Bremsenupgrade in der Schweiz

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Beitrag von MeckeV8 » 16.04.2011, 13:35

Sehr cool. Wenn meine mal runter sind, meld ich mich bei Dir.;)
Bild

Pacha
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 131
Registriert: 04.10.2007, 18:13
Wohnort: Aargau Baselland

Beitrag von Pacha » 20.06.2011, 21:08

Ich denk über die GT500 Bremsanlage nach. Diese kostet bei Heat an die 2000 CHF plus dann nochmal die OEM Scheibe und Belege für hinten.

Meine Frage, merkt das die MFK wenn ich die GT500 drauf mache?Ist auf dem Formular 13.20 überhaupt die Bremsanlage vermerkt?

Ansonsten würd ich halt das Set von EBC nehmen, jedoch sehen die Scheiben so verloren aus bei 20 Zoll Felgen.
66' Ford Mustang Cabrio
05' Ford Mustang GT Cabrio
65' VW Buggy Ritter
03' Smart Fortwo
87' Jeep Wrangler

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Beitrag von swiss-stang » 20.06.2011, 22:07

Miss zuerst den Platzbedarf der SVT Bremse in deinen Rädern aus, damit es kein böses Erwachen gibt. Es zählt nicht nur der Felgendurchmesser, sondern auch das Design der Speichen. Es gibt dann auch noch gescheitere Angebote für die SVT Bremse als HEAT!
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 26.06.2011, 22:00

Also die EBCs sind jetzt seit etwa 8'000 km drauf. Bremsen gut und haben auch in Deutschland eine gute Performance gezeigt.
Wiederholtes Bremsen von etwa 200 km/h auf etwa 130 km/h mit einer gewissen Pause von etwa 2-3 Minuten.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen.
1. Die Scheiben mit den YellowStuff Belägen haben deutlich mehr Bremsstaub als die Stock-Pads. Staub geht aber gut runter beim Waschen. Außer bei sehr hohen Temperaturen der Bremse, da gab es leichte Verklebungen.
2. Die EBC Breaks sind auch kein Wundermittel. Also wenn man einen Pass, war der Flürla und Ofenpass, fährt (sehr geringe Luftzufuhr und hohe Belastung durch Abtriebskraft) dann kommen auch dieser Beläge und Scheiben an Ihre Grenzen. (Wenn man hier nur mit Bremsen und ohne Motorbremse fährt. Habe ich mal testweise gemacht. Normalerweise Motorbremse rein ganz klar.) Die Scheiben hatte leicht Oberflächenverfärbungen. Haben sich aber nach einigen Kilometern wieder abgeschliffen. Keine Fahrgeräusche nach der leichten Verfärbung, kein Rubbeln oder Ähnliches.

Also Fazit. Mehr Bremsstaub, bessere Bremswirkung als Standard.
Wer aber in Deutschland oder auf einer Rennstrecke richtig die Sau rauslassen will, dazu sind die Scheibe und Beläge nicht ausreichend. Scheiben sind halt etwa zu "klein" für solche Aktionen und sind halt doch nur 2 Bremszylinder.

Aber für die Schweiz und im normalen Verkehr TOP und eine preiswerte Steigerung der Bremsleistung.
Bauteile, Versand, Einbau und Vorführen für alle Scheiben und Beläge hat etwa 1'700 CHF gekostet.

@Pacha
Es kommt drauf an, was Du machen willst. Wie hier oben beschrieben.
Mit den Brembos sind halt die Standardfelgen zu schmal. Die SVT Felgen sind um 0.5" breiter und dieses "Etwa" fehlt.
Also entweder neue Felgen oder Distanzscheiben drunter.
Bremsen ohne Eintragen?? Hmm. Im Grundsatz sind die Brembos gut und auch sicher. Sind ja hundertfach verbaut. Aber hier musst Du halt für Dich selber entscheiden, ob Du das Risiko einer Stafe eingehen willst, oder ob Du den Kram mit dem Eintragen machen willst.
Jeder ist seines Glückes Schmied. :D
Bild BildBild

Benutzeravatar
Raisor
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 296
Registriert: 31.08.2009, 12:26
Wohnort: Kaiseraugst

Beitrag von Raisor » 29.06.2011, 17:10

Hab jetzt Stahflex von StopTech drunter und das Gefühl ist nun besser.
Weiter sind nun die EBC Redstuff verbaut und das hat bei mir am Shelby schon einen riesen Unterschied gemacht!
@Johannes: Du brauchst unbedingt die Bremsbelüftung!
We trust in thrust!

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 30.06.2011, 08:22

Hier noch ein kleines Detail, was ich gestern in der Werkstatt erfahren habe.

Die Sport Garage Graber gibt die DTC Gutachten und Eignungerklärungen gegen einen Obolus von etwa 250 CHF raus. Hierzu müssen dann die
Abmessungen der Scheiben (Dicke, Durchmesser & Höhe), Seriennummern, etc. aufgeschrieben werden. Abmessungen müssen gemessen werden, zumindest gemäss Papier.

Also wenn Ihr die Scheiben wo anders bestellt und verbaut, dann unbedingt die ganzen Daten aufschreiben. Somit kann man die Scheiben
dann beim MFK eintragen lassen.

Das mal noch als kleine aber doch wichtige Randinformation. :D

Schade, dass man immer erst hinterher schlauer ist. :? ;)
Bild BildBild

Pacha
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 131
Registriert: 04.10.2007, 18:13
Wohnort: Aargau Baselland

Re: Bremsenupgrade in der Schweiz

Beitrag von Pacha » 11.03.2012, 20:42

Hallo zusammen

Gibts was Neues?Ich muss mein Auto nun ein Jahr zwangsweise stehen lassen und versuche einige Reparaturen zu erledigen bis 2013. Für mich ist klar, dass die originale Bremsanlage/Scheiben runterm müssen. Bei EBC komme ich auf etwa 1600 CHF und habe dann eine bessere Bremsleistung und ein Gutachten. Aber auch die GT500 Anlage würde mich interessieren, diese ist ja komplett mit Stahlflex Leitungen und Belägen für hinten und vorne, somit bräuchte ich hinten nur 2 OE Scheiben für 120 USD. Felgen habe ich sowieso die Razor in 20 Zoll montiert von dem her würde es gehen.

Was ist besser?GT500 Anlage oder EBC?

Gibts mittlerweile neue Angebote mit Gutachten die nicht gleich 3000 CHF kosten?
66' Ford Mustang Cabrio
05' Ford Mustang GT Cabrio
65' VW Buggy Ritter
03' Smart Fortwo
87' Jeep Wrangler

Antworten