Ab 100 km/h zu hohe Temperatur

Moderator: TomiTomi

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hellcat
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Ab 100 km/h zu hohe Temperatur

Beitrag von hellcat » 11.09.2009, 15:48

Salutti zaeme

Bin seit April Mustang Fahrer (67er). Ist es normal (bekannte Mustang-Krankheit) dass die Temp-Anzeige ab 100 km/h ziemlich schnell in den kritischen Bereich geht - trotz zusaetzlichem elekt. Ventilator vor dem Kuehlergrill?
Gehe ich wieder unter 100 km/h geht auch die Temp.-Anzeige wieder in den mittleren bereich (bis max. 3/4).

Anregungen, Tipps sehr willkommen?

Gruesse &
Schoenes Weekend

Bide
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Goofi3
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Beitrag von Goofi3 » 11.09.2009, 22:41

Hallo hellcat.

gratuliert zu deinem 67er.:D

Dein Kühl-Problem könnte verschiedene Ursachen haben:

- Wasserkühler mit zuwenig Durchlass, (ev. Verkalkt)

- Fehlende Spiralfeder im unteren Wasserschlauch, dies kann ein
zusammenziehen des Schlauches bei höheren rpm zur Folge haben.

Ich fahre meine Mustangs selten über 100 km/h. Wenn doch, hat
der 69er absolut keine Thermische Probleme, der 65er, bei längerer
Autobahnfahrt (10km - 120km/h), jedoch schon.


Automatik?
Wieviel rpm hast du bei 100 km/h?

Gruss Goofi :wink:

hellcat
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Beitrag von hellcat » 15.09.2009, 08:07

Hallo Goofi

Danke schonmal fuer die Tipps.

Erstmal zu deinen Detailfragen:
> Automatik?
meiner ist manuell geschalten

> Wieviel rpm hast du bei 100 km/h?
weiss nicht auswaendig, aber sicher nicht mehr als 3500rpm

Zur Verkalkung gibts auf dr-mustang einige Beitraege die mit Spühlmaschinen-Tabs entkalken, z.B. hier http://www.dr-mustang.com/index.php?nam ... ab&start=0
Ist sowas empfehlenswert?

Spiralfeder werde ich bei Gelegenheit nachprüfen.

Grüsse Bide
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Steeler
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Beitrag von Steeler » 16.11.2009, 16:09

Wenn Du noch den Originalkühler drinn hast, schmeiss in raus und bau einen grösseren Alukühler rein mit einer gescheiten Thermischen Steuerung.
http://www.classicmustangparts.de/produ ... --J--.html

Sowas in der Art, gibt's natürlich auch im Amiland

Von Enkaltertab's halte ich persönlich wenig.

Steeler
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Beitrag von Steeler » 16.11.2009, 16:15


hellcat
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Beitrag von hellcat » 17.11.2009, 09:52

danke fuer die antworten...
hab noch den original-kuehler drin. jetzt ist sowieso fertig mit rum-cruisen, obwohl bei den aussentemperaturen keine hitzeprobleme auftreten duerften ;-)
ist auf naechsten fruehling vertagt...

gruesse bidu
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TimCH
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Beitrag von TimCH » 17.11.2009, 13:42

hellcat hat geschrieben:danke fuer die antworten...
hab noch den original-kuehler drin. jetzt ist sowieso fertig mit rum-cruisen, obwohl bei den aussentemperaturen keine hitzeprobleme auftreten duerften ;-)
ist auf naechsten fruehling vertagt...

gruesse bidu
Hi Bidu

Ich habe einen grossen Griffins Alu-Kühler verbaut, nachdem mein Originalkühler vollkommen verkalkt war. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis er leer war. Da ging nichts mehr.
Nachteil, bei diesen Temperaturen wird der Motor nicht mehr warm :)

Vermutlich hilft nur den Kühler im Frühjahr überholen oder ersetzen.

Grüsse
Tim

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"Ed Diamond's" 1966 Trans-Am Mustang #5

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