Probleme mit 351C

Moderator: TomiTomi

Antworten
Shelby68
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2009, 00:09
Wohnort: Baselland

Probleme mit 351C

Beitrag von Shelby68 » 09.12.2009, 00:25

Hallo

Ich habe unter anderem einen 71er Mach 1 mit 351er Maschine.
Der Wagen steht seit einigen Jahren. Nun macht der Motor Probleme, d.h. er lässt sich starten, lauft kurz und stellt dann wieder ab.
Nachdem er abgestellt ist, lässt er sich wieder starten und stellt dann nach wenigen Sekunden wieder ab.

Benzinzufuhr ist i.O. Vergaser habe ich auch schon ersetzt durch einen revidierten.

Hatte jemand ein ähnlich gelagertes Problem oder eine Ahnung an was das liegen könnte?

Benutzeravatar
WOLFonREVENGE
20'000 Poster
20'000 Poster
Beiträge: 661
Registriert: 09.04.2008, 13:52
Wohnort: langenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von WOLFonREVENGE » 09.12.2009, 07:41

-hast du die kompression überprüft ?
-evt eine fehlzündung ?(würde sich aber mit einem relativ lautem "pfuf" bemerkbar machen)
-vergaser & benzinzuführ i.o. - auch das gemisch einigermassen gut? (probier mal zu zünden, und dann einfach mit starter-spray reinsprühen und schauen ob du ihn so am "leben halten" kannst) - wenn ja ->problem benzin/vergaser

so als erste ideeen.

ah ja, zündzeitpunkt auf dem pulli mit einer strobo-lampe anschauen, und evt zündverteiler ajustieren
.. we could dance before we could walk
we could sing before we could talk ..

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 09.12.2009, 07:55

Hallo Shelby68 and welcome im Forum :wink:

Cool ein Cleveland und auch 71er :thumb:

:kratz: Hm bei deinem Problem... also ich würde jetzt auch auf zündung tippen, zündzeitpunkt oder dass mit dem Verteiler was faul ist?!? Hatte mal dass sich der Kontakt vom Rotor gelöst hatte... lief unrund und verreckte auch immer! Als ichs geflickt hatte war wieder alles okey...

Oder könnte es sein dass es aus irgend einem Grund einen Kurzschluss gibt?

Mehr kann ich leider auch nicht sagen... aber good luck :)

V8er Gruass orlando

Benutzeravatar
WOLFonREVENGE
20'000 Poster
20'000 Poster
Beiträge: 661
Registriert: 09.04.2008, 13:52
Wohnort: langenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von WOLFonREVENGE » 09.12.2009, 09:44

Kurzschluss denk ich nicht, da er ja angelassen werden kann, und soblad ein solcher graugussmotor läuft, interessiert ihn das bischen strom herzlich wenig, hauptsache benzin da ;)
.. we could dance before we could walk
we could sing before we could talk ..

predator
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 441
Registriert: 18.02.2007, 12:07
Wohnort: Wallbach

Beitrag von predator » 09.12.2009, 17:38

Was heisst läuft kurz?
Muss meinen auch etwa 2 min. am Gas halten, sonst stellt er mir ab.
Choke angeschlossen?
I`D RATHER EAT WORMS THAN DRIVE A CHEVY OR A MOPAR!!

Shelby68
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2009, 00:09
Wohnort: Baselland

351 Cleveland Probleme

Beitrag von Shelby68 » 09.12.2009, 21:58

Hallo

Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit und die Antworten.

Ich muss vieleicht ein wenig präzisieren.

Also Benzinzufuhr und Zündung sollte eigentlich i.O. sein.

Die Benzinpumpe sowie der Filter sind neu.
Die Verteilerkappe, der Läufer, die Zündkerzen und die Zündkabel sind ebenfalls neu.
Der Vergaser wurde überholt (das Problem besteht auch bei anderem Vergaser).

Der Zündzeitpunkt mag nicht genau eingestellt sein (kann ich nicht machen weil er nach kurzer Zeit wieder abstellt) aber so falsch kann er auch nicht sein sonst würde er gar nicht erst anspringen, denke ich.

Der verbaute Vergaser hat übrigens einen Elektro-Choke.

Die Kompression habe ich noch nicht gemessen.

Ich habe noch einen Mallory Verteiler (elektronische Zündung) rumliegen. Werde wohl diesen mal noch montieren und auf Gutes hoffen :lol:

Shelby68
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2009, 00:09
Wohnort: Baselland

kurz laufen

Beitrag von Shelby68 » 09.12.2009, 22:00

Ach übrigens was ich vergessen habe.

Kurz laufen heisst ca. 10 Sekunden (mal ists mehr mal weniger).

Sobald ich Gas gebe stirbt er sofort ab.

Benutzeravatar
WOLFonREVENGE
20'000 Poster
20'000 Poster
Beiträge: 661
Registriert: 09.04.2008, 13:52
Wohnort: langenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von WOLFonREVENGE » 09.12.2009, 22:09

ist denn der gaszug am vergaser richtig ?
.. we could dance before we could walk
we could sing before we could talk ..

