Umzugsgut / Übersiedlungsgut

Hier diskutieren wir über Händler, Garagen, Werkstätten, Versicherungen

Moderator: TomiTomi

Antworten
Sphinx
Pedal Car Driver
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008, 16:35

Umzugsgut / Übersiedlungsgut

Beitrag von Sphinx » 25.04.2008, 12:54

Hallo allerseits

Soviel habe ich schon rausgefunden zum Thema Umzugsgut:

- durch die MFK kommt ein Mustang 2008 einfacher, als wenn er direkt importiert wird
- Zoll fällt keiner an
- Mehrwertsteuer fällt glaub auch keine an, oder?

Klingt alles sehr verlockend. Allerdings lebe ich in der Schweiz und nicht in den USA.

Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich. Könnte man so etwas aus der Schweiz bewerkstelligen? Sprich via eine Kontaktperson in den USA ein Fahrzeug während 6 Monaten auf seinen Namen einlösen. Muss man dafür in den USA vor Ort sein, um das Auto einzulösen? Muss man registriert sein und braucht man einen festen Wohnsitz oder geht das auch als Tourist? Was muss man sonst beachten?

Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch und eure Meinung.

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 25.04.2008, 13:56

Du musst im Ausland leben um Übesiedlungsgut in die Schweiz einführen zu können. Sonst importierst du einfach.

Redstang
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2007, 04:47

Beitrag von Redstang » 25.04.2008, 23:18

Bedenke, der Wagen muss nach dem Transport in die CH mindestens ein Jahr im Originalbesitz bleiben, sonst kommen alle Kosten oben drauf wie MWST, Automobilsteuer etc..

Da lohnt sich meiner Meinung der Aufwand und Risiko nicht. Habe ja noch einen Kollegen der kein Auto hat und dachte vielleicht könnte er eines für mich mitnehmen wenn er zurück kommt, dies ist der Aufwand aber nicht wert ("MWST" musst du in den USA dann auch bezahlen!).

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 28.04.2008, 12:26

Also dass mit dem Übersiedelgut hast Du knicken, so lange Du keinen festen Wohnsitz (Hauptwohnsitz) in den USA hast und diesen auflöst und in dîe Schweiz umziehst.
Dann gilt dass mit dem 6 Monaten vorher besitzen und 6 Monate nach der Einreise besitzen, sonst Steuern, Zoll und Abgaben.

ABER was Du machen kannst, ist das Fahrzeug als "Gebrauchtwagen" in die Schweiz holen. Also halbes Jahr anmelden in die Garage stellen und dann importieren. Damit verringerst Du den Wert des Fahrzeugs für den Import, weil es ja schon alt ist. Also nicht mehr den Neuwert, sondern den Gebrauchtwagenwert verzollen.

Aber ehrlich gesagt es würde mich wurmen und ankotzen zu wissen, dass mein Pony in den USA in einer Garage steht und ich es nicht fahren kann, um ein paar Franken zu sparen. Lieber Spass haben und die paar Franken mehr zahlen. Aber dass ist Einstellungssache. :roll: :D

Ansonsten kauf halt gleich einen Gebrauchten in den USA. Am Besten von einem Rentnerehepaar. Weil in den USA kann man eh nicht so schnell fahren. Wenn das Auto natürlich mit Spoilern und Rennstreifen übersät ist, dass würde ich Ihn vielleicht nicht kaufen. Weiss ja wie ich selber fahre. ;)
Bild BildBild

Antworten