Ich habe mich jetzt, aus purer Neugierde, mal ein wenig eingelesen
Für
246 CHF / Jahr kann man eine weltweit gültige Unfallversicherung abschliessen (zur Rennlizenz obligatorisch)
Die deckt auch die Heilungskosten ab, Invalidität und Tod mit 110'000.- respektive 60'000.-
Eine internationale Rennlizen für sehr historische Fahrzeuge (FIA Perioden A bis E = Baujahr VOR 1960!) und historische Rallyes (Welche Einschränkung da gilt, weiss ich nicht.), für Solar/Elektro-Autos, Dragster, Offroad und LKW und als Beifahrer von Rallyes kann man einfach so beantragen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen.
Alternativ gibt es die NATionale Lizenz, die für sämtliche schweizerisch organisierten Rennen (auch über die Grenze hinaus) und ALLE Fahrzeuge gilt (nicht nur Historische!) und die INTernationale Lizenz
H (Historische Fahrzeuge, FIA Perioden F bis K und Z) für sämtliche älteren Fahrzeugklassen, für welche man einen anerkannten 2-tägigen Kurs absolviert haben muss, wie den oben angesprochenen ACS-Kurs auf dem Ring!
Zu den Kosten:
- Die Internationale Lizenz für die oben beschriebenen "Gruppen" kostet
jährlich 240.-
- Die INTernationale H-Lizenz kostet ebenfalls
jährlich 240.-
- Beifahrer von Rallyes zahlen
160.- pro Jahr
- Eine NATionale Lizenz kostet
230.- im Jahr
Hinzu kommt:
- Abonnement für das Automobilsport-Jahrbuch CH (Reglemente) mit
jährlich CHF 90.-
- Bewerberlizenz Privat (wenn man alleine antreten will) für
CHF 185.- pro Jahr
- Bewerberlizenz kollektiv (für ein ganzes Team oder Renngemeinschaften) für
jährlich 995 CHF
Ausserdem fallen noch
einmalig folgende Kosten an:
- Der ACS Ausbildungskurs in Hockenheim
für CHF 1150.- um überhaupt die NAT- und INT- Lizenzen beantragen zu können (ausgenommen die Speziellen, oben genannten)
- Technischer Wagenpass für normale Wagen =
CHF 80.-
- Technischer Wagenpass für historische Fahrzeuge =
450 CHF
ein imaginäres Beispiel:
Ich habe einen Renault Alpine A110 (Bj. 1962) und würde gerne internationale Rallyes bestreiten, in der Kategorie "historische Fahrzeuge".
Folgendes Vorgehen:
- Technischer Wagenpass HTP FIA für 450.- erstellen lassen (die sind da offenbar saumässig streng! Nicht zu vergleichen mit der MFK...)
- ACS Ausbildungskurs des ACS in Hockenheim für 1'150.- besuchen (Weil der Wagen Baujahr '62 hat, fällt er unter Periode F gem. Anhang K der FIA Regeln.)
- Private Bewerberlizenz für 185.- benatragen, um als Team anerkannt zu werden.
- INTernationale Rennfahrerlizenz H beantragen für 240.-
- NAVigatorlizenz beantragen, für 160.-
- Versicherung abschliessen für 2 x 246.- (Der Navigator will doch auch versichert sein, nicht?!)
- Das Automobilsport Jahrbuch kaufen für 90.-
Total Kosten: Einmalig CHF 1600.- plus jährlich CHF 1'167.- für das Team
Ergebniss:
Ein Team aus Fahrer und Navigator gerüstet für sämtliche internationalen Rallyes in der Kategorie "Historische Fahrzeuge"
Habe den Alpine genommen, weil mir beim Crit. Jurassien einer vor die Linse gefahren ist
Übrigens kann man auch Tageslizenzen beantragen ohne jegliche Bedingungen erfüllen zu müssen. (Wenn man spontan beschliesst, beim Gurnigel-Bergrennen mitzumachen
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