Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von Blue Pony » 06.01.2012, 01:28

Ich Neuling hätte da mal ne Frage

habe meinen liebsten gut 2 Monate, habe ihn neu geholt und jetzt knappe 2300km auf der Uhr. Bin mir von den italienischen Autos her gewohnt mir genügend zeit zu lassen, heisst schön gemütlich warm zu fahren bevor ich etwas mehr leistung vom Motor fordere. Habe mich bis jetzt im allgemeinen relativ zurückgehalten und eher selten mal die volle Leistung gefordert da ich ja noch in der Einfahr-Fase bin. Weis zwar nicht ob das heutzutage noch notwendig ist aber ich will mal lieber nichts riskieren.

Nun hab ich in den letzten Wochen beobachtet das der Motorenölstand langsam sinkt, hab immer im kalten zustand kontrolliert! Heute war er auf dem minimum am Ölmessstab. Habe jetzt 6dl nachgefüllt und bin somit wieder knapp über der hälfte so wie's ursprünglich auch war. Ist der Verbrauch normal? Oder ist das einfach bis er gewisse Kilometer erreicht hat? Oder muss ich mir sorgen machen. Er geht bald in den ersten Service, bin aber froh wenn ich vorher durch eure Erfahrungen bescheid weiss.

Ah ja, zustand vom Motor: er sieht einfach geil aus! :nuts: Bis jetzt was ich so sehe ist er furz trocken (muss aber gestehen so viel sieht man auch wieder nicht da er doch gut verbaut ist), keine kuriose geräusche, auch nicht von den Hydrostössel und er läuft durchs ganze Drehband seidenweich. Bin also voll und ganz glücklich mit dem Pony, einer meiner besten Entscheidungen in meinem Leben! Bin jetzt einfach leicht in sorge das ihm vieleicht etwas fehlt, möchte sofort reagieren können wenn's denn so wäre!

Besten Dank schonmal im voraus!

Gruss Lex
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von swiss-stang » 06.01.2012, 07:44

Keine Sorge Lex!

Oel auffüllen in der Einlaufphase ist nicht's besonderes. Würde bei 5'000 KM das Oel wechseln lassen. Service kannst du dann nach dem ersten Betriebsjahr oder bei 15'000 KM machen.

Gruss

Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von Blue Pony » 06.01.2012, 08:22

Super, ich danke dir viel mal für die schnelle Auskunft! :respekt: Jetzt bin ich wieder beruhigt!

Wünsche dir einen schönen Tag.

Gruß Lex
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Benutzeravatar
1302
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.2012, 13:12
Wohnort: Appenzellerland

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von 1302 » 17.01.2012, 15:58

Hallo Lex

Ich hab ja das selbe Pony wie Du. Habe gestern den Oelstand bei meinem kontroliert, denn ich habe bereits 3800 km drauf. Habe nun auch bemerkt das der Stand fast auf minimum ist. :shock:
Aber ich denke das ist normal. Mein 1974 er VW Bulli hat sich fast einen Liter auf eine Tankfüllung gegönnt. Nein...Spass bei Seite.. hatte schon öfters Neuwagen und die haben sich immer den eint oder aderen schluck Oel gegönnt.
Jetzt meine Frage: Wo hast Du das 5 W 20 Oel her?? Gibts ja nicht an jeder Tankstelle.

Gruss Patrick

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von Blue Pony » 17.01.2012, 16:55

Der schlimmste bei mir war ein BMW (Zweitwagen), der hat immer minimum einen halben Liter Öl pro Tankfüllung als unterstützung gebraucht... :bawling: Wenn das Ding nur so gut gelaufen wäre wie's geschmiert wurde... :thumbsdown:

Habe schon langsam das Gefühl das der Ölverbrauch sich bei mir auf ein minimum eingependelt hat, habe bis jetzt nicht mehr nachfüllen müssen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich dir das richtige ÖL empfehle. Meine Garage hat mir gesagt das 5W40 ausreichend sei! Sie schütten beim Service scheinbar dieses Öl rein. Zur sicherheit würde ich sonst mal swiss-stang fragen. Bruno hat da auf jedenfall viel mehr Ahnung.

