Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
hardo43
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2012, 17:24

Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von hardo43 » 22.01.2012, 21:55

liebe forumsmitglieder

hatte mit neulich in den usa ein mustang cabrio V6 geliehen und war vom wagen sehr begeistert. Eigentlich fande ich nur die Sitzverarbeitung nicht so gut (Wagen war fast neu, hatte aber komische Wellen in den Sitzflächen). Sonst war ich sehr happy. Da ist in mir die idee gekommen, doch mal was anderes zu kaufen und nach einem mustang zu schauen.

konkret interessiert mich ein neuer 5.0 GT in schwarz.

haben nun einigen händlern in der schweiz (komme selbst aus der ostschweiz) und auch in deutschland eine mail geschickt und eine offerte eingeholt - würde gerne einen wagen individuell zusammenstellen. dabei habe ich die folgenden infos bekommen:

- einer sagt, man könne keinen 2012 Gts mehr bestellen, es gibt nur noch lagerwagen.....ist das so richtig?

- einer hingegen sagt, er könnte wagen individuell bestellen, das würde aber 3 monate dauern und dann wäre wohl schon die neue co2-abgabe fällig, die im falle des 5.0 19.000 CHf extra machen würde (!!!)....ich hatte das mit der co2-abgabe noch etwas entspannter verstanden, da können doch flottendurchschnitte gebildet werden und es würde erst schrittweise eingeführt werden etc. ....wenn das wirklich genauso stimmt, ist der mustang gt ja praktisch tod in CH

- von daher ... wenn das mit der c02 abgabe wirklich so heftig ist spiele ich mit dem gedanken, doch ein lagerfahrzeug (gibt einige Angebote in CH und noch mehr in deutschland) in betracht zu ziehen und vor dem magischen datum 1.5. oder 1.7. einzulösen. neben ein paar extrawünschen bei einer individuellen bestellung hätte ich gerne einen ohne heckspoiler gehabt, bei der neubestellung gibt es ja die option "spolier delete", die die angeboten werden haben immer einen spoiler. Weiss jemand, ob man sich den auch ohne grossen act entfernen lassen kann (ich weiss, es mag etws komisch klingen, aber ich finde das heck ohne spoiler - so war auch der usa-leihwagen - viel schöner....geschmäcker sind ja verschieden)

- rein interessehalber: um die wagen hier durch den MFK zu bringen, was müssen die importeure eigentlich umbauen? das schöne blinkerlicht ist wahrscheinlich nicht zugelassen...schade. kann man einen tuev-konformen mustang aus deutschland leicht hier einlösen oder haben die wieder andere regeln?

- reine neugier (hatte nun wirklich keine praktische bedeutung): die höchstgeschwindigkeit ist auf 145 meilen begrenzt?

viele fragen.....ich wäre sehr dankbar, den einen oder anderen input zu bekommen.

1000 dank und gruss hardo

Benutzeravatar
RiderStyle
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2011, 11:05
Wohnort: Schwyz
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von RiderStyle » 22.01.2012, 22:08

Hast du hier schon nachgefragt ( www.elite-fahrzeuge.ch) von da habe ich meinen.
Sie können fast alles besorgen was du willst.
2010 Shelby Mustang GT500 Black (geschroppt ;) )
Bild

hardo43
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2012, 17:24

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von hardo43 » 22.01.2012, 22:27

danke für den tipp, habe ich nicht nachgefragt, mache ich morgen, gruss hardo

Benutzeravatar
Mäce
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 217
Registriert: 24.07.2010, 20:23
Wohnort: Opfikon-Glattbrugg

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von Mäce » 22.01.2012, 23:52

Hi Hardo
Wer sich ein "neuen" Stang anschaffen will, sich aber Gedanken macht über die CO2-Abgabe, hmm......der soll es lassen. Diese wird kommen. :hissyfit:
Der einzige Weg dem entgegen zu wirken ist: Kauf Dir ein "echten" Muscle-Car. 1969 - 1973
Lass ihn als Veteran eintragen und die Geschichte ist gegessen. könnte Dir behilflich sein. :stang:
Sicherlich gibt es nun im Forum Kumpels die dies in Frage stellen. Bin aber überzeugt dass die CO2-Steuer nicht auf die Veteranen abfärben werden.
Nur das Beste ist gut genug.

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von shoks » 23.01.2012, 00:26

Alle Autos sind irgendwo in der Geschwindigkeit begrenzt. Wo die beim jeweiligen Modellhjahr liegen, kann ich dir aber auch nicht sagen. In der Regel wissen die vom Ford Werk aber auch warum sie's dort begrenzt haben. Entweder sind die Räder, die Bremsen oder einfach die Kardanwelle (gibt ein schönes Video hier im Forum von nem V6er :D ) den Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen und fliegen dir um die Ohren. Amis bauen die Auto's (Shelby's und andere Sportwagen ausgenommen) eh nur für Geschwindigkeiten unterhalb 180 Km/h . Für deutsche Autobahnspurts würde ich einen Audi, VW oder BMW nehmen. Denn die wissen was sie tun.

