Nebellampen und der Eintrag im Fahrzeugausweis

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 30.06.2010, 22:15

Beim 05-09er GT sind die zwei mittleren vorderen Lampen Nebellampen und hinten hat der Mustang keine. Die Nebellampen sind in der CH aber nicht legal, deswegen werden sie oft parallel zu den Fernlichtern geschaltet. Solltest du nicht eine andere Garage suchen?! :kratz:

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 30.06.2010, 23:52

Soviel ich weiss wird ja ausserdem in der Bedienungsanleitung vo Foglights gesprochen,also Nebellampen.Und man kann ja am Reflektor schon sehen das es keine Zusatzscheinwerfer sein können.

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 01.07.2010, 07:59

Ja also das sind ganz klar Nebellampen, aber wie bereits erwähnt sind sie so nicht legal hier. Und hinten habe ich bis jetzt bei meinem Pony keine Nebellmape gefunden...


@Baumi
So und jetzt kannst du mir nochmals in Ruhe erklären was genau an meinem Stang nicht legal sein sollte.. so von wegen Blinker/Positionslampen und so :kratz:
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 01.07.2010, 09:45

Hab nicht gesagt das es nicht legal ist ;)

Ohne Gewär auf das was jetzt kommt :)

Soviel ich weiss sind die Blinkerkammern 2-teilig.Also Blinker und Park-/Sidemarker front.Die Blinker innen und die P/S-front aussen.Da es aber nicht zulässig ist das P/S-front gelb sind bei Neuwagen weil die Farbe den Blinkern gehört, müssen sie zusätzlich verbaut werden,und zwar werden meistens bei den Abblendlichtern kleine Birnen montiert.

In meinem Fall hab ich getönte Blinkergläser drin wo innen der Blinker (gelb) und aussen die P/S-front (LED weiss) drin sind.

Wie gesagt,das ist der Stand den ich kenne,obs aber auch stimmt weiss ich nicht.Das Gesetz ist halt wie ein Jungle und man kennt sich nur sehr schwer aus ;)

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 01.07.2010, 12:01

Ja ich weiss dass es wie ein Jungle ist... Das Teil liegt bei mir auf dem Tisch und es ist alles andere als einfach zu lesen :?

Ich versuch das mal herauszufinden bzw. abzuklären... bin ja an der Quelle 8)
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 01.07.2010, 14:04

Angeldust hat geschrieben:Ja ich weiss dass es wie ein Jungle ist... Das Teil liegt bei mir auf dem Tisch und es ist alles andere als einfach zu lesen :?

Ich versuch das mal herauszufinden bzw. abzuklären... bin ja an der Quelle 8)
Na dann bin ich aber mal gespannt was du rausfindest ;)

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 01.07.2010, 20:35

Angeldust hat geschrieben:bin ja an der Quelle 8)
Nur was machst du mit dem vielen Wasser im Pony?! :mrgreen:


Etwas seriöser. Du hast orange Positionslichter vorne, und die sind in Europa nicht legal. (Lustigerweise haben die neueren 5er BMWs auch welche und die dürfen so rumfahren...)

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 01.07.2010, 20:54

TomiTomi hat geschrieben:
Angeldust hat geschrieben:bin ja an der Quelle 8)
Nur was machst du mit dem vielen Wasser im Pony?! :mrgreen:


Etwas seriöser. Du hast orange Positionslichter vorne, und die sind in Europa nicht legal. (Lustigerweise haben die neueren 5er BMWs auch welche und die dürfen so rumfahren...)
Mein Pony kann schwimmen 8)

Ja wegen den orangen Lichter... also gelb dürfen sie ja sein, gemäss SVG, da habe ich weiter oben schon mal ein Link gepostet. In der VTS ( Verordung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) ist auch genau definiert wie gelb das Licht sein darf. Und wenn ein BMW so rumfahren darf, dann geht das doch erst recht auch bei einem Mustang ;)
Aber wie gesagt, ich klär das mal noch ab :)
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
StealthStang
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 22.10.2006, 22:55
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von StealthStang » 02.07.2010, 11:11

Hallo Angeldust


Ja, dann klär das mal ab.

