Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Moderatoren: TomiTomi, mod-test
Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Hallo Zusammen
Fahre einen Ford Mustang V6 2012 und wollte wissen ob einen geschlossener Luftfilter von AEM oder K&N erlaubt ist oder nicht
Siehe Link: http://www.aemintakes.com/search/aemsea ... ngine=3.7L
http://www.knfilters.com/search/appsearch_de.aspx (2ter von oben )
was muss alles beachtet werden wenn einmal installiert?
Gruss
Riccardo
Fahre einen Ford Mustang V6 2012 und wollte wissen ob einen geschlossener Luftfilter von AEM oder K&N erlaubt ist oder nicht
Siehe Link: http://www.aemintakes.com/search/aemsea ... ngine=3.7L
http://www.knfilters.com/search/appsearch_de.aspx (2ter von oben )
was muss alles beachtet werden wenn einmal installiert?
Gruss
Riccardo
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Meines Wissens nach sind alle Lufis die nicht Original sind verboten und nicht eintragbar.
Ausnahmen sind welche die ab Werk offene Lufis verbaut haben.
Ausnahmen sind welche die ab Werk offene Lufis verbaut haben.
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Geschlossene Systeme sind erlaubt.
Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Ich kann es dir nicht mit sicherheit bestätigen, meine aber zu wissen, dass ein Filtereinsatz für die originale Airbox nicht verboten ist. Einzige Bedingung ist, gemäss ASA Richtlinien, dass das "Geräuschverhalten" nicht beeinflusst wird. Das dürfte man bei einem Einsatz wohl noch behaupten könnenRiele-MCA hat geschrieben:Hallo Zusammen
Fahre einen Ford Mustang V6 2012 und wollte wissen ob einen geschlossener Luftfilter von AEM oder K&N erlaubt ist oder nicht
was muss alles beachtet werden wenn einmal installiert?
Gruss
Riccardo
Wenn eingebaut einfach regelmässig waschen (ich persönlich halte den Service-Abstand für genügend) und neu ölen. Das Ölen muss richtig gemacht werden: zu wenig und die Filterwirkung ist schlecht, zu viel und der Luftmengenmesser wird evtl. verschmiert.
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
ja, wenn sie NACHWEISLICH, weder Lärm noch Leistung beeinflussen.Blue Pony hat geschrieben:Geschlossene Systeme sind erlaubt.
beim Nachweis ist dann auch der Haken.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Aber sind wir mal realistisch, wer von uns hat schonmal erlebt das die Polizei bei einer Kontrolle Interesse an einem geschlossenen Luftfilterkasten hat? Wenn dann überhaupt schauen sie ob man irgendwelche Löcher ins Gehäuse gebohrt hat. Leistung und Lärmemission steigern sich nur mit einer Filtermatte gering. Bei Turbomotoren ist vorallem das ansauggeräusch etwas intensiver. Weiss ich so genau da ich das am Mustang probiert hatte und ich noch einen Alfa Mito habe mit Turbo wo so einen Filter von K&N drinnen hat.
Gruss
Lex
Gruss
Lex
Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
....bei dem Durcheinander hier von Kanton zu Kanton, weiss doch Keiner mehr was erlaubt ist oder nicht. Ich denke nicht, dass ein "unauffaelliger Luftfilterwechsel" irgendjemand interessieren koennte ! Die Polizei hat bisher meine GT500 Toepfe auch gut gefunden und den schoenen Klang bewundert...... !!
Gruss
Oliver
Gruss
Oliver
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Wenn man nur den Filter selber wechselt, wird das niemals jemandem auffallen und auch der Einfluss auf das Geräusch kann vernachlässigt werden!
Wenn man aber die Airbox tauscht/öffnet oder einen cold-air-intake verbaut, muss das eingetragen werden.
