Verfasst: 16.03.2008, 06:01
Boah... ist datt früh...
Bis gleich!
Bis gleich!
Das Ford Mustang Forum der Schweiz
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Ich wundere mich immer wieder über deinen 4 Zylinder + Turbo Traum.Jen hat geschrieben:Dodge Caliber SRT-4 (295 Pferdchen...)
Nur weil ich Mustang-Fan bin heisst dies noch lange nicht, dass ich nicht auch andere Autos anschaue und toll finde.TomiTomi hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder über deinen 4 Zylinder + Turbo Traum.
Wir alle mögen auch andere Autos. Ich bin einfach pessimistisch, dass ein billig US-Auto mit 295 PS und FWD fahrbar sein kann. Aber ich schaue es mir gern an und lasse mich gern eines besseren belehren.Jen hat geschrieben:Nur weil ich Mustang-Fan bin heisst dies noch lange nicht, dass ich nicht auch andere Autos anschaue und toll finde.TomiTomi hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder über deinen 4 Zylinder + Turbo Traum.
Der Mustang ist eine eigene Welt - und für mich als Oldimer-Fanhalt auch ziemlich weit vom Alltags-Auto entfernt. Ein Mustang als Daily wäre wohl weniger was für mich.
Gruss, Jen
Habe mich mal für eine Probefahrt im Sommer angemeldet und werde dann natürlich einen entsprechenden Fahrbericht verfassen.TomiTomi hat geschrieben:Wir alle mögen auch andere Autos. Ich bin einfach pessimistisch, dass ein billig US-Auto mit 295 PS und FWD fahrbar sein kann. Aber ich schaue es mir gern an und lasse mich gern eines besseren belehren.
hier noch die ofizielle US homepage:Kleine Giftschlange
290 PS – der Caliber SRT-4 ist so etwas wie eine Viper für Anfänger. Doch er bedarf kundiger Hand und straffer Führung.
Seine Eltern leiten die Abteilung «Street and Racing Technology», eine Art Schlangennest für Liebhaber giftiger Sportwagen, und haben unter anderem den mittlerweile 612 PS starken Supersportwagen Dodge Viper SRT-10 ausgebrütet. Nun treten die SRT-Ingenieure um Chefingenieur Herb Helbig an, das Segment der kompakten Mittelklasse aufzumischen. Ihr Dodge SRT-4 mit sagenhaften 290 PS aus einem aufgeladenen Vierzylinderaggregat soll künftig die Volkswagen Golf-Klasse anführen.
Wildes Sportgerät
Der Caliber SRT-4 ist ein Geschöpf mit mehreren Gesichtern. Hoch bauend wie ein praktischer Microvan, spielt er in seiner schärfsten Version den Rennwagen. Er trägt tiefe Sportsitze, auf Hochglanz polierte Aluminiumpedale und eine sogenannte «Boost Pressure»-Anzeige neben Tacho und zentralem Tourenzähler. Sie informiert über die Leistung des Turboladers, der den Vierzylindermotor mit 2360 cm3 Hubraum auflädt.
Mit kräftigem Bariton meldet sich das Triebwerk zu Wort, brummt vollmundig im Leerlauf und quittiert Gasstösse mit tieffrequentem Getöse. Leise Töne werden hier nicht angeschlagen, schliesslich gilt es, Viper-Feeling in die Kompaktklasse zu tragen. Entsprechend schwergängig ist auch die Sportkupplung. 4000, 5000, 6000 Touren sind rasch erreicht, nach kurzem Schaltweg rastet der zweite Gang ein. Knackig sportlich gehts auch in die dritte und die vierte Stufe, mit etwas stärkerem Kraftaufwand in den fünften Gang. Der sechste ist extrem lang ausgelegt, um auf Autobahnpassagen nicht allzu viel Treibstoff zu verbrennen.
Wer davon absieht, auf öffentlichen Landstrassen «den Bär rauszulassen», indem er das möglicherweile lebensrettende ESP abschaltet, bekommt mit dem neuen Dodge SRT-4 ein wildes Sportgerät in die Hand, dessen elektronische Helferchen in Kurven erfreulich spät und sanft eingreifen. Sein Fahrwerk ist weit davon entfernt ist, die trockene Härte des Sportwagen Dodge Viper SRT-10 in die Kompaktklasse zu tragen. Im Gegenteil: Das Fahrwerk federt weich ein.
Bedarf Erfahrung
Ungeachtet seiner kleinen Schwächen, zehrt der Fahrer des neuen Dodge SRT-4 vom Reiz der unbändigen Kraft in einem viertürigen Kompaktwagen, dessen Längsdynamik die Konkurrenten Mazda 3 MPS und Subaru Impreza WRX in den Schatten stellt. Der äusserlich mit Furcht erregender Front- und kräftiger Heckschürze, muskulösen Seitenschwellern und Dachspoiler sowie Hutze auf der Motorhaube aufgemotzte SRT-4 empfiehlt sich für 22,95 Dollar pro PS als preiswertes Kraftpaket am nordamerikanischen Markt. Dass es einiger Fahrerfahrung bedarf, mit der recht gefühllosen Lenkung problemlos umzugehen, sollten Väter bedenken, die ihre Kinder noch nicht ans Lenkrad ihrer Dodge Viper SRT-10 lassen wollen, aber mit dem Gedanken liebäugeln, ihnen die Jungschlange Caliber SRT-4 zu überlassen.
Es ist durchaus möglich, dass der Caliber SRT-4 seinen Weg in die Schweiz findet. Wann und für wie viel, das ist noch nicht bekannt.
Den Artikel finden Sie in der Ausgabe 41/2007 der «Automobil Revue»
..und es wir dir SPASS machen!Jen hat geschrieben:(Oh Gott ich muss verrückt sein... ich will tatsächlich freiwillig Turbo fahren )
MeckeV8 hat geschrieben:Für das Geld gibts jede Menge geile Stängs. Jen, Jen, was ist nur mit Dir los?