Du hast ja das VTS, aber vergiss bei dem Machwerk die Anhänge nicht - da steht merkwürdigerweise das Wichtigste drin, so Details wie:

-Art der Lichter, Anbauort und elektrische Schaltung
-Farbe der Lichter in °Kelvin, inkl. der Toleranz
-Helligkeit der Lichter in Candela inkl. der Toleranz

und wer jetzt glaubt - Bingo - alles erfüllt ich kann meine Stand-/ Begrenzungslichter in der Klarglas-Blinkereinheit integrieren - nix da, jetzt kommen die hübschen Zeichnungen mit Details wie:

-Betrachtungswinkel der Leuchten im Verhältnis zur Fahrzeug Längs und Querachse
-In 25 Meter Abstand zu Front/Heck mit 15° Abweichung beidseits zur Fahrzeugachse darf ich welches Licht mit welcher Farbe sehen.

Und spätestens da ist dann Feierabend.

Dass trotzdem so viele unterschiedliche Lichtvarianten angeblich beim Stva durchgewunken werden hat mit der Toleranz der Prüfer zu tun oder diese haben bei der Ausbildung bei diesem Kapitel gefehlt.

Auf fehlende Informationen kann das sicher nicht zurück zu führen sein, den in der VTS sind selbst lichttechnische Eigenheiten amerikanischer Fahrzeuge beschrieben und Vorgeschrieben.

Gruss Jürg
Carpe Diem

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 06.07.2010, 02:00

So, ich hab das intern bei unserem Technikspezialisten abgeklärt. Die orangen Positionslichter wie an meinem Pony sind legal. Ich hab dann nicht weiter nach den Gesetzesartikeln gefragt, mir hat das so gereicht ;)
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 06.07.2010, 10:22

Angeldust hat geschrieben:So, ich hab das intern bei unserem Technikspezialisten abgeklärt. Die orangen Positionslichter wie an meinem Pony sind legal. Ich hab dann nicht weiter nach den Gesetzesartikeln gefragt, mir hat das so gereicht ;)
:shock: ja also das erstaunt mich jetzt.Vielleicht wäre es gut wenn wir alle mal mit unseren Ponys bei dem antrabben und checken lassen was legal ist und was nicht ;)

Just kidding :)

Benutzeravatar
Stook
Pedal Car Driver
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009, 22:57
Wohnort: Aargau, Lengnau

Beitrag von Stook » 13.07.2010, 16:58

Da ich auch gerade an der Sache rumstudiere, werfe ich meine Frage bezüglich Nebellampen mal in den Raum ..

Bei meiner 04 Cobra sind die Nebellampen abgehängt, bzw. ich kann Knopf drücken - nix passiert.

Gibt es eine möglichkeit andere Lampen einzusetzen? Find die Dinger da unten hübsch und die sollen ja auch funktionieren wenn sie vorhanden sind :cry:

Jemand Erfahrung mit der 03 - 04 Cobra & Nebellampen eintragen?

Freue mich über jede Hilfe :)
2004 SVT Cobra

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 13.07.2010, 17:09

Ich frag jetzt mal ganz doof: Wo genau sind denn deine Lampen montiert? Wenn du von "da unten" sprichst hört sich das für mich so an, als seien sie nicht auf der gleichen Höhe wie deine restlichen Lichter...
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
mac
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 132
Registriert: 16.05.2010, 19:00
Wohnort: Altstätten (SG)

Beitrag von mac » 13.07.2010, 17:17

Angeldust hat geschrieben:Ich frag jetzt mal ganz doof: Wo genau sind denn deine Lampen montiert? Wenn du von "da unten" sprichst hört sich das für mich so an, als seien sie nicht auf der gleichen Höhe wie deine restlichen Lichter...

sind sie auch nicht!

Bild

Cheers manu

Frank
Oiler
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2010, 16:14
Wohnort: Laupen ZH

Beitrag von Frank » 13.07.2010, 18:18

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den 05-10 Mustang Gt mit den Nebellampen hat. Ich bin jetzt so weit, dass ich alles eigentlich original umgehänkt habe. Was ich lediglich noch ändern will, sind die Nebellampen. Jetzt sind sie als Zusatzscheinwerfer geschaltet. Ich will aber, dass da wieder Nebellampen drin sind.

Ist das ein grosser Aufwand? Was muss man da ändern, um dies zu machen? Lediglich Birnen? oder irgendwelche Kabel "neu" ziehen oder ändern?

Danke für die Infos,

Grüsse Franky
...The Legend lives...

Antworten