Die wenigsten dieser Teile werden mit Gutachten kommen, da man dazu CHF 485.- zahlt. Für eine Typengenehmigung kostets CHF 840.-
Sofern nur die Geräuschmessung gemacht werden muss.. Wenn die beim DTC auch noch einen Abgastest verlangen, wären's schon CHF 3'750.-
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/do ... 201_ex.pdf
Der MFK Fribourg soll das ja für CHF 300.- machen, aber bisher konnte mir noch niemand das schriftlich geben
PS: ein grosses Plus an "Sound" bekommt man auch, wenn man die Isolation der Haube entfernt, kostet nix und ist leicht rückrüstbar für die MFK
Wenn man aber die Airbox tauscht/öffnet oder einen cold-air-intake verbaut, muss das eingetragen werden.
Die wenigsten dieser Teile werden mit Gutachten kommen, da man dazu CHF 485.- zahlt. Für eine Typengenehmigung kostets CHF 840.-
Sofern nur die Geräuschmessung gemacht werden muss.. Wenn die beim DTC auch noch einen Abgastest verlangen, wären's schon CHF 3'750.-
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/do ... 201_ex.pdf
Der MFK Fribourg soll das ja für CHF 300.- machen, aber bisher konnte mir noch niemand das schriftlich geben
PS: ein grosses Plus an "Sound" bekommt man auch, wenn man die Isolation der Haube entfernt, kostet nix und ist leicht rückrüstbar für die MFK
- Mustang v6 2012
- Oiler
- Beiträge: 85
- Registriert: 07.04.2012, 17:53
- Wohnort: Riehen (BS)
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Ohaaaaaa OMG Ganz schön teuers unterfangen he?Rennpony hat geschrieben:Wenn man nur den Filter selber wechselt, wird das niemals jemandem auffallen und auch der Einfluss auf das Geräusch kann vernachlässigt werden!
Wenn man aber die Airbox tauscht/öffnet oder einen cold-air-intake verbaut, muss das eingetragen werden.
Die wenigsten dieser Teile werden mit Gutachten kommen, da man dazu CHF 485.- zahlt. Für eine Typengenehmigung kostets CHF 840.-
Sofern nur die Geräuschmessung gemacht werden muss.. Wenn die beim DTC auch noch einen Abgastest verlangen, wären's schon CHF 3'750.-
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/do ... 201_ex.pdf
Der MFK Fribourg soll das ja für CHF 300.- machen, aber bisher konnte mir noch niemand das schriftlich geben
PS: ein grosses Plus an "Sound" bekommt man auch, wenn man die Isolation der Haube entfernt, kostet nix und ist leicht rückrüstbar für die MFK
Also doch lieber ilegal bzw "legal" machen?!
Ich werde mir auf jedenfall einen geschlossenen Lufti von K&N für meinen V6 holen, erlaubt hin oder her.
Wollte sowieso zu Peter Schropp gehen um den SCT flash tunne drauf zuladen. Wenn es geschlossen ist und die schlümpfe sehen das,interessiert sie das eh nicht.
Oder?
Black Mustang V6 Bj. 2012 / 19 Inch Wheels / 305 HP & 5.1 sek. von 0-100 km/h / Borla S-Type Axleback / GT-Stripes!!
Verdammt I Love my STANG!! http://www.youtube.com/watch?v=MqOGx9PB ... ata_player
Verdammt I Love my STANG!! http://www.youtube.com/watch?v=MqOGx9PB ... ata_player
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Der Riccardo hat doch gefragt ob sie erlaubt sind. Er fragt nicht ob es einen Polizisten auf der Strasse interessiert. Und hier gibt es nur eine korrekte Antwort. Die Filter müssen nachweislich Lärm nicht negativ beeinflussen, dann gehts. Alles andere ist nicht erlaubt.
In der Regel kriegst Du aber mit einem geschlossenen KN-Filter keine Probeme.
In der Regel kriegst Du aber mit einem geschlossenen KN-Filter keine Probeme.
- Mustang v6 2012
- Oiler
- Beiträge: 85
- Registriert: 07.04.2012, 17:53
- Wohnort: Riehen (BS)
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
outlaw hat geschrieben:Der Riccardo hat doch gefragt ob sie erlaubt sind. Er fragt nicht ob es einen Polizisten auf der Strasse interessiert. Und hier gibt es nur eine korrekte Antwort. Die Filter müssen nachweislich Lärm nicht negativ beeinflussen, dann gehts. Alles andere ist nicht erlaubt.
