Habt ihr Zentrierringe an Euren Tuningfelgen?
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Habt ihr Zentrierringe an Euren Tuningfelgen?
Heho
Jetzt hab ich mal ne Frage an Euch. Mein Mustang (S197) läuft mit meinen Tuningfelgen nicht mehr ganz brav. Er lässt bei 100-130km/h das Lenkrad etwas zittern und vibriert insgesamt ziemlich. Das Problem habe ich mit den originalen Rädern nicht. Jetzt hatte ich schon eine Felge beim Laubscher zum nachbessern. Danach Reifen drauf und los - denkste. Das Zittern und vibrieren war so stark, dass ich auf unserer Deutschlandtour bei Vergölst auswuchten lassen musste. OK, Riesendifferenzen mit insgesamt was um 180g Unwucht am Auto. Nach dem Auswuchten wars erstmal halbwegs gut - für 1500km. Jetzt fängts wieder mehr an zu vibrieren.
Heute war ich nochmal bei nem andern Reifenspezi. Die machten die erste Felge runter und sagten "OK, klar. Ohne Zentrierringe kann das ja gar nicht gehen" Ich fahr die Räder ja nun schon zweieinhalb Jahre und Zentrierringe hab ich nie gesehen/gebraucht.
Habt ihr sowas bei Euren Aftermarket-Felgen dabei? Liegts wirklich daran? Die sagten was von "Musst Du bei nem Feinmechaniker anfertigen lassen." Kann man das nicht kaufen? Ich bin momentan ratlos. Das mit den Zentrierringen hat bisher noch keiner der vier Reifenspezis angemerkt, die die Felgen schon unten hatten. Haben nur alle wie wild versucht die auszuwuchten.
Sorry für den vielen Text, aber ich bin echt ratlos.
Danke und viele Grüsse
Mecke
Jetzt hab ich mal ne Frage an Euch. Mein Mustang (S197) läuft mit meinen Tuningfelgen nicht mehr ganz brav. Er lässt bei 100-130km/h das Lenkrad etwas zittern und vibriert insgesamt ziemlich. Das Problem habe ich mit den originalen Rädern nicht. Jetzt hatte ich schon eine Felge beim Laubscher zum nachbessern. Danach Reifen drauf und los - denkste. Das Zittern und vibrieren war so stark, dass ich auf unserer Deutschlandtour bei Vergölst auswuchten lassen musste. OK, Riesendifferenzen mit insgesamt was um 180g Unwucht am Auto. Nach dem Auswuchten wars erstmal halbwegs gut - für 1500km. Jetzt fängts wieder mehr an zu vibrieren.
Heute war ich nochmal bei nem andern Reifenspezi. Die machten die erste Felge runter und sagten "OK, klar. Ohne Zentrierringe kann das ja gar nicht gehen" Ich fahr die Räder ja nun schon zweieinhalb Jahre und Zentrierringe hab ich nie gesehen/gebraucht.
Habt ihr sowas bei Euren Aftermarket-Felgen dabei? Liegts wirklich daran? Die sagten was von "Musst Du bei nem Feinmechaniker anfertigen lassen." Kann man das nicht kaufen? Ich bin momentan ratlos. Das mit den Zentrierringen hat bisher noch keiner der vier Reifenspezis angemerkt, die die Felgen schon unten hatten. Haben nur alle wie wild versucht die auszuwuchten.
Sorry für den vielen Text, aber ich bin echt ratlos.
Danke und viele Grüsse
Mecke
Hi Mecke,
es ist wirklich so, dass du Zentrierringe brauchst, wenn die Felge ein grösseres Loch hat als das Achsende. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Outback bis eine Pneuwerkstatt in Ungarn den Missstand bemerkte. Dort hat die Werkstatt die Ringe herstellen lassen und musste paar Tage später zurück.
Es gäbe sehr viele Variationen von Ringen, deswegen werden sie nach Bedarf hergestellt.
Tomi
es ist wirklich so, dass du Zentrierringe brauchst, wenn die Felge ein grösseres Loch hat als das Achsende. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Outback bis eine Pneuwerkstatt in Ungarn den Missstand bemerkte. Dort hat die Werkstatt die Ringe herstellen lassen und musste paar Tage später zurück.
Es gäbe sehr viele Variationen von Ringen, deswegen werden sie nach Bedarf hergestellt.
