How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Moderator: TomiTomi

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shoks
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How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von shoks » 03.08.2012, 23:03

Hallo zusammen

Ich habe die letzten Tage damit verbracht das Lenkrad ein und auszubauen. Ich dachte mir, ich könnt ja ein Tutorial draus machen. Hat nämlich einen Moment gedauert bis ich geschnallt habe wie's geht. Die englischen Gebrauchsanweiseung waren um einiges schlechter als die von Ikea. Also eigentlich nicht brauchbar, da alles in Textform halbwegs umschrieben war.

Meine Bilder beziehen sich auf meinen 70er. Die sollten aber auch vermutlich bis 73 passen. Vielleicht passen sie auch zum 69er. Aber da der das Zünschloss noch auf den Armaturen hatte, kann es sein, dass auch hier einige geändert hat. Bei den Jahrgängen davor siehts zwar ander aus, aber die funktionsweise ist die selbe.





Vorbereitung
Am besten die Batterie abhängen. Die Huperei ist etwas lästig. Mir hats zudem eine Sicherung genommen da die Kabel der Hupe beim Ausbauen zusammen gekommen sind.




Zuerst mal eine Auslege
Bild

Teileliste
- Lenkrad Grant
- Altes Lenkrad zum Vergleich
- Haupmutter

Adapter-Kit
- Schwarzer Teller zum abdecken.
- Eigentlicher Adapter aus Guss mit den beiden Drähten für die Hupe
- 3 Schrauben
- Untere Plattine
- Obere Plattine ( wird nicht verwendet, da von Grant empfohlen wird das vom Deckel zu nehmen)
- kleiner Aluring (Nicht auf dem Bild)

Abdeckung
- Abdeckung (Kunststoff, verchromt)
- Feder
- Obere Plattine (War bei mir identisch mit der vom Adapter Kit)





Vergleich der beiden Lenkräder
Bild
Das Grant habe ich etwas kleiner gewählt. Das Original kam mir vor wie das von einem Lastwagen. War mir mit der Servo eh etwas zu schwabbelig.





Ausgangslage
Bild
Unten rechts auf ca 4:30 Uhr sieht man schön die Mechanik der Warnblinker.
Der kleine Aluring steckt schon drin. Grad ausserhalb sieht man auf ca 1 Uhr einen kleinen Stift. Dessen Position ist FALSCH. der kommt etwa unten links auf 8 Uhr zu stehen. Der wird benötigt, um nach dem Abbigen den Blinker abzustellen. Die beiden Federn auf 3 Uhr und 6 Uhr sind für die Hupe. Der Stift auf 12 Uhr ist für Lenkrad blockade. Beim drehen der Zündung, ziehts den hinein, und das Lenkrad lässt sich drehen.

Vom Schwarzen kabel verdekt, ist der kleine Stift, der das Zündschloss am Platz hält. Damit ich das ausbohren konnte, musste ich den Blinker abschrauben und im Pedalberreich den ganzen Ignition Switch abhängen und das Teil etwas herausziehen. Den Ignition Switch zu ersetzen wünsche ich keinem Feind.





Adapter aufsetzen
Bild
Die Kabel sind schon am Adapter befestigt. Der kleine Stift, den ich vorher erwähnt habe muss nun genau auf die Kerbe (die welche falsch war), welche an der Unterseite des Adapter ist, einrasten. Man hört ein leises Klicken.





Abdeckung aufsetzen
Bild
Damit man den Adapter nicht sieht, kommt ein Deckel drauf. Die Öffnungen müssen nicht erklärt werden.





Lenkrad aufsetzten
Bild
Die drei Löcher passen sehr genau.





Provisorisch anschrauben
Bild
Damit das Lenkrad beim anschrauben der Hauptmutter nicht verrutscht, lohnt es sich die drei Schrauben schon mal von Hand einzudrehen.





Hauptschraube anbringen und untere Platine aufsetzen
Bild
Die Haptschraube sollte sich ohne Problem zwischen den den drei anderen Schrauben festdrehen lassen. Diese können danach wieder entfernt werden.
Auf der unteren Platine ist der Stecker für das kabel nur sehr schlecht angelötet. Da lohnt es sich noch etwas Zinn nachzugiessen. Dann hälts für weitere 42 Jahre.

Bild
Nun kommt die obere Plattine drauf. Beide Stecker sind nach oben gerichtet. Das Verlegen der Kabel ist etwas eine Sisifuss arbeit.

Bild





Deckel drauf
Bild
Dafür hatte ich mit Abstand am längsten. Das geht nur mit Amerikanischen "Muscle Power". Nicht vergessen, die Feder auf die Mutter zu legen!





Schlussresultat
Bild

So sieht das dann aus. Macht wirklich Laune das Lenkrad. Die Nieten könnten etwas besser gearbeitet sein Ist aber im eingebauten Zustand absolut nicht schlimm. Ich würde dem Lenkrad eine 9/10 geben. Also wirklich empfehlenswert.

Bild
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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von CCRenegade » 08.08.2012, 10:35

Super Installationsanleitung :thumbsup:

Danke!

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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von mustangbeat » 19.03.2014, 11:46

Super Anleitung

Werde ich demnächst auch brauchen.

Ich brauche noch ein Adapter und den Hupe knopf. Wo hast du den bestellt?

Grues Beat
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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von shoks » 19.03.2014, 20:59

Yessss ... Riesen freude, das meine Anleitung gebraucht wird :D


Bei cj ponyparts habe ich alles her. Passt wie angegossen. Nur der hupenknopf braucht etwas rohe liebe bis er sitzt.
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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von tom.lim » 05.04.2016, 17:55

Hast du die Bilder noch?

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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von shoks » 06.04.2016, 06:34

oh.... das ist aber schade. .... ja hab ich glaub noch auf einem alten handy. oder in der cloud.
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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von shoks » 06.04.2016, 06:44

also in der cloud sind sie nicht. muss also auf dem alten handy schauen. ich hoffe, das ist nicht das welches ich verloren habe.
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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von shoks » 13.04.2016, 15:11

oops ich sehe grad. Die leigen auf meinem alten Server, den ich abschalten wollte :banghead:

Die habe ich natürlich noch. Werde sie heute Abend Hochladen ;)
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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von TomiTomi » 13.04.2016, 20:48

Ich könnte die Bilder auf unserem Server ablegen.

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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von shoks » 13.04.2016, 22:04

zakkk sind sie wieder da. :D

ja Tomas das wär sicher gut wenn die hier drin währen. Dann ist alles bei sammen. Ich vergesse das beim nächsten umzug sicher auch wieder :D


Schön dass es aber leute hat, die es brauchen können.
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Re: How To : install Grant Lenkrad 64.5-73

Beitrag von TomiTomi » 14.04.2016, 14:15

Die Bilder sind jetzt auf unserem Server. Du kannst sie von deinem löschen. Merci für die Bilder. :thumbsup:

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