Chiptuning für GT ab 05er?

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
swissdan
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 101
Registriert: 19.04.2007, 20:40
Wohnort: Neuenburgersee

Beitrag von swissdan » 07.01.2009, 17:56

WOLFonREVENGE hat geschrieben:
swissdan hat geschrieben: Fahre den uralten "Cologne-V6" 4.0 (stammt aus 2.8 V6 von Ford Capri-Scorpio), aber mit dem VMP-Performance 95 oct Tune merkst du sofort den Unterschied.
was hast du für n pony ? n II'er ?

erzähl mir mehr davon :D
2005er... V6 4.0, 4009ccm3

Ein bisschen Ford Historik: :lol:
Dieser V6 Motor ist in Köln hergestellt uner Name"V6 Cologne"(Köln auf Französisch) und immer ein wenig verbessert worden:
Ist Ende 60er als 1.8!!!in Ford Taunus (ja ja) erscheint; dann 2.3 lt, 2.6, 2.8 (Ford Capri), dann 2.8, 2.9 (Cosworth)(Sierra, Scorpio) und seit 1997 als 4.0 für Ford Ranger, Explorer und jetzt 4.0 SOHC für Mustang und sogar in Land-Rover in USA....
Darum kann Ford sein V6 Mustang unter 20'000$ bieten in USA. :shh:
Stang of course

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 07.01.2009, 21:24

GC-33 hat geschrieben:ich habe seit 3 Jahren den X-Cal 2 mit den drei Progammen (91, 95 und 100 Oktan) von BAMA - jedoch ohne offenen Luftfilter. Aufgespielt habe ich das "leichte" Programm für 91 Oktan, da es das Normalbenzin bei uns in (D) noch gibt.

Welch ein Unterschied. Leistung pur und geradezu unerschöpflich.
Bin etwas verwirrt. 91 europäische Oktan sind etwa 86,5 US Oktan. (Man benutzt ne andere Einheit. ;)) Wie kannst du da mehr Leistung spüren?!

Glaube versetzt Berge. :kratz:

Benutzeravatar
Tryon
Daily Driver
Beiträge: 818
Registriert: 11.12.2006, 18:52
Wohnort: ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Tryon » 07.01.2009, 21:29

GC-33 hat geschrieben:Hallo Jürg,

ich habe seit 3 Jahren den X-Cal 2 mit den drei Progammen (91, 95 und 100 Oktan) von BAMA - jedoch ohne offenen Luftfilter. Aufgespielt habe ich das "leichte" Programm für 91 Oktan, da es das Normalbenzin bei uns in (D) noch gibt.

Welch ein Unterschied. Leistung pur und geradezu unerschöpflich. Auch sind die Schaltpunkte der Automatic jetzt kürzer und viel knackiger. Aus dem Motorcode geht übrigens hervor, ob Dein Mustang einen Automaten hat oder ob er per Hand geschaltet wird. Diesen 6-stelligen Code braucht BAME sowieso dann von Dir. Ich kann Dir diese Variante nur empfehlen. Wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich.
Gruß Günter

PS. Ich bin der mit dem blauen 65er Con. vom Grillieren in Aarburg.
Hallo Günther
Natürlich kenne ich dich. Du bist der bayrische Griller dem schönen 65er Alteisen. :oldtimer2:
Übrigens, ich brauch keinen Code damit ich weiss das ich in meinem S197 eine Kupplung verbaut habe. :lol:

Mich würde mal interessieren, warum die Karren original so schlecht programmiert sind wenn der Leistungs-Unterschied so gross sein soll? Leidet denn die Standfestigkeit darunter?
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Beitrag von swiss-stang » 07.01.2009, 21:54

Jürg,
die Karren sind "good enough" programmiert. Die sollen in Alaska, in den Rocky's und in Mexico keinen Aerger machen, darum kann man leicht eine Optimierung rausholen.
Wenn du als Autohersteller nur ein Steuergerät verbauen musst kostet das locker 5 $ pro Wagen weniger ;)

Gruss
Bruno
Zuletzt geändert von swiss-stang am 07.01.2009, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

CCRenegade
Cruising Director
Beiträge: 2195
Registriert: 19.10.2006, 17:17
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CCRenegade » 07.01.2009, 22:22

TomiTomi hat geschrieben:
GC-33 hat geschrieben:ich habe seit 3 Jahren den X-Cal 2 mit den drei Progammen (91, 95 und 100 Oktan) von BAMA - jedoch ohne offenen Luftfilter. Aufgespielt habe ich das "leichte" Programm für 91 Oktan, da es das Normalbenzin bei uns in (D) noch gibt.

