Im Rückspiegel meines Ford Mustang GT/CS ein schwarzer Volvo Kombi, in der Sonnenblende beim Beifahrer die rote Schrift STOP. Habe natürlich sofort angehalten und gewartet. Ausweis und Fahrzeugkontrolle! Auf einmal sagte mir der ältere Polizist ich solle die Scheibe hochfahren, und da ging es los. Diese Scheibe sei zu dunkel und nicht erlaubt. Ich sagte ihm, dass der Wagen eine Arizona Auslieferung ist und die Scheiben bei der Einzelabnahme durch die MFK in der Schweiz so abgenommen wurde. Er sagte weiter, seit der Abnahme im August 2008 hätte ich genügend Zeit gehabt um eine Folie aufzuziehen. Ich sagte ihm im Klartex, dass dies eine Unterstellung sei. Er versuchte mehrmals mich durch Fangfragen dazu zu bringen ihm dies zu bestätigen. Ich sagte ihn nochmals, dass das ein Unterstellung ist und ich ihm Fotos vom Wagen zeigen kann als er noch im Hafen von New York stand und der Wagen so in der Schweiz abgenommen wurde. Dann fragte er mich nach meinem Beruf (in Zukunft sage ich nur noch Anwalt). Er hat alle meine Daten notiert, die Scheiben fotografiert und mir noch eine Busse angedroht. Dann habe ich ihm nochmals klar gesagt, dass ich dagegen sicher Einsprache erheben werde, da das Fahrzeug so abgenommen worden ist und fragte in ihm gleichen Atemzug nach seinem Namen.
Nach langem hin und her haben mir die beiden Polizisten die Hand gereicht und sich verabschiedet mit der Bemerkung ich werde noch von ihnen hören. Na dann warten wir mal ab was geschieht und ich euch weiter informieren kann.
Gruss Daniel