instrument cluster - warning - service engine soon
Moderatoren: TomiTomi, mod-test
instrument cluster - warning - service engine soon
Hallo Mustanggemeinde,
bei meinem GT 5.0 Mod. 12, EZ 11.2011, ca. 20.000 km, ist heute auf der AB die gelbe Motorblockleuchte im Instrumentenbrett aufgeleuchtet und auch nicht mehr erloschen.
Mir ist klar, dass ich den Fehler morgen erst einmal auslesen lassen muss (Bruno?), aber was koennte es theoretisch sein, bzw. sind Euch eventuell Probleme diesbezueglich bekannt ?
Ich freue mich auf ein Feedback von Euch,
beste Gruesse
Oliver
edit: wenn der Motor laeuft, rennt auch der Luefter, egal ob warm oder kalt !
bei meinem GT 5.0 Mod. 12, EZ 11.2011, ca. 20.000 km, ist heute auf der AB die gelbe Motorblockleuchte im Instrumentenbrett aufgeleuchtet und auch nicht mehr erloschen.
Mir ist klar, dass ich den Fehler morgen erst einmal auslesen lassen muss (Bruno?), aber was koennte es theoretisch sein, bzw. sind Euch eventuell Probleme diesbezueglich bekannt ?
Ich freue mich auf ein Feedback von Euch,
beste Gruesse
Oliver
edit: wenn der Motor laeuft, rennt auch der Luefter, egal ob warm oder kalt !
- swiss-stang
- Cruising Director
- Beiträge: 1495
- Registriert: 06.08.2008, 10:39
- Wohnort: Luzern
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Den Fehler kann jede Ford-Garage auslesen. Wenn es ein sporadischer Fehler war, geht die Lampe nicht mehr an, wenn du die Batterie für 10 Min abklemmst. Der Lüfter muss nicht unbedingt was damit zu tun haben, evt. läuft bei dir die AC.
Gruss
Bruno
Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!
'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11
'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Guten Abend Bruno,swiss-stang hat geschrieben:Den Fehler kann jede Ford-Garage auslesen. Wenn es ein sporadischer Fehler war, geht die Lampe nicht mehr an, wenn du die Batterie für 10 Min abklemmst. Der Lüfter muss nicht unbedingt was damit zu tun haben, evt. läuft bei dir die AC.
Gruss
Bruno
danke, aber ich komme dann morgen Frueh lieber auf einen Kaffee vorbei , ich fuehl mich sonst nicht wohl ! Eventuell passt es gerade und der Comp kann "schnell" ausgelesen werden ?
Uebrigens AC ist ausgeschaltet und Luefter startet sofort beim Starten des Motors.....
Gruss
Oliver
-
- Daily Driver
- Beiträge: 822
- Registriert: 07.03.2008, 10:28
- Wohnort: Bennau
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Hallo Oliver.
Dann ist nämlich die Klima auch eingeschaltet...
En Gruess us Einsidlä
Urs
Du hast nicht zufällig die Lüftung auf die Scheibe geschaltet (Def oder Defrost)?AC ist ausgeschaltet
Dann ist nämlich die Klima auch eingeschaltet...
En Gruess us Einsidlä
Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
mustang88gt hat geschrieben:Hallo Oliver.
Du hast nicht zufällig die Lüftung auf die Scheibe geschaltet (Def oder Defrost)?AC ist ausgeschaltet
Dann ist nämlich die Klima auch eingeschaltet...
En Gruess us Einsidlä
Urs
Hallo Urs,
danke und nein, habe ich nicht, AC ist definitiv ausgeschaltet ! Ich habe heute mein Comp auslesen lassen und anscheinenend hat mein Stang die getankten 100 Oktan gestern nicht richtig "verdauen" koennen, da in der Fehlermeldung ein Zylinder mit "Treibstoffproblemen" gemeldet wurde. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben. Fehler wurde geloescht und ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten !
Danke Bruno, wieder einmal eine unbuerokratische und schnelle Hilfe von Euch !!
Gruss
Oliver
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Hallo Oliver,
ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 6 Monaten. Da über die Motorleuchte diverse Fehler sichtbar gemacht werden, ist es ohne Diagnosegerät fast unmöglich den richtigen Tipp abzugeben.
Aber - vielleicht hilft dir das hier weiter: viewtopic.php?f=23&t=3597
Gruß Günter
ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 6 Monaten. Da über die Motorleuchte diverse Fehler sichtbar gemacht werden, ist es ohne Diagnosegerät fast unmöglich den richtigen Tipp abzugeben.