Gruss Lex
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von swiss-stang » 17.01.2012, 18:24

5W20 ist hierzulande sehr schwierig zu finden. Deshalb nimm 5W30, das hat auch jeder Ford-Vertreter offen oder in Flaschen. 5W40 ist nicht empfehlenswert, es ist zu weit ausserhalb der Spezifikation.

Hoffe geholfen zu haben, Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
1302
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.2012, 13:12
Wohnort: Appenzellerland

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von 1302 » 17.01.2012, 19:09

Hallo Bruno

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, ist mir heute aufgefallen das dieses Oel nicht zu kriegen ist. Ich werde deshalb ein wenig 5 w 30 nachkippen.
Besten Dank, und einen schönen Abend.

Gruss aus dem Appenzellerland

Patrick

Benutzeravatar
zica
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2011, 13:12

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von zica » 17.01.2012, 21:07

Ich denke 5W40 ist besser als 5W30, ist Hochleistungsoel, oder?

Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von MyStang » 03.02.2012, 16:26

swiss-stang hat geschrieben:5W20 ist hierzulande sehr schwierig zu finden........
ich hatte vorletzte woche die gelegenheit bei emil frey ag in safenwil zu arbeiten und dabei ist mir aufgefallen das die da so einen 5W20 "Zapfhahnen" haben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Zurli
Oiler
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2011, 14:01
Wohnort: Brienz BE

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von Zurli » 16.02.2012, 10:09

Blue Pony hat geschrieben:Der schlimmste bei mir war ein BMW (Zweitwagen), der hat immer minimum einen halben Liter Öl pro Tankfüllung als unterstützung gebraucht... :bawling: Wenn das Ding nur so gut gelaufen wäre wie's geschmiert wurde... :thumbsdown:

Habe schon langsam das Gefühl das der Ölverbrauch sich bei mir auf ein minimum eingependelt hat, habe bis jetzt nicht mehr nachfüllen müssen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich dir das richtige ÖL empfehle. Meine Garage hat mir gesagt das 5W40 ausreichend sei! Sie schütten beim Service scheinbar dieses Öl rein. Zur sicherheit würde ich sonst mal swiss-stang fragen. Bruno hat da auf jedenfall viel mehr Ahnung.

Gruss Lex
Hallo Lex,
da ist der 4.6L woll besser, habe noch nie Oel nachgefüllt, nur alle 2 Jahre neues (ca. 10000km).

Zum Oel: Die Kälteeigenschaften sind bei beiden genannten Ölen gleich. Das -40 ist im Sommer besser als das -30, da hitzebeständiger.
Kommt aber auch immer drauf an, was man mit dem Öl machen will. Wer im Sommer höchstens mal Kurzstrecke in der Stadt fährt, dem reicht das -30 wohl. Hochgeschwindigkeitsfahrten oder Bergetappen würde ich damit bei Hitze aber lieber nicht machen.
Gruss Marc :burnrubber:

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von Blue Pony » 16.02.2012, 10:39

Hallo Lex,
da ist der 4.6L woll besser, habe noch nie Oel nachgefüllt, nur alle 2 Jahre neues (ca. 10000km).

Zum Oel: Die Kälteeigenschaften sind bei beiden genannten Ölen gleich. Das -40 ist im Sommer besser als das -30, da hitzebeständiger.
Kommt aber auch immer drauf an, was man mit dem Öl machen will. Wer im Sommer höchstens mal Kurzstrecke in der Stadt fährt, dem reicht das -30 wohl. Hochgeschwindigkeitsfahrten oder Bergetappen würde ich damit bei Hitze aber lieber nicht machen.
Gruss Marc :burnrubber:
Hallo Marc

mittlerweile ist auch bei mir der Ölverbrauch auf null geschrumpft. :thumbsup:

Das mit der Hitzebeständigkeit habe ich auch so gelesen. Aber wo scheinbar schon ein paar andere Gesellen probleme hatten war mit den Hydtrostösseln und dem -40er Öl. scheinbar ist das -40er nicht ganz so dünnflüssig wie das -30er und das kann scheinbar zu klappergeräusche der Ventile führen...

