Hallo zusammen
Leider kenne ich mit dem Mustang noch zuwenig gut aus. Ich habe ein Angebot für ein Original Shelby Fahrwerk bekommen. Das Fahrwerk ist aus einem 2012 Shelby.
Da ich meinen GT gerne etwas tiefergelegt hätte, würde es mich interessieren ob das Shelby Fahrwerk tiefer ist und wenn ja um viele mm kommt dann der GT runter?
Passt den eigentlich ein Shelby 2012 Fahrwerk in ein GT 2012 Cabrio?
Danke für die Infos.
Gruss
Shelby Fahrwerk passend für GT?
Moderator: TomiTomi
Re: Shelby Fahrwerk passend für GT?
Hi
Ein Shelby Fahrwerk mag vielleicht auf dem Papier oder auf Fotos tiefer sein, da der Motor des Shelby aber schwerer ist, sind die
Federn vorne darauf ausgelegt, d.h bei deinem GT müssen sie dann weniger stemmen und er wird vorne höher.
Allgemein ist das Fahrwerk auf eine andere Gewichtsverteilung ausgelegt, damit tust du dir keinen Gefallen, erst recht nicht bei einem Cabrio.
Ein Shelby Fahrwerk mag vielleicht auf dem Papier oder auf Fotos tiefer sein, da der Motor des Shelby aber schwerer ist, sind die
Federn vorne darauf ausgelegt, d.h bei deinem GT müssen sie dann weniger stemmen und er wird vorne höher.
Allgemein ist das Fahrwerk auf eine andere Gewichtsverteilung ausgelegt, damit tust du dir keinen Gefallen, erst recht nicht bei einem Cabrio.
- swiss-stang
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Re: Shelby Fahrwerk passend für GT?
Ja und Nein!
Sprechen wir nur von Federn oder der Kombination von Stossdämpfern und Federn? Die Federn alleine sind wohl die gleichen, das geht aus der Ersatzteilnummer hervor. Auch bin ich der Meinung das Carex für H&R die gleichen Federn für beide Modelle anbietet. Wichtig ist dann noch der Eintrag im Zerti!
Sprechen wir nur von Federn oder der Kombination von Stossdämpfern und Federn? Die Federn alleine sind wohl die gleichen, das geht aus der Ersatzteilnummer hervor. Auch bin ich der Meinung das Carex für H&R die gleichen Federn für beide Modelle anbietet. Wichtig ist dann noch der Eintrag im Zerti!
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Re: Shelby Fahrwerk passend für GT?
Danke für die Antwort.
Das Fahrwerk wäre komplett. Also Dämpfer, Federn, Domlager etc. Also komplettes Federbein.
Aber wenn mein Cabrio damit nicht tiefer kommt, dann investiere ich ja vernüftigerweise eher in ein paar Eibach Federn. Denke ich mal.
Warum mach ich mir den speziell beim Cabrio damit keinen gefallen?
Das Fahrwerk wäre komplett. Also Dämpfer, Federn, Domlager etc. Also komplettes Federbein.
Aber wenn mein Cabrio damit nicht tiefer kommt, dann investiere ich ja vernüftigerweise eher in ein paar Eibach Federn. Denke ich mal.
Warum mach ich mir den speziell beim Cabrio damit keinen gefallen?
Re: Shelby Fahrwerk passend für GT?
Weil die Dämpfer härter sind und dadurch die ganze Karosse mehr klappert. Ich hatte mal ein H&R drinnen, ganz oben. Jeder Schachtdeckel in der Strasse und von Querrillen spreche ich noch nicht mal, musste am Lenkrad korrigiert werden. Das Cabrio wurde für mich fast unfahrbar.
- swiss-stang
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Re: Shelby Fahrwerk passend für GT?
Beim Fahrkomfort kommt es dann noch sehr stark darauf an, welche Rad/Reifen-Kombination man fährt. Man spricht hier von ungefederter Masse. Je grösser diese ist, umso schlechter wird der Fahrkomfort.
Mein Cabrio 2009 (Fahrwerk identisch mit 2012) ist mit einem H&R Gewindefahrwerk und 22" Aluräder ausgerüstet. Ich wurde schon x-mal auf den Fahrkomfort angesprochen, was ihr euch ja vorstellen könnt. NUR: Meine 22" Räder sind mehrteilig und geschmiedet. Sie sind mit der Bereifung 295/25-22 nicht schwerer als das Originalrad 18" mit 235/50, nämlich 28 KG.
Falls du trotzdem nur Federn einbaust, empfehle ich K&W. Diese verbauen wir seit ca. 3 Jahren, nachdem wir mit H&R aufgehört haben. Sie bieten ein ausgewogeneres Fahrverhalten. Das ist aber auch wieder nur ein Glaubenskrieg, wie viele andere Themen um den Mustang.....
Gruss
Bruno
Mein Cabrio 2009 (Fahrwerk identisch mit 2012) ist mit einem H&R Gewindefahrwerk und 22" Aluräder ausgerüstet. Ich wurde schon x-mal auf den Fahrkomfort angesprochen, was ihr euch ja vorstellen könnt. NUR: Meine 22" Räder sind mehrteilig und geschmiedet. Sie sind mit der Bereifung 295/25-22 nicht schwerer als das Originalrad 18" mit 235/50, nämlich 28 KG.
Falls du trotzdem nur Federn einbaust, empfehle ich K&W. Diese verbauen wir seit ca. 3 Jahren, nachdem wir mit H&R aufgehört haben. Sie bieten ein ausgewogeneres Fahrverhalten. Das ist aber auch wieder nur ein Glaubenskrieg, wie viele andere Themen um den Mustang.....
Gruss
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