Seite 1 von 1

ESD mit Zulassung?

Verfasst: 24.12.2012, 00:12
von Pacha
Bei mir geht gerade ein einjähriger Ausweientzug wegen Alkohol am Steuer vorbei. Ich hatte mir damals die SLP LM gegönt und bin auch zwei Jahre ohne Probs durchgekommen. Danich jetzt aber schiss habe wegen nem Auspuff meinen Ausweis für immer zu verlieren, wollte ich mal fragen ob es einen ESD mit Zulassung für die CH gibt?
Hab gesehen, dass es die Borla mit Gutachten gibt, jedoch möchte ich nicht 1500 CHF ausgeben. Gibts noch was anderes?

Re: ESD mit Zulassung?

Verfasst: 24.12.2012, 01:24
von shoks
hmmm, um ehrlich zu sein. Alles was spass macht ist verboten.

Ein mittelding ist, wenn man sich die Ravioli büchsen aushölen/nachbauen lässt, und die Originalen Endschalldämpfer dazu. Mit einem Glassbpack zusätzlich tönt er recht annehmbar (Kannte mal jemanden mit einem Bullit der das Setup hatte). Ich meine ist nicht das selbe wie die SLP's aber immerhin etwas.

Was Endschalldämpfer angeht die legal sind: Leider nein. Liegt am Typenschein X. Der Mustang muss so bleiben wie er importiert wurde, da alle Prüfungen auf das Setup gemacht wurden. Andernfalls kannst du ein Gutachten mit deinem neuen Auspuff machen lassen. Diese muss aber aussagen, dass deine Karre mit dem neuen Auspuff nicht lauter ist, als er importiert wurde. Damit bist du wieder gleich weit.

Die Borla mit einem Beiblatt halte ich noch immer für eine dreiste Lüge. Wie sollen man auch ein Beiblatt für einen Typenschein X machen ?? Mustangs haben keinen Typenschein. Und ein Gutachten ist immer an einen Typenschein gebunden (Nicht Marke und nicht Modell)

Für das 14er Modell siehts vielleicht besser aus. Das wird ja eventuell in die Schweiz importiert. Da bekommt er vermutlich einen Typenschein von Ford :D :D

Re: ESD mit Zulassung?

Verfasst: 24.12.2012, 02:04
von Pacha
Ich hab aber auch Gutachten für GT500 Bremse, Razorfelgen usw erhalten. Wahrscheinlich bau ich die LT headers ei n die noch rumliegeb, dann einfach mit org Dämpfer

Re: ESD mit Zulassung?

Verfasst: 31.12.2012, 10:06
von Cruiser
LT headers mit Ford Racing X-Pipe und original ESD tönen angeblich noch recht fett...

Re: ESD mit Zulassung?

Verfasst: 31.12.2012, 11:19
von Pacha
Nur was heisst fett?

Re: ESD mit Zulassung?

Verfasst: 31.12.2012, 13:08
von Cruiser
Was ich so an Beschreibungen gelesen habe lässt sich folgendermassen zusammenfassen;

Leerlauf tönt exakt wie original, unter Vollast so ab 3000rpm merkt man dann den Einfluss der LT headers und der X-Pipe, sowohl im Sound als auch an der Leistung.

Wenn du das Blubbern behalten willst, musst du halt das Originale Mittelrohr drinnlassen mit den Raviolibüchsen. Die X-Pipe verändert den Sound leicht ins "kratzende, Rennauto-mässige"

Re: ESD mit Zulassung?

Verfasst: 31.12.2012, 17:17
von jorge
Tipp nach Rheinfelden

Entferne die Raviolibüchsen inkl. H-Pipe .

Fahre mit original Töpfen und X-Pipe . Fährt sich wie schon beschrieben .
Bis 3000 U/min kaum anders wie abgenommen. Darüber wirds etwas kerniger. :D

Gruss aus dem Laufental . :)

Re: ESD mit Zulassung?

Verfasst: 01.01.2013, 16:48
von Pacha
Diese sch***s Raviolibüchsen. Meine JBA Headers haben ne catted H-Pipe das sollte wahrscheinlich nicht schlecht klingen.
Ich muss ja nur 2 Jahre brav sein wobei es darauf ankommt ob solche Vergehen leicht oder mittelschwer sind.