TPMS ohne TPMS

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
Aristo
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 102
Registriert: 27.04.2009, 18:14
Wohnort: Luzern

TPMS ohne TPMS

Beitrag von Aristo » 24.10.2009, 13:47

Guten Tag!

Auf meinem 2010er sind ja bekanntlich Winterfelgen montiert, welche keine Luftdrucksensoren besitzen. Und jetzt ratet mal, wie sich das Auto verhält
...
...
...
Falsch geraten! Es macht keinen Mucks. Weder eine Lampe noch ein akkustisches Signal meldet sich. :applaus:
Aber kann das normal sein? Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du Bruno mir gesagt, dass beim 2010er das ganze nicht abstellbar ist...

Bitte um Aufklärung :)

Gruss
Diego

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Beitrag von swiss-stang » 24.10.2009, 14:11

ähhhhm, ja, schön für dich Diego :oops:
Fakt ist, dass das 2010er Modell andere Sensoren hat, wie du selber schon herausgefunden hast. Dann ist es tatsächlich so, dass beim Vorgänger keine Möglichkeit besteht, das System auszuschalten. Beim 2010 wird's gleich sein.
Falls du die Sensoren auf den W'Felgen belassen hast, kann es sein, dass diese von der Uebertragungstechnik identisch sind und zufälligerweise auf der gleichen "Wellenlänge funken" :?:

Sonst weiss ich wirklich (noch) nicht was los ist.

Erfreu dich doch der Tatsachen und geniesse das Wochenende!

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Aristo
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 102
Registriert: 27.04.2009, 18:14
Wohnort: Luzern

Beitrag von Aristo » 24.10.2009, 15:47

Die 05er Sensoren habe ich bereits demontiert und verkauft! An denen kann es also nicht liegen. Und die alten Reifen sind auch nicht mehr im Kofferraum
:razz:

Sieht also so aus, als wäre das TPMS-System defekt. Stört mich nicht im geringsten. Ich hoffe aber, dass dies das einzige ist, was defekt ist, und dies keine Auswirkung auf andere elektronische Systeme hat...

Gruss
Diego

Benutzeravatar
Aristo
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 102
Registriert: 27.04.2009, 18:14
Wohnort: Luzern

Beitrag von Aristo » 28.10.2009, 10:12

Das Thema hat sich erledigt. Heute Morgen auf der Autobahn meldete sich das TPMS system wie folgt:

-> "Bling Bling"-Sound
-> Nachricht "TPMS Error"
-> Blinkendes Icon

Danach habe ich die Reset Taste gedrückt. Die Nachricht "TPMS Error" verschwand, das Icon hörte auf zu blinken und wechselte in den "Dauerleuchzustand".

Sieht aus, als wäre das TPMS System auch von Microsoft entwickelt worden :roll: Hat ja ganze 300km gebraucht, bis es angesprungen ist!

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Beitrag von outlaw » 28.10.2009, 13:18

Aristo hat geschrieben:Das Thema hat sich erledigt. Heute Morgen auf der Autobahn meldete sich das TPMS system wie folgt:

-> "Bling Bling"-Sound
-> Nachricht "TPMS Error"
-> Blinkendes Icon

Danach habe ich die Reset Taste gedrückt. Die Nachricht "TPMS Error" verschwand, das Icon hörte auf zu blinken und wechselte in den "Dauerleuchzustand".

Sieht aus, als wäre das TPMS System auch von Microsoft entwickelt worden :roll: Hat ja ganze 300km gebraucht, bis es angesprungen ist!
Am besten gewöhnst Du dich dran. Ich habe einen 2007er und es ist genau gleich. Alle 100 km meldet sich das Ding. Ich dachte am Anfang auch, dass es komisch sei, weil ich andere Felgen drauf habe mit TPMS drinnen aber nicht angelernt.
Wenn ich Glück habe, werden sie heute angelernt und dann ist Schluss...

PS. Nein es ist nicht von Microsoft, sonst käme eine Meldung, dass man das System neu starten muss, weil eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt werden soll und dies erst nach einem Reboot gemacht werden kann.

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Beitrag von outlaw » 03.11.2009, 09:03

So, mein TPMS ist ruhig geworden. Und einmal mehr habe ich mich über das Auto gewundert. So unter dem Motto; Zündschlüssel dreimal drehen, einmal Bremsen, mit der linken Hand gleichzeitig blinken und das Licht zweimal ein - und wieder ausschalten, einmal um den Wagen rennen bis ein Hornsignal ertönt und die Sache ist erfolgreich fertig :omg:

Spass beiseite, ganz so schlimm war es nicht. Aber das mit dem Zündschlüssel dreimal drehen und danach einmal bremsen ist schon korrekt. Zudem muss die Reifenfolge (vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links) genau eingehalten, sonst weiss das arme Auto ja nicht, welcher Reifen welcher ist.

Für alle die es interessiert, ich hätte zuhause eine Anleitung. Fehlt nur noch das Anlerngerät, das konnte ich mir kurz ausleihen.

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Beitrag von grendi » 03.11.2009, 09:09

outlaw hat geschrieben:Für alle die es interessiert, ich hätte zuhause eine Anleitung. Fehlt nur noch das Anlerngerät, das konnte ich mir kurz ausleihen.
..ich glaube tryon hat auch ein anlerngerät.
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

alloy07
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 127
Registriert: 16.03.2008, 12:20
Wohnort: Volketswil

Beitrag von alloy07 » 21.11.2009, 21:38

Ich habe sonnst auch noch eines.

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Beitrag von swiss-stang » 28.01.2010, 13:45

Habe bei einer ET-Anfrage bei einem US-Lieferanten aus aktuellem Anlass gefragt, wie es sich verhält mit den 2010er Sensoren auf andern Rädern. Hier die Antwort:

Yes,the 2010 valave stem mounted tpms sensors will fit aftermarket rims as well.i had those available as well but i am currently sold out of them i should be receiveing some more of them very shortly.

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Antworten