Was welche Händler wie besorgen können, liegt beim händler selber. Er hat natürlich am meisten interesse eines zu verkaufen der hier schon rum liegt. Ich würde aber sowieso versuchen eins aus den USA direkt selber zu kaufen. Kommt sicher günstiger.

Was die CO2 Steuer betrifft: Bei anderen Autos ist die Summe noch viel höher, da das Auto selber auch schon viel teurer ist. Ich will dich jetzt nicht nervös machen. Aber ich glaube um die kommst du nicht mehr rum denn ...

3 Monate sind für eine Einfuhr eigentlich noch eine sportlich Leistung. Wenn man bedenkt, dass der Wagen ca 3. Wochen auf dem Schiff ist und ca. 6 Wochen beim Umrüster steht (wenn nicht länger ... ist unglaublich was die im Moment an Autos auf dem Hof haben ... ich würde mal dort anfragen was die aktuelle wartefrist ist ). Die Bauzeit habe ich noch nicht eingerechnet.

Der Heckspoiler ist verschraubt. Wenn du den abnimmst hast du 2 Löcher drin, die man spachteln und lackieren muss. Es gibt Aftermarket Spoiler. Vielleicht gefällt dir ja einer von denen besser.

Beim Umbau muss auch der Lärm abgenommen werden. Es darf ein bestimmte DB (variiert nach Modell, Getriebe und Jahrgang) Wert nicht überschretten werden. Dazu wird ein zusätzlicher Schalldämpfer eingebaut. Die umrüster haben alle nötigen Papiere dazu. Standleuchten und Abblendlicht sind auch ein Thema beim Umrüsten. Die sequenziellen Heck-Blinker müssen auch runter (2/3 müssen gleichzeitig leuchten) . Nebelleuchten werden abgehängt ... hmmm habe ich etwas vergessen ?
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von GC-33 » 23.01.2012, 11:40

Hallo Hardo,

Ende 2010 habe ich mir meinen 2011er direkt in den USA bestellt. Die Lieferung bis Bremerhaven hat ein US Dealer übernommen, der sonst die Angehörigen der US-Army bedient. Tax (Steuern) sind in den USA keine angefallen. Die Auslösung aus dem Zoll und den Transport zum Umrüster hat eine Internationale Spedition übernommen. (Schenker) Alles lief ohne Probleme.

Alle Optionen kannst du frei wählen genau wie hier in Europa.(metrischer Tacho, europäische Radiofrequenzen, Heckspoilerentfall) Du kannst dir deinen Mustang so zusammen stellen, wie du es möchtest.

Die Umrüstung für den TÜV bzw. MFK hat 1.250 € + MWSt. gekostet, die du als Ausländer bei deiner Zollabrechnung verechnet bekommst.

Wenn du Details wissen willst, dann kontaktiere mich per PN.

Gruß Günter

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von swiss-stang » 23.01.2012, 16:44

GC-33 hat geschrieben:Hallo Hardo,

Ende 2010 habe ich mir meinen 2011er direkt in den USA bestellt. Die Lieferung bis Bremerhaven hat ein US Dealer übernommen, der sonst die Angehörigen der US-Army bedient. Tax (Steuern) sind in den USA keine angefallen. Die Auslösung aus dem Zoll und den Transport zum Umrüster hat eine Internationale Spedition übernommen. (Schenker) Alles lief ohne Probleme.

Alle Optionen kannst du frei wählen genau wie hier in Europa.(metrischer Tacho, europäische Radiofrequenzen, Heckspoilerentfall) Du kannst dir deinen Mustang so zusammen stellen, wie du es möchtest.

Die Umrüstung für den TÜV bzw. MFK hat 1.250 € + MWSt. gekostet, die du als Ausländer bei deiner Zollabrechnung verechnet bekommst.

Wenn du Details wissen willst, dann kontaktiere mich per PN.

Gruß Günter

Achtung!

TÜV D oder TÜV Turk kostet vielleicht 1'250 Euro, Umrüstung und Anpassungen für MFK CH kostet das doppelte oder mehr....Bitte sich hier nicht verschätzen, haben schon einige sonst getan.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von GC-33 » 23.01.2012, 16:56

swiss-stang hat geschrieben:
GC-33 hat geschrieben:
Achtung!

