Noch mehr Fragen zum Import

Hier diskutieren wir über Händler, Garagen, Werkstätten, Versicherungen

Moderator: TomiTomi

ponycar87
Pedal Car Driver
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2012, 13:00

Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von ponycar87 » 03.06.2012, 09:56

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich gerade erst diese Woche hier beim Forum angemeldet, aber habe schon sehr fleissig Beiträge gelesen. Die Qualität der Antworten war meist sehr hoch, auch ein Grund warum ich mich angemeldet habe.

Zu mir:
Ich heisse Shane, 25 Jahre alt, bin aus Ebikon (Luzern) und werde ab Juli ein Semester in den Staaten studieren. Darum habe ich mir Überlegt mir dort auch einen neuen 2013 Mustang V6 mit dem Performance Package zuzulegen. Mit dem Händler klappt alles und auch die Zulassung dort und die "Umgehung" der neuen CO2 Verordnung ist kein Problem. Auch für die Zulassung in der Schweiz habe ich ein relativ günstiges Angebot gefunden (1500-2000.-). Das Einzige was mir momentan noch einen unruhigen Schlaf beschert ist das Verschiffen. SCL Rotterdam hat mir ein Angebot für gut 4000.- für den Transport von New York über Rotterdam in die Schweiz geschickt.

Wenn ich aber alles zusammen rechne :
-2000$ Zulassung in den USA und sales Tax
-4000$ Transport in die CH
-2500.- Zoll & Steuern etc.
1500-2000.- Zulassung in CH

komme ich auf rund 10'000.- Mehrkosten bis mein Pony in der Schweiz rum reiten darf ;

Ist das realistisch oder kann man beim Verschiffen noch ein bisschen sparen? Die anderen Sachen sind relativ fix. Hat jemand schon probiert die Mehrwertsteuer aus den USA zurückzufordern und hat das geklappt?

Danke vielmals für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von Rennpony » 03.06.2012, 11:24

Und, wenn du nicht darauf bestehst, den Wagen in den USA zu fahren, kannst du ihn ja nach 6 Monaten erst kaufen und direkt verschiffen.

Mir wurde gesagt, dass so ein Import komplett mit Verzollung und allem in der Regel um die 6'000 - 7'000 CHF kostet.

Wenn natürlich in den USA noch derart hohe Gebühren anfallen, nur um den Wagen ein halbes Jahr lang fahren zu können, würde ich mir das zwei Mal überlegen...


Die 10'000 CHF Aufpreis sind wohl sehr nahe daran, was du für den Wagen hier zahlen würdest, inklusive Garantie und so, nicht?

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von shoks » 03.06.2012, 11:37

Zoll, Steuern und der Umbau in der Schweiz sind noch etwas tief angesetzt. Aber habs nur über den Daumen gepeilt.

Am transport lässt sich vielleicht noch etwas sparen. Hat doch erst grad vor paar Tagen jemand seine Offerte hier veröffentlicht.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von mustang88gt » 03.06.2012, 13:07

@ Rennpony:

Wenn der Wagen nicht 6 Monate zugelassen war ist es ein Neuwagen und kostet ab 1.Juli 2012 ca 12'000.- CHF Strafsteuer (beim 6 Zylinder Pony). Da lohnen sich die 2000.-$ für die Zulassung...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
BeatsByDaniel
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2012, 20:27

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von BeatsByDaniel » 03.06.2012, 16:02

Ich habe noch eine Offerte von Rinkens.
Ihr Ford Mustang von unserem Terminal in Houston in einem 40'-Sammelcontainer nach Bremerhaven, und angeliefert nach Basel oder Zurich, Schweiz:

Zu zahlen an Rinkens in den USA:
$1195 - Verschiffung von nach Bremerhaven (inclusive aller Export-Formalitäten und Verladekosten)
+ Optionale Voll-Versicherung für 1.5% des Wiederbeschaffungswertes (mit $1000 Selbstbeteiligung)

PS: Die Verschiffung fuer $1195 waere "normal" in einem 40' Sammelcontainer. Das heisst, das Auto steht im Container mit mindestens 2 anderen Autos, eventuell auf einer Rampe oder unter einer Rampe. Fuer einen Verschiffungspreis von $1675 koennen wir auch den halben Container reservieren, sodass Ihr Auto garantiert auf dem Containerboden steht, mit keinem anderen Auto ueber Ihrem. Dies reduziert das Risisko beim Laden, Verschiffen, und Entladen.