In der Regel kriegst Du aber mit einem geschlossenen KN-Filter keine Probeme.
Das mit der Polizei wird hier erwähnt damit er nachdenken kann, ob ers doch macht. Obwohl es nicht erlaubt ist..
Black Mustang V6 Bj. 2012 / 19 Inch Wheels / 305 HP & 5.1 sek. von 0-100 km/h / Borla S-Type Axleback / GT-Stripes!!
Verdammt I Love my STANG!! http://www.youtube.com/watch?v=MqOGx9PB ... ata_player
Verdammt I Love my STANG!! http://www.youtube.com/watch?v=MqOGx9PB ... ata_player
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Der Sportluftfilter in der OEM-Airbox fällt nicht auf, weil er die Lautstärke nicht hörbar beeinflusst.
(Da sind die Unterschiede zwischen neuem und eingebranntem Auspuff ziemlich krasser!)
Auch das "Chip"-Tuning per se kann nicht von den blauen erkannt werden, allerdings von der Versicherung, die nach einem Unfall nen Weg sucht, nicht bezahlen zu müssen.
(und die Software vom Auto wird da sicher standardmässig ausgelesen, nicht?)
"Verboten" gibt's heute eh nicht mehr, denn "Alles ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist."
(Früher war's noch: "Alles ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist", aber das fanden die Behörden irgendwann zu anstrengend und haben's einfach gedreht )
(Da sind die Unterschiede zwischen neuem und eingebranntem Auspuff ziemlich krasser!)
Auch das "Chip"-Tuning per se kann nicht von den blauen erkannt werden, allerdings von der Versicherung, die nach einem Unfall nen Weg sucht, nicht bezahlen zu müssen.
(und die Software vom Auto wird da sicher standardmässig ausgelesen, nicht?)
"Verboten" gibt's heute eh nicht mehr, denn "Alles ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist."
(Früher war's noch: "Alles ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist", aber das fanden die Behörden irgendwann zu anstrengend und haben's einfach gedreht )
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Wie wahr, wie wahr...Rennpony hat geschrieben: "Verboten" gibt's heute eh nicht mehr, denn "Alles ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist."
(Früher war's noch: "Alles ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist", aber das fanden die Behörden irgendwann zu anstrengend und haben's einfach gedreht )
Re: Luftfilter geschlossen von K&N oder AEM erlaubt?
Ein Tip von mir. Hab ich erst kürzlich entdeckt. Es gibt von Saleen einen Lufideckel mit grösserem Querschnitt, welcher auf den org. Kasten draufgesetzt wird.
Man benötigt dafür aber auch noch den Schlauch, welcher recht schwierig zu bekommen ist. Hab glücklicherweise einen geschossen. Mit Tune von Bama ist ein Leistungszuwachs spürbar.
Den Deckel gibts bei 281motorsports.com
Für den Schlauch müsste man Glück haben oder halt einfach einen von nem CAI nehmen und dann mit Gummischlauch (Autohandel) verbinden.
Von Steeda gibts den Elbow recht günstig in schwarz. Sieht dann total unauffällig aus.
So siehts komplett aus: http://mustangattitude.com/mustang/2006 ... 031_06.jpg (ist nicht mein Stang)
Man benötigt dafür aber auch noch den Schlauch, welcher recht schwierig zu bekommen ist. Hab glücklicherweise einen geschossen. Mit Tune von Bama ist ein Leistungszuwachs spürbar.
Den Deckel gibts bei 281motorsports.com
Für den Schlauch müsste man Glück haben oder halt einfach einen von nem CAI nehmen und dann mit Gummischlauch (Autohandel) verbinden.
Von Steeda gibts den Elbow recht günstig in schwarz. Sieht dann total unauffällig aus.
So siehts komplett aus: http://mustangattitude.com/mustang/2006 ... 031_06.jpg (ist nicht mein Stang)
66' Ford Mustang Cabrio
05' Ford Mustang GT Cabrio
65' VW Buggy Ritter
03' Smart Fortwo
87' Jeep Wrangler
05' Ford Mustang GT Cabrio
65' VW Buggy Ritter
03' Smart Fortwo
87' Jeep Wrangler