Aber - vielleicht hilft dir das hier weiter: viewtopic.php?f=23&t=3597
Gruß Günter
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Hallo Guenter,
danke fuer den Tipp ! Ich werde es jetzt beobachten und keine 100 Oktan mehr tanken, mal sehen ob der Fehler wieder auftritt ! Den exakten Fehlercode habe ich nicht erfahren, schauen wir mal was kommt...
In Bezug auf Dein Thema werde ich bei weiteren Fehlermeldung den Kraftstoffdrucksensor im Auge behalten, danke nochmals !
Gruss
Oliver
danke fuer den Tipp ! Ich werde es jetzt beobachten und keine 100 Oktan mehr tanken, mal sehen ob der Fehler wieder auftritt ! Den exakten Fehlercode habe ich nicht erfahren, schauen wir mal was kommt...
In Bezug auf Dein Thema werde ich bei weiteren Fehlermeldung den Kraftstoffdrucksensor im Auge behalten, danke nochmals !
Gruss
Oliver
-
- Daily Driver
- Beiträge: 822
- Registriert: 07.03.2008, 10:28
- Wohnort: Bennau
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Hallo Oliver.
Wieso tankst Du 100 Oktan?
Falls Du zuviel Geld hast maile ich Dir gerne meine Kontonummer...
En Gruess us Einsidlä
Urs
Wieso tankst Du 100 Oktan?
Falls Du zuviel Geld hast maile ich Dir gerne meine Kontonummer...
En Gruess us Einsidlä
Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Hallo Urs,mustang88gt hat geschrieben:Hallo Oliver.
Wieso tankst Du 100 Oktan?
Falls Du zuviel Geld hast maile ich Dir gerne meine Kontonummer...
En Gruess us Einsidlä
Urs
eine durchaus berechtigte Frage, deine Kontonummer brauchst mir aber trotzden nicht zu senden, danke !
...ich arbeite in Zug, und da hat die Migrol von Super Plus 98 Oktan vor Monaten auf 100 Oktan (Super ULTRA?!?) umgestellt ! Hier in Zug muss es halt 100 Oktan sein, die sensiblen 12 Zylinder brauchen es ! Da ich faelschlich angenommen habe ich muesste 98 Oktan (wie bei meinem Jeep) tanken und mein Tank war leer, habe ich mich fuer 100 Oktan entschieden. (CHF 0.18 / Liter teurer als 98 Oktan in Arth !). Also ab jetzt nur noch 95 Oktan bis zur Leistungsteigerung....!
Gruss
Oliver
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Habe auch eine Kollegin, welche felsenfest davon überzeugt ist, dass ihr 1.5l Suzuki Ignis mit 100 Oktan um einiges schneller beschleunigt und erst noch weiter kommt als mit 98er oder gar mit 95er..
Versuchte ihr dann vergeblich zu erklären, dass es sich nur dann lohnt, wenn der Motor und die Elektronik auf diese Suppe abgestimmt wurden
Naja, wer mehr zahlen will, der soll halt...
ich tanke jedenfalls immer nur 95er (ausser der Stang bekommt von Herrn Schropp eine Abstimmung )
Versuchte ihr dann vergeblich zu erklären, dass es sich nur dann lohnt, wenn der Motor und die Elektronik auf diese Suppe abgestimmt wurden
Naja, wer mehr zahlen will, der soll halt...
ich tanke jedenfalls immer nur 95er (ausser der Stang bekommt von Herrn Schropp eine Abstimmung )
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
StangV6 hat geschrieben:Habe auch eine Kollegin, welche felsenfest davon überzeugt ist, dass ihr 1.5l Suzuki Ignis mit 100 Oktan um einiges schneller beschleunigt und erst noch weiter kommt als mit 98er oder gar mit 95er..
Versuchte ihr dann vergeblich zu erklären, dass es sich nur dann lohnt, wenn der Motor und die Elektronik auf diese Suppe abgestimmt wurden
Naja, wer mehr zahlen will, der soll halt...
ich tanke jedenfalls immer nur 95er (ausser der Stang bekommt von Herrn Schropp eine Abstimmung )
...auf meine Frage an den Tankwart, warum er auf 100 Oktan umgestellt hat, kam die Antwort, da der Verbrauch weniger wird und dieser Sprit mehr Leistung aus dem Fahrzeug rausholt !!!!
Re: instrument cluster - warning - service engine soon
Klar sagt er dir das.. er will es ja auch verkaufen
Nichts für ungut, ich hab anfangs auch ab und an mal 100 Oktan getankt, bis ich mich mal ein wenig darüber schlau gemacht habe
Nichts für ungut, ich hab anfangs auch ab und an mal 100 Oktan getankt, bis ich mich mal ein wenig darüber schlau gemacht habe