Welch ein Unterschied. Leistung pur und geradezu unerschöpflich.
Bin etwas verwirrt. 91 europäische Oktan sind etwa 86,5 US Oktan. (Man benutzt ne andere Einheit. ;)) Wie kannst du da mehr Leistung spüren?!

Glaube versetzt Berge. :kratz:
Das sind 91 US-Oktan ;)

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 08.01.2009, 07:54

CCRenegade hat geschrieben:
TomiTomi hat geschrieben:
GC-33 hat geschrieben:ich habe seit 3 Jahren den X-Cal 2 mit den drei Progammen (91, 95 und 100 Oktan) von BAMA - jedoch ohne offenen Luftfilter. Aufgespielt habe ich das "leichte" Programm für 91 Oktan, da es das Normalbenzin bei uns in (D) noch gibt.

Welch ein Unterschied. Leistung pur und geradezu unerschöpflich.
Bin etwas verwirrt. 91 europäische Oktan sind etwa 86,5 US Oktan. (Man benutzt ne andere Einheit. ;)) Wie kannst du da mehr Leistung spüren?!

Glaube versetzt Berge. :kratz:
Das sind 91 US-Oktan ;)
Und der 100-er auch? :kratz:

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Beitrag von GC-33 » 08.01.2009, 08:37

Tryon hat geschrieben:
Hallo Günter

Übrigens, ich brauch keinen Code damit ich weiss das ich in meinem S197 eine Kupplung verbaut habe. :lol:

Mich würde mal interessieren, warum die Karren original so schlecht programmiert sind wenn der Leistungs-Unterschied so gross sein soll? Leidet denn die Standfestigkeit darunter?
Hallo Jürg,

auch wenn Dein Stang hangeschaltet wird, braucht BAMA von Dir den Code. Das ist die 6-stellige Zahlen-Buchstaben-Kombination an dem Alu-Kasten, der an dem Sichreungskasten angebaut ist. Dieser Code soll verhindern, dass Du mit Deinen Programmen jeden anderen Mustang aufmöbeln kannst. Ganz einfache Rechnung - je drei Programme gehören zu einem C-Xal.

Die Schaltzeiten sind so bescheiden programmiert, weil dadurch der "Flottenverbrauch" minimiert wurde. Nach meinen Beobachtungen hat sich an der Standfestigkeit nichts geändert. Wenn Du mehr wissen willst, dann wende Dich an Florian in Ulm, der das Ganze für mich organisiert hat. Hier die Kontaktdaten, er weiß, dass Du Dich ggf. melden wirst. Du kannst Dich auf mich berufen. (Günter oder GC-33)

Name: Florian Bögel
Hompage: http://www.bassmobill-customz.de
E-Mail: bassmobill@web.de

Gruß Günter

Benutzeravatar
ATWS
Daily Driver
Beiträge: 520
Registriert: 13.11.2006, 17:55
Wohnort: Unterendingen

Beitrag von ATWS » 08.01.2009, 10:25

GC-33 hat geschrieben:auch wenn Dein Stang hangeschaltet wird, braucht BAMA von Dir den Code. Das ist die 6-stellige Zahlen-Buchstaben-Kombination an dem Alu-Kasten, der an dem Sichreungskasten angebaut ist. Dieser Code soll verhindern, dass Du mit Deinen Programmen jeden anderen Mustang aufmöbeln kannst. Ganz einfache Rechnung - je drei Programme gehören zu einem C-Xal.
Günter meint den Code auf dem Steuergerät neben dem Sicherungskasten im Motorraum. ;)

Gruss
Gruss Adrian

Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
--------------------------------------------------------
1970 Mustang Mach 1 R-Code Cobra Jet
2007 Mustang GT
2014 Volvo XC 60 D5 AWD

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Beitrag von GC-33 » 08.01.2009, 10:41

TomiTomi hat geschrieben:Bin etwas verwirrt. 91 europäische Oktan sind etwa 86,5 US Oktan. (Man benutzt ne andere Einheit. ;)) Wie kannst du da mehr Leistung spüren?!

