Audio-system

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
f-design
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 138
Registriert: 01.03.2009, 00:52
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Audio-system

Beitrag von f-design » 01.09.2009, 12:36

Schon wieder ich.
als Musiker und Gross-Beschallungsexperte kann und will ich beim bestem Willen nicht weiterhin die durchwegs suboptimale Beschallung meines Mustangs dulden. Die Puristen werden sich gleich die Haare ausreissen, ich weiss. Zur Beruhigung:

NEIN ICH MACHE DAS AUTO NICHT ZUR SAU, UND ALLES SOLL REVERSIBEL EINGEBAUT WERDEN.

Da die 'Rohrbeschallung' noch viel Raum für Musik offen lässt, ist das auch OK im Moment.
Ich will nämlich im Herbst/Winter eine satte Anlage :bass: in meinem 70er Vert verbauen, aber so, dass nichts verschandet wird, was nicht reversibel gemacht werden kann.
Nun ist es nicht ganz einfach, in einem Cabrio eine optimale Lautsprecheranordnung hinzubekommen. Ich habe in den Türen bereits LS drin, die durch das bestmögliche Modell ersetzt werden, das da ohne zusätzliches Bohren reinpasst. Irgend einer hat mal 2 recht bescheidene Hochtöner, immerhin einigermassen diskret, ans Dashboard geschraubt. Die müssen auch raus. Der mittlere LS über den Aircon-diffusoren ist vermutlich hinüber oder abgehängt worden. Dazu hat ein Vorgänger ziemlich lieblos im Trennbrett zwischen Kofferraum und Innenraum (das etwas lose flatternde dünne Brettli zum Cabrioverdeckfach) gebohrt und mit 2 schlecht tönenden LS bestückt (ca. 6 "). Die sind bei offenem Dach, (das in meinem Fall immer ausser bei Regen und unterhalb 10 Grad Aussentemperatur unten ist) schön durchs Verdeck abgedeckt und nutzlos. Bei geschlossenem Dach hört man was, aber nichts allzu berauschendes.
Befeuert wird die neue Anlage von einer Sony XM 7557-Endstufe. Schon die unterzubringen wird ein Kunststück, da sie mit über 60cm Breite nicht grad klein ist. Dazu kommen 2 Kondensatoren. Als Autoradio habe ich versucht, etwas möglichst unauffälliges aufzutreiben und mich für ein Panasonic-Gerät mit Touchscreen entschieden. Das ist ausgeschaltet ohne jegliche Knöpfe noch einigermassen diskret. Die bestehende Gurke taugt leider nichts und ist eh ein billiges Aftermarket-Teil. LS hätte ich gerne von Bose, die sind aber nicht grad billig. Rockford Fosgate hat aber auch noch interessante Teile. Hier bin ich froh um Hersteller-Tips. Alles was mit zu viel Chrom und tribals und solchem Müll ausgestattet ist, kommt nicht in Frage. Und China-Billigware schon gar nicht.

Nun kommt der schwierige Teil. Wohin mit den ganzen Teilen? bei offenem Dach nützt mir die Trennwand auch mit neuen LS drin nichts und am Auto will ich möglichst keine neue Löcher bohren. Allerdings soll es auch keine aufgesetzten LS geben. Vermutlich werde ich mich mit den zwei Türen-LS begnügen und wieder 2 Hochtöner einbauen müssen. Dazu noch ein guter LS für die Mitte unter die Windschutzscheibe.
Dazu noch ein Gehäusesubwoofer im Kofferraum. 2 Kickbässe hinten rum wären noch schick...nur wohin???

Ziel ist es, Endstufe, Woofer und alles grosse, was den Oldie-Look verfälscht, innerhalb max. 30 Minuten Rückstandslos (Bis auf verlegte Kabel) ausbauen zu können. Die grösseren Anschlüsse werden dazu mit Speakon-Steckern wie in der Veranstaltungstechnik gemacht.

Gibt es irgendwo Baupläne für Kofferraumausbauten, mit denen ich mir passgenaue Bretter für die Anbringung der Geräte zimmern kann? Was sind Eure Erfahrungen mit Cabriobeschallung und der LS-Anordnung?
Soll der Subwoofer ein eigenes Gehäuse haben, das dirgendwo richtig reinpasst, oder könnte man auch eine der Mulden links/rechts im Kofferraum mit einer Abdeckung versehen und so das Mustang-Blech selbst als Gehäuserückwand verwenden? Die Beschallung aus dem Fussraum ist leider nicht optimal. Ev. könnte ich das Dashboard 'verbasteln' und da 2 LS einbauen. Dieses ist sooderso im Eimer (die üblichen Risse) und muss mal ersetzt werden. Eine andere Option wäre, Reproteile für die Seitenverkleidung beim Rücksitz zu suchen und die mit LS zu bestücken, ohne die originalen zu opfern.
Hat schon mal wer hier im Forum eine Cabrio-Rücksitzlehne ausgebaut, zugunsten einer Soundanlage? Nur temporär, keine Sorge :-) Mehr als zwei Leute sitzen eh nie im Auto.

Soviel zum Plan, ich bin gespannt auf die Reaktionen. Nebst denen, die mir das Projekt ausreden wollen :hau: auch auf die hilfreichen :D

Schon mal vielen Dank.
Fedi
1970 Mustang convertible 351 C 2V

Bild

Antworten