Tomi
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Hi Mecke
Also ich hatte mei meinen Aftermarket-Felgen (Diamo) auch Zentrierringe dazu geliefert bekommen. Es waren kleine, dünne Plastik-Ringe, die an der Hinterseite der Felge aufgesteckt werden mussten.
Leider habe ich diese Felgen nicht mehr, da die Bremssättel meiner Brembo-Anlage am KR streiften. Hab die dann an meinem GT gelassen.
Aber es ist schon so - ein Kollege von mir hatte die selben Probleme mit seinem Volvo. Vibrationen, welche sich durch Auswuchten nicht aus der Welt schaffen liessen. Erst als ein Pneuhaus (es war das dritte, an welches er sich wandte) ihm die passenden Zentrierringe organisierte, war das Problem gelöst. Schau das doch einmal mit deinem Felgenlieferanten an...........
Greez, Booster
Also ich hatte mei meinen Aftermarket-Felgen (Diamo) auch Zentrierringe dazu geliefert bekommen. Es waren kleine, dünne Plastik-Ringe, die an der Hinterseite der Felge aufgesteckt werden mussten.
Leider habe ich diese Felgen nicht mehr, da die Bremssättel meiner Brembo-Anlage am KR streiften. Hab die dann an meinem GT gelassen.
Aber es ist schon so - ein Kollege von mir hatte die selben Probleme mit seinem Volvo. Vibrationen, welche sich durch Auswuchten nicht aus der Welt schaffen liessen. Erst als ein Pneuhaus (es war das dritte, an welches er sich wandte) ihm die passenden Zentrierringe organisierte, war das Problem gelöst. Schau das doch einmal mit deinem Felgenlieferanten an...........
Greez, Booster
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Geniesse Dein Leben - denn Du bist länger tod als lebendig
1930 Ford Model A Tudor Sedan
1965 Ford Mustang Convertible 289 C Code
1966 Ford Mustang Fastback GT 289 A Code
2009 Shelby GT500KR King of the Road CSM No. 09KR0291
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- swiss-stang
- Cruising Director
- Beiträge: 1495
- Registriert: 06.08.2008, 10:39
- Wohnort: Luzern
Au Schande!
Habe am Montag mein altes Büro aufgeräumt und dabei sind mir 4 solcher Ringe in die Hände gefallen - kurze Zeit darauf aber in den Abfalleimer
Kann aber sein, das die gar nicht gepasst hätten.
Miss mal die Zentriebohrung deiner Räder ( Die Radnabe misst 70.5mm, Irrtum vorbehalten) Frag dann mal einen Felgenlieferanten an, da gibt's sicher was.
Bruno
Habe am Montag mein altes Büro aufgeräumt und dabei sind mir 4 solcher Ringe in die Hände gefallen - kurze Zeit darauf aber in den Abfalleimer
Kann aber sein, das die gar nicht gepasst hätten.
Miss mal die Zentriebohrung deiner Räder ( Die Radnabe misst 70.5mm, Irrtum vorbehalten) Frag dann mal einen Felgenlieferanten an, da gibt's sicher was.
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!
'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11
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Hi
Danke für die Tipps. Der Pneu-Garagist hat mir diese Ringe gezeigt und mir auch einen mitgegeben. Sie hatten natürlich keinen Passenden da. Es gab welche aus Metall und aus Plastik und auch welche mit cut.
Sie haben im Computer geschaut - Mustang S197 Radnabe 70,6mm. Wir haben dann die Felge gemessen - 78,5mm. Ich ruf morgen mal im Custom Shop Gossau an. Da hab ich die Felgen gekauft.
Man man man, die Räder waren diesen Sommer nun schon dreimal unten.
Wie heisst ein Zentrierring in USA?
Danke für Euren Rat.
Danke für die Tipps. Der Pneu-Garagist hat mir diese Ringe gezeigt und mir auch einen mitgegeben. Sie hatten natürlich keinen Passenden da. Es gab welche aus Metall und aus Plastik und auch welche mit cut.
Sie haben im Computer geschaut - Mustang S197 Radnabe 70,6mm. Wir haben dann die Felge gemessen - 78,5mm. Ich ruf morgen mal im Custom Shop Gossau an. Da hab ich die Felgen gekauft.
Man man man, die Räder waren diesen Sommer nun schon dreimal unten.
Wie heisst ein Zentrierring in USA?
Danke für Euren Rat.