Zu zahlen an unseren Agenten in Deutschland:
EUR 325 - Handling und Hafengebühren in Bremerhaven
EUR 95 - T1-Transitdokument für den zollfreien Transport in die Schweiz
EUR 570 - Inlandtransport von Bremerhaven nach Zurich oder Basel
+ Zollabfertigung in der Schweiz

Zollabfertigung in der Schweiz:
295,00 CHF - Zollabfertigung
15,00 CHF fixe Taxe
12,50 CHF Formular 1320A
+ Zollabgaben (15,00 CHF pro angefangene 100 kg vom Gewicht des Fahrzeuges)
+ 4,00 % Automobilsteuer (auf Warenwert + Transportkosten)
+ 8 % Mehrwertsteuer
+ 2,00 % Vorlageprovision (auf Zoll + Automobilsteuer + Mehrwertsteuer)

Zulassung von US Fahrzeugen in der Schweiz:
Das Zulassungsverfahren für US Fahrzeuge in der Schweiz ist komplex und aufwendig. Es braucht viel Know-how, diverse Anpassungen und Nachweise! Unsere Empfehlung: http://www.autozulassung.ch Diese Firma uebernimmt für Sie das ganze Prozedere, Sie bekommen Ihr Auto mit CH-Fahrzeugausweis & Kontrollschilder. Je früher mit der Vorbereitung begonnen wird, umso kürzer und schneller die Zulassung wird.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von Rennpony » 03.06.2012, 18:14

Urs,

das mit der neuen Import-Steuer habe ich total vergessen..
Aber die betrifft doch eh sämtliche Autos, die NACH 01.01.2012 Erstzugelassen wurden, nicht?


Trifft das dann auch den Ford-Händler in der Schweiz oder nur den Importeur, der solche Wagen "günstiger" anbieten will?
Sonst wäe ja der Kauf direkt beim Händler in der Schweiz sicher günstiger!

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von mustang88gt » 03.06.2012, 18:42

Es betrifft alle NEUWAGEN welche nach 01.07.2012 in die Schweiz importiert werden.

- Marken-Importeure können das CO2 von allen Autos zusammenzählen und dann geteilt durch Anzahl importierte Autos teilen, gibt dann einen viel besseren Kurs als bei Einzelimporten.

- Autos welche 6 Monate eingelöst waren gelten nicht mehr als Neuwagen.

Mal schauen wie lange das so geht, vielleicht hätte ich da eine Geschäfts-Idee...!

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

ponycar87
Pedal Car Driver
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2012, 13:00

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von ponycar87 » 03.06.2012, 20:12

Bezüglich der Offerte:

Wie sieht es aus mit dem Transport in die Schweiz? Wenn die Enddestination Bremerhafen ist, muss man dort auch noch die in Deutschland übliche Mwst von 19% bezahlen. Ich möchte das Auto direkt von New York nach Basel oder Zürich liefern lassen. Wie teuer wäre das bei dieser Firma?

Bezüglich Steuern in der Schweiz:

- Zollabgaben 15.- pro 100 kg (etwa 240.-)
-Automobielsteuer 4% (1000.- bei einem Gesamtwert von 25'000.-)
-Mwst 8% (2000.-)

Gesamtkosten von 3240.-

Somit komme ich auf eine Gesamtrechnung von:

-Autokauf 20'500$
-Registration 2000$
-Ersatzreifen und Felgen (Winter) 1500$
-Transport 4000.-
-Zoll & Steuern 3240.-
-Änderungen 2000.-

Der Gesamtpreis: 33'000.- für einen 2013 Mustang V6 mit Performance Package------HABE ICH NOCH WAS VERGESSEN? (ich hoffe nicht , da mein Budget eigentlich mal 30'000.- war :(


Bezüglich der Gesetzesänderung:

Mustang88gt hat recht, alle Personenwagen welche ab dem 01.07.2012 in der Schweiz zugelassen werden unterliegen der neuen CO2 Abgabe. Die einzigen Ausnahmen sind Personenwagen die unter 130g co2/100km ausstossen und solche die schon 6 Monate im Ausland eingelöst wurden (gelten dann als Gebrauchtwagen). BFE (Bundesamt für Energie) hat jedoch noch nicht definiert was genau 6 Monate sind. Im Arbeitsrecht geht man von 30 Tagen pro Monat aus. Laut Aussage BFE (ich habe dort angerufen) könnte aber auch der Kalendermonat als Bezugsgrösse genommen werden. Also in Verkehrssetzung am 1.1.2012 gilt ab dem 1.6.2012 als eine 6 monatige Registrierung. Wer also noch einen neuen Mustang will muss diesen vorher 6 Monate vor der Überquerung der CH Grenze im Ausland registrieren. Für die die es genauer wissen wollen, hier ist der link zur neuen Verordnung.

Verminderung der CO2-Emissionen von Personenwagen: http://www.admin.ch/ch/d/as/2012/355.pdf

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von shoks » 03.06.2012, 20:17

@Urs

genau das habe ich mir auch gedacht :)

der bund kann aber die frist auf 1 jahr erhöhen :(
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

ponycar87
Pedal Car Driver
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2012, 13:00

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von ponycar87 » 03.06.2012, 20:34

Ja, falls er sieht das zuviel die Norm umgehen. Eine Geschäftsidee welche auf den 6 Monaten beruht ist deshalb nicht sehr ratsam ;)

Habe mir auch schon einiges überlegt. Aber die Verordnung ist noch sehr neu und kann sich auch erfahrungsgemäss schnell ändern.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von Rennpony » 03.06.2012, 21:32

Ich finde das Krass, 18'000 CHF für ein Auto plus 15'000 CHF damit man es in der Schweiz fahren kann.