Kann ich persöhnlich nicht bestätigen, meiner schnurrt auch in der saukälte wie ein Kätzchen! :drive:
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Noir
Pedal Car Driver
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2012, 10:58
Wohnort: Suhr

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von Noir » 21.02.2012, 17:28

Hallo zusammen

Ich habe mir vor nem guten monat ein 12er pony 3.7 v6 gehollt, kann ich bei dem auch 5w30 nachfüllen oder ist das nur für den v8 gut?

Danke für eure hilfe.

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von swiss-stang » 21.02.2012, 18:49

Ja, auch für den V6 ist 5W30 passend!
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von Tuononero » 05.05.2012, 09:32

Zurli hat geschrieben: Zum Oel: Die Kälteeigenschaften sind bei beiden genannten Ölen gleich. Das -40 ist im Sommer besser als das -30, da hitzebeständiger.
Kommt aber auch immer drauf an, was man mit dem Öl machen will. Wer im Sommer höchstens mal Kurzstrecke in der Stadt fährt, dem reicht das -30 wohl. Hochgeschwindigkeitsfahrten oder Bergetappen würde ich damit bei Hitze aber lieber nicht machen.
Gruss Marc :burnrubber:
Kann man das wirklich so sagen? Im Allgemeinen wird das schon stimmen, aber das -30 bzw -40 sagt ja aus, wie viskos das öl bei 100°C ist. Was bei den Spitzentemperaturen passiert, die bei sportlicher Fahrweise entstehen, ist nicht zwingend durch diese Angabe abgedeckt. Grundsätzlich wird ja die Viskosität vom Hersteller so gewählt, dass sich dadurch der korrekte Öldruck ergibt (genug, um alle Bereiche zu erreichen aber nicht genug, um Dichtringe zu beschädigen). Zudem entscheidet die Viskosität darüber, ob bei einem bestimmten Motor mit seinen Toleranzen, seinem Schmiersystem und seiner Kolbengeschwindigkeit sich der Ölfilm bilden kann und auch nicht abreisst.

Da Ford für den Coyote im GT einen 5W-20 mit spezifischer Freigabe fordert, obschon der den Gerüchten zu Folge aus rein Verbrauchstechnischen gründen den 5W-30 ersetzt hat, würde ich jetzt nicht in Eigenregie zu einer noch höheren Viskosität greifen; mit dem -30er ist man ja schon eine Stufe über der Werksempfehlung, und die gilt ja schliesslich auch für die Texaner. Da würde ich ohne eine vertrauenswürdige Quelle, die mir die Unbedenklichkeit eines Indexwechsels um mehreren Stufen bestätigt, erst zu einem Ölkühler greifen, wenn die Temperaturen zu hoch werden.

Der BOSS fährt zwar mit 5W-50, aber die könnten den ja auch so geändert haben, dass das so passt (Ölpumpe, Dichtringe usw.)

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch bei einem neuen 2012 GT V8, normal?

Beitrag von V8-Phoenix » 17.07.2014, 08:17

Hi Jungs

Ich habe einen 13er GT. Fahre seit ca 15000km mit 5w50 Mobil 1 Öl.
Im Handbuch steht irgendwo, dass der GT mit 5w20 fährt und mit Trackpack mit 5w50.

Seit ich 5w50 (wie der Boss) benutze verbrauche ich nur noch bei extremer Fahrweise etwas Öl.
z.B. nach 2 Tagen Boxberg ca. 5dl 5w50.
Aber da war ich oft zwischen 5000-7000 Umdrehungen über mehrere Sekunden bei wenig Kühlung durch Fahrtwind.

Habe bisher keine Probleme erlebt oder seltsame geräusche gehört wegen dem Öl.
Bin zwar kein Experte, aber das ist wohl das Hitzeresistentere Öl und der Ölfilm reisst auch bei hoher Drehzahl / Temperatur später ab.

Gruss Simon

Antworten