knifflige Aufgabe für die Experten
Verfasst: 25.08.2009, 11:42
Hallo alle,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeugausweis:
da steht einerseits in der Typengenehmigung 0287 30 drin, andererseits 4,94 Liter, und weiter unten bei der 1. Inverkehrssetzung Ausland 5.5.1972 BS (vermutlich für Basel Stadt).
Gemäss der Typenscheinnummer habe ich nun folgenden Typenschein gefunden:
da ich ja einen 351er Cleveland (2V) drin habe, stimmen weder die Motorenbezeichnung noch der Hubraum von 4,9 Litern. Immerhin haben Sie noch die Motorkennzeichnung H drin, was dann ja wiederum doch der Cleveland ist.
Was mir auch etwas ein Dorn im Auge ist, sind die 77dB unter 'Geräuschmessung', wo ja im Typenschein von (auch bescheidenen) 79 die Rede ist, zumal ich ja gerne ein etwas kernigeres Doppelrohr oder zumindest eine etwas blubberwilligere Einzelrohr-Anlage montieren würde was sich aber kaum mit 77dB im Ausweis verträgt.
Soweit ich in meinen schlauen Büchern rausbekommen habe ist ein Einzelrohr beim 2V-Cleveland korrekt, während der 4V Doppelrohre drunter hatte
Nun ist immerhin der Vorteil, dass die Verkehrsabgabe durch den kleineren Hubraum günstiger ausfällt: aber da ich 2010 zur Veteranen-MfK muss könnten die da ev. meckern, wenn da was offensichtlich falsch ist.
Das mit der 1. Inverkerssetzung ist ev. nur ein Tippfehler. Auf der Windschutzscheibe ist noch eine Strassenmarke von 1973 aus NewYork, wo das Auto gemäss Vorbesitzer auch gefahren wurde, bevor es in die CH kam.
5.5.1972 BS interpretiere ich als eingelöst am 5.5.72 in Basel, was aber kaum der Fall sein dürfte, wenn er ein Jahr später in New York rumgekurvt ist. Dass er am 5.5.72 in NewYork auf die Strasse kam, könnte schon eher hinhauen.
Ich bin z.Z. am Ende meines Lateins und bin froh um aufklärende Informationen. Soll ich mich einfach freuen, dass ich weniger Verkehrsabgaben zahle, oder sollte ich das bereinigen lassen? Wie ist eure Erfahrung bzgl. Lärm? Kann ich auch einen etwas kernigeren sound aus meinen 8 Zylindern holen ohne gleich zum Schwerverbrecher abzusteigen? Gibt es einen passenderen Typenschein oder ist das der einzige? wenn ja, müsste denn nicht Typenschein X sein, wenns keinen passenden hat - der ist ja nicht als Neuwagen in die Schweiz gekommen...
Danke, Fedi
ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeugausweis:
da steht einerseits in der Typengenehmigung 0287 30 drin, andererseits 4,94 Liter, und weiter unten bei der 1. Inverkehrssetzung Ausland 5.5.1972 BS (vermutlich für Basel Stadt).
Gemäss der Typenscheinnummer habe ich nun folgenden Typenschein gefunden:
da ich ja einen 351er Cleveland (2V) drin habe, stimmen weder die Motorenbezeichnung noch der Hubraum von 4,9 Litern. Immerhin haben Sie noch die Motorkennzeichnung H drin, was dann ja wiederum doch der Cleveland ist.
Was mir auch etwas ein Dorn im Auge ist, sind die 77dB unter 'Geräuschmessung', wo ja im Typenschein von (auch bescheidenen) 79 die Rede ist, zumal ich ja gerne ein etwas kernigeres Doppelrohr oder zumindest eine etwas blubberwilligere Einzelrohr-Anlage montieren würde was sich aber kaum mit 77dB im Ausweis verträgt.
Soweit ich in meinen schlauen Büchern rausbekommen habe ist ein Einzelrohr beim 2V-Cleveland korrekt, während der 4V Doppelrohre drunter hatte
Nun ist immerhin der Vorteil, dass die Verkehrsabgabe durch den kleineren Hubraum günstiger ausfällt: aber da ich 2010 zur Veteranen-MfK muss könnten die da ev. meckern, wenn da was offensichtlich falsch ist.
Das mit der 1. Inverkerssetzung ist ev. nur ein Tippfehler. Auf der Windschutzscheibe ist noch eine Strassenmarke von 1973 aus NewYork, wo das Auto gemäss Vorbesitzer auch gefahren wurde, bevor es in die CH kam.
5.5.1972 BS interpretiere ich als eingelöst am 5.5.72 in Basel, was aber kaum der Fall sein dürfte, wenn er ein Jahr später in New York rumgekurvt ist. Dass er am 5.5.72 in NewYork auf die Strasse kam, könnte schon eher hinhauen.
Ich bin z.Z. am Ende meines Lateins und bin froh um aufklärende Informationen. Soll ich mich einfach freuen, dass ich weniger Verkehrsabgaben zahle, oder sollte ich das bereinigen lassen? Wie ist eure Erfahrung bzgl. Lärm? Kann ich auch einen etwas kernigeren sound aus meinen 8 Zylindern holen ohne gleich zum Schwerverbrecher abzusteigen? Gibt es einen passenderen Typenschein oder ist das der einzige? wenn ja, müsste denn nicht Typenschein X sein, wenns keinen passenden hat - der ist ja nicht als Neuwagen in die Schweiz gekommen...
Danke, Fedi