Glaube versetzt Berge. :kratz:
CCrenegade hat geschrieben:Das sind 91 US-Oktan ;)
TomiTomi hat geschrieben:Und der 100-er auch? :kratz:
...........................................................................................................

Hallo Tomi,

ohne hier den erhobenen Schullehrerfinger zu erheben - aber:

1. Das ist ja das Gute an BAMA-Ship-Performance, dass bei der Programmierung der Programme nicht US-Normen verwendet werden, sondern europäische.

2. In Deutschland (übrigens im ersten Beitrag vermerkt)
91 Okton ist Normalbenzin
95 Oktan ist Super
97 Oktan ist Super plus
100 Oktan ist V-Power

3. Zu "Glaube versetzt Berge"
ja - das tut er - aber BAMA-Tuning bringt mehr Leistung. Du kannst Dich gerne bei meinen nächsten Schweiz-Aufenthalt davon überzeugen. Wahrscheinlich willst Du dann überhaupt nicht mehr aus dem "Pace-Car" aussteigen. :D

Bild
Gruß Günter

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 08.01.2009, 13:35

GC-33 hat geschrieben:Hallo Tomi,

ohne hier den erhobenen Schullehrerfinger zu erheben - aber:

1. Das ist ja das Gute an BAMA-Ship-Performance, dass bei der Programmierung der Programme nicht US-Normen verwendet werden, sondern europäische.

2. In Deutschland (übrigens im ersten Beitrag vermerkt)
91 Okton ist Normalbenzin
95 Oktan ist Super
97 Oktan ist Super plus
100 Oktan ist V-Power

3. Zu "Glaube versetzt Berge"
ja - das tut er - aber BAMA-Tuning bringt mehr Leistung. Du kannst Dich gerne bei meinen nächsten Schweiz-Aufenthalt davon überzeugen. Wahrscheinlich willst Du dann überhaupt nicht mehr aus dem "Pace-Car" aussteigen. :D

Gruß Günter
Hallo Günter,

1. Habe ich auch so verstanden.
2. Das ist klar. Und der Mustang ist ab Werk für 91,5 europäische Oktan abgestimmt.
3. Danke fürs Angebot, mache ich gern.

So, ohne dein Stang gefahren zu haben, würde ich denken, dass die Umprogrammierung der Automatik viel gebracht hat. Und Tryon hat ja nen Handschalter.

Gruss, Tomi

Benutzeravatar
Draconis
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 107
Registriert: 24.05.2007, 16:15
Wohnort: Uetendorf BE

Beitrag von Draconis » 17.02.2009, 20:54

Hi

Habe mir diesen tread durchgelesen da ich mir sowas zulegen möchte.
zb. SCT SF3
http://www.americanmuscle.com/sct-sf3-tuner.html

Da ich ein 2004 Mach1 besitze müsste ich das Programm

1. 93 Octane wählen
oder
2. Race Fuel tune

nun möchte ich einfach auch noch einmal fragen wer schon erfahrung mit sowas hat.
Müsste ich dan auch auf 98 (super) wechseln oder genügt 95 (Normal).

Da ich meinem Tagesauto schon vor ca. 3 jahren einen chip eingebaut habe und immer noch restlos davon überzeugt bin nehme ich an das es hier änlich sein wird. Klar mein Daily ist ein Turbo und daher ist mein Leistungszuwachs mit dem Chip wie Tag und Nacht.
So von dem was ich so gelessen habe soll dies aber auch beim Mustang so sein.

Was meint ihr
Bild

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 17.02.2009, 22:00

93 US-Oktan ist Super Plus (98 Oktan) bei uns. Siehe Umrechnung hier.

Benutzeravatar
mesteño
Daily Driver
Beiträge: 588
Registriert: 02.04.2008, 19:40

Beitrag von mesteño » 17.02.2009, 22:05

gelöscht aus protest, da die admins mir meinen imageserver gesperrt haben
Zuletzt geändert von mesteño am 24.08.2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
SURGEON GENERAL’S WARNING:
Smoking tires can seriously damage your health and cause your death.

Benutzeravatar
Draconis
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 107
Registriert: 24.05.2007, 16:15
Wohnort: Uetendorf BE

Beitrag von Draconis » 17.02.2009, 23:18

ui das heisst doch das ich bereitgs ohne chip mit Super fahren sollte.

Bin bis jetzt immer mit Normal gefahren.

Und wenn ich so ein Teil haben will sogar auf Super Plus wechseln.
Bild

Antworten