Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Supereleven
Schönwetter-Cruiser
Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Supereleven » 13.08.2012, 14:31

Freunde des guten Geschmackes...

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit neuen Sommerräder. Seit letzter Woche hat sich meine Meinung etwas geändert. Von dezent-auffällig möchte ich jetzt in Richtung alles-oder-nichts gehen!
Gestern habe ich mir dann die passende Felge dazu gekauft. Und zwar ist das eine Eta Beta 10x22 Zoll.
Heute war ich dann in der Garage zum Probetragen. Gleich war mir klar: Da kommt Einiges auf mich zu...
Sicherlich müssen die vorderen Radkästen gebördelt werden. Evtl. Einschlag verkleinern und evtl. Radkasten innen vergrössern.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Meine generelle Lebenseinstellung!

Was denkt Ihr darüber? Es ist sicher geschmackssache. Aber glaubt mir: Es sieht oooober fett aus. Eine grosse aber schlichte Felge.
Ein Versuch ist es wert!

So long, Michi

Erste Bilder folgen
Drive hard - fly fast

Orange
Pedal Car Driver

Re: Projekt 22 Zoll!! Wer glaubt dran, wer nicht?

Beitrag von Orange » 13.08.2012, 16:42

22 Zoll! Heftig. Nimmt mich wunder wie das aussieht.

Copperhead
CSI Online Officer

Beitrag von Copperhead » 13.08.2012, 17:33

Über Geschmack lassen sich bekanntlich Bücher füllen - da tickt jeder anders und am Schuss hast Du damit zu leben. Klar könnte man jetzt sagen "aber ich muss hinsehn!"
Probier es einfach mal und Du wirst schnell merken ob es passt oder nicht.

Ich wollte auch mal dieses alles oder nichts... wer hätte gedacht, dass man sich keinen ganzen Fuchs ans Auto hängen darf?!
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster

Beitrag von Baumi » 13.08.2012, 18:15

Also für meinen Geschmack wären 22" zu gross. Ich hab 20" drauf und finde die schon recht gross.
Aber wie du sagst, jedem das seine.

Viel Spass bei deinem Projekt.
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Supereleven
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Supereleven » 14.08.2012, 01:58

Bild

Bild

Bild

Was nicht passt wird passend gemacht!
Drive hard - fly fast

grendi
Cruising Director

Beitrag von grendi » 14.08.2012, 07:49

22 zoll wurden in der schweiz schon 2007 oder 2008 verbaut..
..hab ich an einem roten mustang am lörracher treffen gesehen. solothurner nummer soweit ich mich erinnern kann.
..sah nicht so der hammer aus - falsche proportionen..
mustangator hat auch was richtig grosses drauf!
Bild
22er:
Bild
..in den usa machen sie auch schon 24er drauf..
Bild
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

outlaw
Daily Driver

Beitrag von outlaw » 14.08.2012, 11:12

22er geht problemlos. Du musst wenn Du die korrekte ET wählst auch nichts bördeln, mal anbgesehen davon, dass es hinten eh nichts zu bördeln gibt.
Ich habe hinten eine 10.5 x 21er drauf leider mit ET 35 statt 45. So steht allein die Felge schon über den Kotflügel hinaus und ich bin gezwungen 275er Reifen zu fahren. (Gell baumi das leid der falschen ET'ler :D )

Die EtaBeta sieht meiner Meinung sehr gut aus. Weil es eine simple Felge ist. Für mich passt das Bild wunderbar.

Supereleven
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Supereleven » 14.08.2012, 16:57

Hey outlaw!

Das sind ja mal aufstellende Worte! Toll. Danke. Gibt mir gleich neue Motivation!!;-)

Ich hab leider ET40. Daher, kommen sie vorallem vorne sehr weit raus. Mal schauen. Muss ich evtl. noch am Radschacht (Plastik-Innenverkleidung) etwas machen? Oder evtl. den Lenkeinschlag verringern? Hab das gefühl, dass da was streift wenn ich eingeschlagen in die Bremsen gehe. Wie gesagt, ohne Bördeln hat nur ein einziger Finger einer zierlichen Frau drin Platz. ET35 wäre wohl besser. Würde das Bördeln gerne vermeiden.

Die Nabe passt nicht 100%ig auf den Stang. Muss evtl. noch einen Hauch abtragen bei den Felgen.

Find die Eta Beta auch absolut passend. Und zerstört den Retrolook auch nicht gleich. Muss jetzt noch auf ein Gutachten warten und hoffe das ich dies bekomme...

Für solche Sachen ist dieses Forum schon Gold wert. Tipps kann man nie genug bekommen.

Danke Leute! Grüessli
Drive hard - fly fast

Supereleven
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Supereleven » 14.08.2012, 18:01

Hab mich mal über passende Reifen schlau gemacht. Ich denke um so "schmaler" die reifen sind, desto weniger gross wird dann der Gesamtumfang (Dicke des Reifens bez. den 30% der Breite) und auch der seitliche Reifenradius wird grösser, sprich die Chancen das der Reifen dann am Radkasten ankommt werden kleiner.

