf fährt aber 295/25 und ist sehr zufrieden damit. Übrigens auf einer 21 Zoll EtaBeta :-)
Am liebsten hätte ich ja 295er drauf gemacht. Hatte ich ursprünglich ja auch, aber die Lauffläche stand über den Kotflügel raus, wegen der ET von 45. Hätte die Felge ET35 hätte ich ein 295/35er drauf. Sieht einfach nur perfekt aus. Ich habe mir auch schon überlegt den Flansch um 1 cm zu schmälern. Ist mir aber dann doch zu heiss das Ding. Schliesslich
könnte ich ich ja jenseits von 270km/h fahren und da wäre es mir schon recht, wenn mir die Felge nicht um die Ohren fliegen würde. Ich sage das nur, weil Du glaube ich weiter oben auch sowas in Betracht ziehst. Schlussendlich musst du es aber wissen.

Bei der MFK hat es nicht gestreift. Ich hatte damals ein H&R Gewindefahrwerk verbaut und habe es etwas hoch gedreht.

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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Supereleven » 15.08.2012, 21:48

Super. Danke. Gibt es eine Regel ab wann man solche Kotschutzlappen braucht?

Dann hoffe ich mal das Meine nicht streifen werden. Denn ich hab leider kein Gewindefahrwerk....

Grüessli
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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von outlaw » 16.08.2012, 08:31

Keine Ahnung ob es eine Regel gibt. Wahrscheinlich schon.
Bei einer 10,5 Zoll breiten Felge mit ET40 würde ich vorsorglich so ein Teil anbauen, denn diese Felge steht weit aussen ;)
Und diese Teile vom GT500 sind ja relative dezent und verschandeln das Bild aus meiner Sicht nicht wirklich.


Sollte es wirklich beim Anbremsen streifen, könntest Du mit einem Federwegbegrenzer noch gute Eregbnisse erzielen. Was die MFK dazu dann sagt, weiss ich leider nicht. Hat jemand mit Federwegbegrenzer und MFK eventuell Erfahungen gemacht?

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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Supereleven » 16.08.2012, 10:07

Ja ich denke bei 10 Zoll muss da auch was ran gemacht werden. Die kommen halt schon ziemlich weit raus... Anyway, das ist dann das kleinste Problem.

Brauche nun nochmals den Rat von Fachleuten:

Mein Garagist hat mir gesagt, dass ein 255er Reifen NICHT auf eine 10 Zoll Felge passt.
Wie sieht Ihr das?
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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Supereleven » 16.08.2012, 11:08

UND: wisst Ihr wie das mit dem Tragfähigkeitsindex ist? Maximale Last der Achsen beim Mustang??
Je nach dem muss die Bereifung auch noch diesem Index angepasst werden.

Aber ich denke bei dieser Lastwagen-Achse sollte einiges drin liegen!;-)

Gruess
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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von outlaw » 16.08.2012, 13:46

Supereleven hat geschrieben:Ja ich denke bei 10 Zoll muss da auch was ran gemacht werden. Die kommen halt schon ziemlich weit raus... Anyway, das ist dann das kleinste Problem.

Brauche nun nochmals den Rat von Fachleuten:

Mein Garagist hat mir gesagt, dass ein 255er Reifen NICHT auf eine 10 Zoll Felge passt.
Wie sieht Ihr das?
Vielleicht solltest Du deinen Garagisten in einen Updatekurs schicken. ;)
Schau mal in diesem Thread. Ganz vorne hat es eine Aufstellung. Passende Reifenbreite zu Felgenbreite nach ETRTO-Norm. Diese bezieht sich auf Niederquerschnittreifen.
viewtopic.php?f=23&t=2614

Gemäss der Liste ist 265 oder 275 perfekt für 10 Zoll und bis 285 möglich. Ich werde bei den neuen Schuhen von 255 auf 265 gehen.

Nochmals zum Streifen vorne. Ich habe auch eine 10Zoll-Felge mit ET45 und 255/40 Reifen vorne und er streift jetzt mit einer Tieferlegung von 3 cm nicht mehr. Deine Felge hat ET40, sie steht also schon mal 5 mm weiter innen wie meine. Ich denke das passt gut, ausser Du hast eine Tieferlegung von 45 mm.

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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von outlaw » 16.08.2012, 14:02

Meine sind 101er. Kann aber dazu nichts sagen.

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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von TomiTomi » 16.08.2012, 14:25

Supereleven hat geschrieben:Ja ich denke bei 10 Zoll muss da auch was ran gemacht werden. Die kommen halt schon ziemlich weit raus... Anyway, das ist dann das kleinste Problem.

Brauche nun nochmals den Rat von Fachleuten:

Mein Garagist hat mir gesagt, dass ein 255er Reifen NICHT auf eine 10 Zoll Felge passt.
Wie sieht Ihr das?
Ich bin mit ihm einverstanden. Ich habe hinten 10" breite Felgen mit 275/40er Pneus und die sind schon beinahe zu schmal. Siehe auch diesen Pneugrössen-Rechner: http://www.1010tires.com/tiresizecalculator.asp

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Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Supereleven » 16.08.2012, 16:15

Outlaw, Du hast etwas geschaft das gar nicht geht!! :-)

Tomi, fliege gerade nach Budapest. Wo steckst Du??
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