Shelby68
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2009, 00:09
Wohnort: Baselland

Gaszug

Beitrag von Shelby68 » 09.12.2009, 22:12

Jaja der Anschluss am Gaszug ist richtig, den kann man ja fast nicht falsch anschliessen.

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 10.12.2009, 07:21

:kratz: hmm so wie das tönt, also ich würde auf das Gemisch tippen. Im Standgas wirds gad noch gehen mit dem mageren Gemisch, sobald du Gas gibst und der Mocken mehr braucht reichts nicht mehr!?

Stell doch mal das Gemisch fetter ein... wenns dann nichts bringt kannst du das sicher ausschliessen....

Ist nur ne idee... :)

Gruss orlando

Benutzeravatar
shaker
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 09.08.2009, 05:30
Wohnort: 9500 Wil

Beitrag von shaker » 11.12.2009, 14:22

@shelby

An dem Motor dürfte nix grundsätzlich falsch sein (Kompression etc.). Er scheint ja bis vor der Einlagerung gelaufen zu sein. Das macht er auch jetzt - allerdings nur kurz. 10 Sekunden oder kürzer tönen für mich nach einer Schwimmerkammer voll Benzin. Dann ist der Ofen aus. Wie hast du die Benzinzufuhr überprüft? OK Filter/Pumpe - aber ein zugequollener Benzinschlauch? Test: Benzinschlauch am Vergaser abnehmen und in eine Petflasche halten. Dann orgeln. Es sollte ein kräftiger, pulsierender Stahl vorhanden sein - nicht nur ein tröpfeln oder Rinnsal. Wenn dann noch der Filter am Vergaser frei/neu bleibt nur noch der Sichttest oben in den Vergaser: Rauscht auch wirklich Benzin durch? Noch ein Test: Sobald der Motor verreckt ist: Ohne vorgängiges "orgeln" oben in den Vergaser schauen. Gasgestänge manuell am Vergaser bedienen. Spritzt der Sprit in den Ansaugtrakt (defekte Beschleunigerpumpe)?

Ein Motor braucht Benzin, Luft und Funken. Benzin also da. Steht die Choke-Klappe so, dass auch etwas Luft durchkommt - oder immer zu?

Zündungsseitig: Spuhlen können den Geist auch aufgeben. Passiert allerdings meist, wenn die Spuhle warm wird oder Leistung bringen muss. Leerlauf müsste eigentlich gehen. Kannst du allenfalls mit einer Austausch-Spuhle prüfen. Lose Kabel/Kontakte unter der Verteilerkappe (z.B. korrodiertes Massekabel wegen Standzeit?)

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten...

Shelby68
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2009, 00:09
Wohnort: Baselland

Benzinzufuhr i.O.

Beitrag von Shelby68 » 11.12.2009, 16:08

Hallo Allerseits

Also die Benzinzufuhr ist völlig i.O. Habe ich auf die im letzten Nachrichtentext erwähnte Art und Weise geprüft.
Die Pumpe ist ja neu.
Ich dachte eigentlich auch eher an ein Problem mit dem Vergaser, aber da das Problem bei zwei verschiedenen Vergaser trotzdem auftritt, denke ich doch wieder an etwas Anderes.
Die Zündspule habe ich schon einmal gegen eine andere ersetzt, es handelte sich dabei jedoch auch um eine gebrauchte Zündspule.
Ich hätte noch eine Accel Super Coil, die werde ich jedoch in Verbindung mit dem Mallory Verteiler (elektronische Zündung) montieren.

Beschleunigungspumpe ist auch intakt, habe ich ebenfalls überprüft.
Die Chokeklappe ist nicht ganz geschlossen und ich auch sie manuell auch auf verschiedene Positionen gestellt. Funktioniert trotzdem nicht.

Bei der Verkabelung muss ich gestehen, habe ich festgstellt, dass mindestens ein Kabel, welches an die Zündspule führt (nicht Zündkabel), nicht mehr so toll ist.
Das werde ich beheben.

Benutzeravatar
shaker
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 09.08.2009, 05:30
Wohnort: 9500 Wil

Beitrag von shaker » 11.12.2009, 16:23

Dann gibt es möglicherweise noch eine heimtückische Fehlerquelle: Bei 69/70er Autos mit serienmässigem Drehzahlmesser läuft der ganze Zündstrom über dieses Instrument. Keine Ahnung, ob das ab 71 auch so ist. Vielleicht hapert es da mit einer Verbindung. Das Kabel hat einen definierten Widerstand. Müsste man das Elektroschema zu Rate ziehen.

Shelby68
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2009, 00:09
Wohnort: Baselland

Zündung

Beitrag von Shelby68 » 11.12.2009, 17:22

Ja so viel ich weiss funktioniert die Zündung bei diesen Jahrgängen (71-73) nicht mit 12 Volt.

Die Spannung wird offenbar mit einem Vorwiderstand auf ca. 7 V reduziert.

Ich glaube der Widerstand sitzt im Verteiler.

Das mit dem Armaturenbrett ist mir nicht bekannt aber ich müsste auch zuerst wieder einmal das Schema studieren.

Antworten