Wahnsinn wie günstig die Reifen sind im Internet. Ich denke ich versuche es mal mit einem Günstig-Reifen. Da kann ich nicht viel verlieren und zum Cruisen sollten die ja schon reichen.

Aber sogar im Billig-Segment ist die Auswahl noch gross:

http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsho ... sowigan=So

Was denkt Ihr?

Ich tendiere zum Nankang NS-2....
Drive hard - fly fast

BeatsByDaniel
Oiler

Beitrag von BeatsByDaniel » 14.08.2012, 18:45

WOW deine 22" Felgen gefallen mir sehr gut :applaus:

Aber bei den Reifen würde ich persönlich nicht sparen.

mustang88gt
Daily Driver

Beitrag von mustang88gt » 14.08.2012, 20:38

Hallo Supereleven.

Ich werde es nie begreifen:
Man gibt tausende aus für die Felgen und zieht dann nen Billigheimer-Pneu auf um zu sparen.

-> Der Pneu ist der einzige Kontakt zwischen Fahrbahn und Auto!

Nimm nur so Billig-China-Ostblock-Schrott, Du fährst ja nur auf trockener Fahrbahn mit max 80 km/h. Nie bei Regen, nie schneller...

"Da kann ich nicht viel verlieren" -> Nur das Leben...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Supereleven
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Supereleven » 14.08.2012, 21:28

Ciao Urs...

Das hat doch nichts mit dem zu tun. Ich bin einfach nicht bereit fuer einen Pneu der ab dem gleichen Foerderband in China lauft eine Marge von ueber 50% mehr zu bezahlen. Glaube mir. z.B. der NS-2 ist ein bewaehrter, guter Pneu mit einer super Bewertung. Und der Unterschied zu einem Markenpneu ist marginal.
Willst Du ein marken Auto kaufst Du Dir einen Audi. Willst Du das selbe Auto fuer weniger Geld, kauftst Du Dir einen Skoda. So lauft das.

Gruss & cheers
Drive hard - fly fast

driv3r
Oiler

Beitrag von driv3r » 14.08.2012, 21:37

mustang88gt hat geschrieben: "Da kann ich nicht viel verlieren" -> Nur das Leben...
Urs
Hart gesagt...

Ich denke es gibt durchaus noch vernünftige Abstufungen zwischen absoluten Premium-Markenpneus und aufgummierter Chinaware, bei welchen man das Leben behalten kann. ;)

outlaw
Daily Driver

Beitrag von outlaw » 14.08.2012, 22:11

Ich habe vorne 10 x 20 Zoll mit 255/40er Reifen drauf. Ich habe zwischenzeitlich die Tieferlegung angepasst. Aber trotz einer Tieferlegung von 30 mm (nach Hersteller) streift der Reifen am Kotflügel wenn ich in einem Kreisel bremsen muss. Da werden ich das nächste mal auf einen 35er Reifen gehen.
Hinten habe ich 10,5 x 21 und einen 275/35er Reifen. Das passt gut und es steht auch nicht an aber nur weil ich einen Conti drauf habe, der stark nach innen geht. Ich plane hinten auf einen 285/35er zu gehen.

Zu den Reifen kann ich nur sagen. Ich habe derzeit vorne Pirelli P Zero drauf und hinten Conti Sport 3. Vorher hatte ich Falken FK42 drauf. Ich habe schon das Gefühl, dass die Pirelli etwas präziser einlenken als die Falken aber das ist halt Gefühlssache. Wie die Nankang sind weiss ich nicht. Ich war mit den Falken eigentlich auch sehr zufrieden.

Ich kann mir gut vorstellen das die 22er mit einem 30er Reifen vorne nicht passen. Aber schnapp dir doch mal einen Reifenrechner und rechne es dich kurz durch. Du darfst eh nur maximal 8% im Umfang grösser gehen. Sowas hier hilft dir bei der Entscheidung http://www.reifensuchmaschine.ch/reifen ... echner.htm
und eventuell ist es dann schon vorgegeben welchen Querschnitt die nehmen musst.

mustang88gt
Daily Driver

Beitrag von mustang88gt » 14.08.2012, 22:58

Hallo Supereleven.

"Willst Du ein marken Auto kaufst Du Dir einen Audi. Willst Du das selbe Auto fuer weniger Geld, kauftst Du Dir einen Skoda. So lauft das. "

Ich fahre NIE ein Auto aus dem VW-Konzern freiwillig.

Dafür machen die mir zu viel krumme Dinger (z.B. Klimaanlagen nicht ganz füllen um Gas zu sparen. Die paar Kompressoren die in der Garantiezeit hops gehen werden dann aus der Portokasse bezahlt. Nach der Garantiezeit bezahlt dann ja der Kunde.)

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Antworten