Interessantes zu TSW-Rädern.......

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Interessantes zu TSW-Rädern.......

Beitrag von swiss-stang » 26.02.2017, 22:47

......mindestens für diejenigen, die sich mit neuen Rädern auseinandersetzen.

Beim umpacken von TSW-Rädern habe ich bereits vermutetes übers Thema Gewicht bei Schmiederäder faktisch gemacht - zumal ich mich noch 1" mehr nach oben bewegt habe und die Neugier deshalb gross war. So habe ich ein OEM 9x19" Rad eines 2017ers samt Reifen in 255 gewogen und 27.4 KG gemessen. Interessanterweise nun ist ein Schmiede-Rad von TSW in 9x21" mit Reifen in 265 nur 25.1 KG und für ein 10.5x21" mit 285er 25.9 KG - also in meinem Fall für einteilige Räder des Modells "Bathurst" landläufig als (Bratwurstfelge bezeichnet) ganze 7.6 KG für den ganzen Radsatz leichter als mit OEM-Räder! Bei einer 20"-Grösse des gleichen Rades und identischen Reifen ringsum sind das wohl stolze 12+ KG die man weniger antreiben muss. Nun leuchtet ein, dass ein Schmiederad im Vergleich zu einem Guss-Rad durch die leichtere und aufwendigere Fabrikationsart zwar mehr kostet, jedoch eine deutliche Verbesserung in Sachen Fahr - und Federkomfort und Fahrdynamik sowohl auch des Treibstoffverbrauchs bringt.

Gruss

Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Antworten