Hohe Geschwindigkeit bedeutet nicht, hohe Temperatur im Motor!
Hohe Geschwindigkeit bedeutet nämlich auch, dass die Kühlung viel besser funktioniert, weil mehr Luft durchgeht!
Gerade wenn man viele Pässe fährt, erreicht das Kühlwasser schnell mal seine Grenzen, weil man hochtourig fahren muss, ohne dabei viel Wind durch den Kühler zu bekommen.
Da der V8 nicht gerade hoch dreht, reicht wohl ein 5W-30, besonders bei unseren Autobahnen.
5W-20 ist wohl eher für die USA, wo's immer nur geradeaus geht und meist nichtmal über 100 km/h.
Für Pässeraser und Autobahnraser (DE-Autobahn) würde ich aber sicher 5W-40 nehmen.
Bei Sommerautos fragt sich natürlich, warum man ein Öl einfüllen soll, das bis MINUS 35 Grad Celsius brauchbar ist...
(SAE 5W)
Sicher würde da ein SAE 15W oder höher reichen. (SAE 15W = bei -25°C Betriebsbereit)
je geringer nämlich der Abstand zwischen den Zahlen, desto besser die Haltbarkeit des Öls, weil die Zusätze, die diese extreme Breitbandigkeit ermöglichen, sich mit der Zeit zersetzen. Und je mehr Temperaturbereiche abgedeckt werden, desto mehr Zusätze im Öl...
Ich würde also, auch beim Ganzjahres-Auto, wohl auf ein SAE 15W 40 setzen, weil Schweizer Pässe im Sommer viel mehr Spass machen, als sibirische Autobahnen mit 200 km/h
Allerdings kann man wohl mit gutem Gewissen behaupten:
Ein Motor, der kaum 85 PS/liter produziert, braucht nicht das beste vom Besten, um ein langes Leben zu führen.
Vermutlich macht der auch mit 5W-20-Öl locker 200'000 km auf die Strassen der Schweiz...
Zusatz:
Je höher die zweite Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl und desto höhere Betriebstemperaturen werden ermöglicht.
Ein 50er Öl braucht man in der Regel nur bei Rennbetrieb und auch da nur bei sehr hoch drehenden Motoren, die richtig heiss werden!
Ein dickflüssiges Öl in einem lauwarmen Motor führt nämlich schneller zum Abriss des Ölfilms, was zu einem Motorschaden führen kann, weil der dann nimmer geschmiert ist!
Darum lieber nicht zu hoch greifen, zuviel des Guten schadet eher...