Sicher, dass der Kauf hier beim Fordhändler nicht die klügere Idee wäre? :?:
Da hättest du doch dann auch noch Garantie drauf.

ponycar87
Pedal Car Driver
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2012, 13:00

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von ponycar87 » 03.06.2012, 22:02

Ja das finde ich leider auch krass und ehrlich gesagt voll daneben. Aber es ist halt so, dass uns in der Schweiz viel zu hohe Preise aufgezwungen werden.

Habe mir auch schon überlegt ein Mustang hier zu kaufen. Nur kann ich leider keinen Neuwagen mehr kaufen, da ich genau in den Rahmen des neuen Gesetzes falle.
Beim Kauf eines neuen Mustangs der sich schon in der Schweiz befindet muss ich trotzdem noch die zusätzlichen 12'000.- zahlen da es sich um eine Neuzulassung handelt.
Einzig möglich wäre der Kauf eines Occasion. Aber da das nicht meine erste Wahl ist, muss ich wohl oder über die Mühe auf mich nehmen. Aber es lohnt sich trotzdem noch.

Fall mir aber jemand einen neuen V6 (mit Performance Package) für unter 32'000.- anbieten kann, würde ich es mir sofort überlegen. ;)

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von swiss-stang » 03.06.2012, 23:05

ponycar87 hat geschrieben:Ja das finde ich leider auch krass und ehrlich gesagt voll daneben. Aber es ist halt so, dass uns in der Schweiz viel zu hohe Preise aufgezwungen werden.

Habe mir auch schon überlegt ein Mustang hier zu kaufen. Nur kann ich leider keinen Neuwagen mehr kaufen, da ich genau in den Rahmen des neuen Gesetzes falle.
Beim Kauf eines neuen Mustangs der sich schon in der Schweiz befindet muss ich trotzdem noch die zusätzlichen 12'000.- zahlen da es sich um eine Neuzulassung handelt.
Einzig möglich wäre der Kauf eines Occasion. Aber da das nicht meine erste Wahl ist, muss ich wohl oder über die Mühe auf mich nehmen. Aber es lohnt sich trotzdem noch.

Fall mir aber jemand einen neuen V6 (mit Performance Package) für unter 32'000.- anbieten kann, würde ich es mir sofort überlegen. ;)
Ich gehe davon aus, dass alle hiesigen Händler, die jetzt unverkaufte Mustang-Neuwagen am Lager haben alles daran setzten werden, um diese bis 30. Juni einlösen zu können. Die Einlösung ist nämlich der springende Punkt. Nachher wird der Markt selber entscheiden, ob sogar diese eingelösten teurer werden. Im Moment ist noch Ruhe vor dem Sturm!

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

ponycar87
Pedal Car Driver
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2012, 13:00

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von ponycar87 » 04.06.2012, 11:44

Das macht Sinn, jedoch bezweifle ich das die Mustangs die jetzt noch rumstehen und eingelöst sind nicht teurer werden. Aber den vollen Preis wird wohl kein Händler draufschlagen, sonst würden sie auf ihrer Ware sitzenbleiben.

Alles in allem ist der Import (wenn man die co2 Abgabe umgehen kann) immer noch günstiger. Natürlich steigt auch das eigene Risiko. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Ich habe mich jedenfalls auf das Abenteuer eingelassen ;)


Zurück zu meiner Frage:

Kennt jemand gute Frachtunternehmen die das Auto von New York in die Schweiz liefern?

Danke für die Hilfe.


:mustang-cruising.ch:

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Noch mehr Fragen zum Import

Beitrag von shoks » 04.06.2012, 12:03

Ich war mit Mario Tiboni sehr zufrieden :

http://www.freightfactory.com/index_de.html

Hat alles geklappt wie am schnürchen.
Das letzte hab ich weggelassen. Habe den alten Wagen vom Tollfreilager selber abgeholt. Bei jedem Umladen hats einen Raport gegeben, den er mir digital zukommen liess.

Fachmännische Beratung und Logistik vor Versand
Inspektion des Fahrzeuges vor Versand
Abholung an jedem Ort
Besorgen der nötigen Dokumente für die Ausfuhr
Transport nach Wahl des Kunden
Besorgen der Transportversicherung
Zollabfertigung
Inspektion des Fahrzeuges am Ankunftsort
Domizillieferung

Was es gekostet hat, kann ich dir gerne per PM mitteilen wenn du eine Offerte von ihm hast. Dann kannst du vergleichen mit dem Angebot dass er gemacht hat.
Zuletzt geändert von shoks am 04.06.2012, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Antworten