Wasserpumpen

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Wasserpumpen

Beitrag von TomiTomi » 04.05.2008, 20:28

Beim lesen von Legendary Ford Magazine ist mir ne interessante Werbung aufgefallen. Es ging um eine Wasserpumpe, die bei niedrigen Drehzajlen bis zu doppelt soviel Wasser fördert. Heute bei der Einfahrt zu Amereican Live habe ich viele Klassiker am Strassenrand gesehen, so dachte ich, dass diese Wasserpumpe auch eventuell einigen von euch interessant sein könnte.

FlowKooler

Die Wasserpumpen dieser Firma pumpen in Leerlauf-Drehzahl nähe doppelt soviel Wasser wie die Standardpumpen. Mit höherer Drehzahl nimmt dieses Effekt ab und ab 3500 U/min liefert sie gleichviel Wasser wie das Original. Wenn an diese Wasserpumpe einbauen will, dann sollte man auch den Thermostat auswechseln gegen einen mit höherem Durchfluss.

Hab auch etwas gegogglet und die Leute bestätigen, dass sie etwas bringt. Die Amis lästern nur über den Preis. Es ist etwa 90-120 $. Eine Standardpumpe kostet etwa 30-50$.

Links zum Hersteller: FlowKooler Water Pumps és FlowKooler

Etwas verwirrenderweise hat der Hersteller zwei Webseiten. Die erste ist schöner gemacht, die zweite scheint mehr Auswahl an Pumpen zu haben...

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 28.06.2010, 07:54

Kann die Pumpe von Flowkooler nur empfehlen...

Der Guss ist ja mal super verarbeitet und beim Cleveland sind es original 6 Schaufelräder, bei der Flowkooler sind es 16 Schaufelräder und die haben noch die optimalere Form!

BildBild

Vom Gewicht her ists auch ein grosser Unterschied von der originalen Stahlguss- Pumpe zur Alu :D ... gibts aber auch in Stahlguss...

Bild

Mit der Pumpe, einem 82° Thermostat (auch von Flowkooler) plus 6- Blatt Lüfter ist die Temp- Anzeigenadel wie angetackert egal ob Stau, Pass etc...

Den Preis find ich okey... für so eine grosse Pumpe... wenn man vergleicht was man z.B. für eine kleinere Audi Pumpi oder so zahlt ists geschenkt :D

V8er Greez
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Antworten