- swiss-stang
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- Beiträge: 1495
- Registriert: 06.08.2008, 10:39
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Der Shelby hat 4 Distanzscheiben auf den Felgenschrauben. Diese müssen bei Aftermarket-Felgen weg, ansonsten die Felge nicht sauber aufliegt. Meine sind auch drauf geblieben und ich hatte genau das was Du beschreibst. Das Lenrad hat zwischen 100 und 130 km/h ganz leicht virbriert. Das Rad abmontiert die 4 Scheibchen abgenommen, die Felge wieder drauf und alles war gut. Aber eventuell hat das nur der Shelby, weil die Originalfelge hat auch eine kleine Aussparung.
Schau doch mal genau, wenn Du das Rad runter nimmst.
Schau doch mal genau, wenn Du das Rad runter nimmst.
So ein kleines Update meinerseits
Ich habe definitiv keine Zentrierringe drin da meine Felgen nur für Mustangs der 5. Generation gebaut wurden.Also sprich mit dem Lochkreis und der Zentrierbohrung die der Mustang hat.
Mein Gummiguru hat gesagt, dass wenn man Felgen für ein bestimmtes Auto beim Lieferanten bestellt, sollte man auch gleich ein passendes Montagekit passend zur Felge und Auto mitgeliefert bekommen.Wär doch Blödsinn wenn man im Nachhinein zuerst noch am Resten nachrennen muss bevor man die Felgen montieren kann.
Ich habe definitiv keine Zentrierringe drin da meine Felgen nur für Mustangs der 5. Generation gebaut wurden.Also sprich mit dem Lochkreis und der Zentrierbohrung die der Mustang hat.
Mein Gummiguru hat gesagt, dass wenn man Felgen für ein bestimmtes Auto beim Lieferanten bestellt, sollte man auch gleich ein passendes Montagekit passend zur Felge und Auto mitgeliefert bekommen.Wär doch Blödsinn wenn man im Nachhinein zuerst noch am Resten nachrennen muss bevor man die Felgen montieren kann.
Du fährst freiwillig keine 320. Ich konnte bei 160 das Lenkrad kaum mehr bändigen. Mein neuer Pneu-Laden Pneu Dick hat heute alle vier Felgen nochmal genau geprüft. Felgen 1+, Reifen haben perfekten Rundlauf. Ich muss jetzt also sehen, wo ich so Ringe herbekomme, bzw. wer mir diese anfertigen kann. Hat einer eine Idee?
Ich versuchs mal bei Alurad.ch. Mein Felgenverkäufer sitzt in der Ostschweiz und meint, weil die US-Felgen nicht mit Schrauben, sondern Radbolzen montiert werden, brauche man keine Zentrierringe. Die Konusform der Radschrauben würde die Felge schon zentrieren.
Pneu Dick in Biel schwört, dass man es ohne Zentrierringe nicht annebringt. Ich hör jetzt mal auf die.
Bin für jeden Hilfe dankbar.
Ich versuchs mal bei Alurad.ch. Mein Felgenverkäufer sitzt in der Ostschweiz und meint, weil die US-Felgen nicht mit Schrauben, sondern Radbolzen montiert werden, brauche man keine Zentrierringe. Die Konusform der Radschrauben würde die Felge schon zentrieren.
Pneu Dick in Biel schwört, dass man es ohne Zentrierringe nicht annebringt. Ich hör jetzt mal auf die.
Bin für jeden Hilfe dankbar.
hatte das selbe problem auch. jedoch haben meine felgen die exakte bohrung des mustang. reifen runter matchen neu drauf 2x schon dieses jahr. dann sagte mir mein pneu-typ ich solle mal so richtig kurven heizen, das der gummi warm wird und danach gemütlich ohne halt 15-20 minuten cruisen. ich hatte ihn zuerst für bescheuert gehalten. na gut also getan was mir geraten wurde. siehe da, kein wackeln mehr... nix.
du hast doch auch wie ich den nero-rosso. er erklärte mir durch die weiche mischung des reifen würde er sich auf diese art selber wuchten. keine ahnung warum, wieso, wesshalb und wie das genau funktioniert, aber bei meinem mustang hats geholfen.
du hast doch auch wie ich den nero-rosso. er erklärte mir durch die weiche mischung des reifen würde er sich auf diese art selber wuchten. keine ahnung warum, wieso, wesshalb und wie das genau funktioniert, aber bei meinem mustang hats geholfen.