TÜV D oder TÜV Turk kostet vielleicht 1'250 Euro, Umrüstung und Anpassungen für MFK CH kostet das doppelte oder mehr....Bitte sich hier nicht verschätzen, haben schon einige sonst getan.
Hallo Bruno,

die Umrüstung incl. deutschem TÜV und incl. der deutschen Papiere für die Zulassung beliefen sich bei Auto-Mandt in Hagen auf 1.250,00 € zzgl. der deutschen MWSt. (19%). In diesem Betrag war auch die Eintragung der HID's enthalten. Bei Interesse sende ich dir gerne eine Kopie der Rechnung.

Die oben erwähnten Arbeiten und Leistungen kann man aber auch für knappe 5.000 € einkaufen, wenn man einen Apothen-Umrüster wählt.

Gruß Günter

PS. Da der Mustang in (D) zugelassen wurde, habe ich den TÜV Turk nicht in Betracht gezogen. :D

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von swiss-stang » 23.01.2012, 17:41

Ich glaub dir ja, dass das in D sehr viel günstiger ist. Da kostet ja auch Milch und Fleisch weniger...
hardo43 will den Wagen ja aber in der CH zulassen und das ist halt dann eine andere Schuhgrösse. Falls ich mich wirklich irren sollte, kann sich der Umrüster der den Mustang in der CH für die CH für 1'500.- umrüstet schon mal seinen Parkplatz frei machen. Habe 4 die jetzt hier stehen und noch gemacht werden müssen. Vermitttlungsprovision zugesichert...

Da der Mustang in CH zugelassen werden soll, kann weder TÜV D noch TÜV Turk in Betracht gezogen werden :lol:
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von mustang88gt » 23.01.2012, 17:52

Hallo.

Ist mir auch aufgefallen, dass der deutsche TüV VIEL weniger streng ist als unsere MFK.

- Alle Vorderachs-Gummiteile sichtlich porös / gerissen
- Lenkungsmanschette gerissen

-> TüV mit H-Kennzeichen NEU...

Aber eben: Trotzdem verliebt und gekauft, zur Freude von den Lieferanten aus Amerika. Bestellung folgt bald...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

hardo43
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2012, 17:24

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von hardo43 » 23.01.2012, 18:34

vielen dank für Euren input.

der weg über deutschland hatte ich vor allem deshalb in betracht gezigen, da die auswahl unter den lagerfahrzeugen grösser ist und ich dann gegenüber der wunschbestellausstattung weniger abstriche machen muss.

mir ist aber jetzt klar: tüv d umgerüsteter wagen ist noch lange nicht mfk fähig.

um die zusätzliche co 2 abgabe einzusparen sollte ich dann hier in der schweiz nach einem lagerfahrzeug schauen, im netz habe ich schon einige gesehen. bestellen geht wohl wirklich nicht emhr allein zeitlich ist es nicht mehr zu schaffen. damit ist die sache eigentlich klar, zumal auch hier lagerfahrzeuge zu sehr akzeptablen preisen ab knapp 45'000 chf angeboten werden. ein vergleichbarer wagen kostet in d mind. 35'000 euro, zwar geht wohl steuerdifferenz ab, aber nochmal umrüsten + stress plus überführen bringt's wohl eher nicht. hätte halt gerne einen spoiler delete gehabt und die lagerfahrzeug haben halt alle einen, aber daran muss es ja nicht unbedingt liegen, danke für den hinweis mit zubehörversionen. die standardlippe gefällt mir einfach nicht....

offen gesagt: ich habe nicht genau verstanden was da gemacht wird: es geht doch um einen flottendurchschnit (flotte von was?). es ist doch nicht wirklich so, dass die händler einen neuen mustang für sagen wir 45'000 - 47'000 CHF am mai für 64'000 - 66'000 anbieten?

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Neulingsfragen zum Mustang GT 5.0 2012

Beitrag von shoks » 23.01.2012, 18:36

swiss-stang hat geschrieben: Falls ich mich wirklich irren sollte, kann sich der Umrüster der den Mustang in der CH für die CH für 1'500.- umrüstet schon mal seinen Parkplatz frei machen. Habe 4 die jetzt hier stehen und noch gemacht werden müssen. Vermitttlungsprovision zugesichert...
genau das habe ich gemeint :D

in deutschland umgerüstete Autos musst du in der vielleicht schweiz sogar zurückrüsten. Weiss nicht was das MFK zu den zusätzlichen lichtern am heck findet.

Ich weiss nicht wie das berechnet wird. Aber der Mustang ist kein teil einer Flotte. Darum kannst du ihn auch nicht beim Fordhändler ohne weiteres kaufen. Klar, einige importieren ihn dir. Die machen das aber auch nicht über Ford sondern auf eigene Faust von Ford-USA.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Antworten