07 automat einfahren

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
Manfi
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 137
Registriert: 15.02.2007, 16:16
Wohnort: Uetliburg SG

Beitrag von Manfi » 07.03.2007, 13:32

Ich konnte bei der us-car-connection in Wädi hintereinander einen Geschalteten und einen Automaten fahren.

Nach den Probefahrten war für mich klar, den Geschalteten zu nehmen. Er reagiert einfach schneller, lässt sich sportlicher fahren und ergibt daher mehr Fahrspass.
Ich muss jedoch auch erwähnen, dass ich den Automaten haupsächlich im D fuhr und nur ganz am Anfang mal den Overdrive benutze (kam gar nicht draus für was dieser OD überhaupt ist :oops: ) Wenn man den Automaten sportlicher fährt, macht auch dieser Spass.

Warum ich dann trotdem den Automat bestellte, hat mit meiner Frau zu tun und damit, dass mir wahrscheinlich das ewige "Geriggel" irgendwann mal auf den Sack geht.

Ich bereue es nicht und sehen meinem täglichen Cruisen in mein geschäft mit Freuden entgegen (ab dem 14. April).

Manfi

Benutzeravatar
Naish
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2007, 13:48
Wohnort: Obfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Naish » 07.03.2007, 14:23

@ Jen: Ok, danke! Ich geh eh mal nach Wädi oder morgen warscheinlich nach Baar. Schaue dort mal, ob ich die vergleichen kann.

Ich bin eigentlich ein Gegner von Automaten. Oder sagen wirs so, ich wars. Fahre bei der Arbeit nur Automaten und hab mich dran gewöhnt. Nur eben, da ich auch gerne sportlich fahren (privat), tue ich mich schwer, einen Automaten zu kaufen. Bin bis jetzt nur immer Volvo V70 Automaten gefahren und die sind total träge.

Wie gesagt, müsste den mal fahren. Gibts den beim Automaten nen sportlichen "Gang"?

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 07.03.2007, 19:40

Naish hat geschrieben:Wie gesagt, müsste den mal fahren. Gibts den beim Automaten nen sportlichen "Gang"?
Nee. Sind ganz primitiv, es gibt nur ein Schaltprogramm. (Das kannst du höchstens mit einem Flash-Tuner beeinflussen.) :D

Ich mag den Automaten vom Mustang. Ist schön nervös, wenn man langsam fährt, also kein Problem zur Kreuzung zu rollen und in die kleinste Lücke reinzufahren. Bei anderen Autos gibt es immer eine lange Sekunde bis sie losfahren.

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 14.03.2007, 13:24

Leider kann ich hier noch nicht mitreden, da ich nur mal eine kurze Strecke mit Tomi mitgefahren bin.

Ansonsten die Automaten die ich kenne (Chrysler Voyager und Peugot) sind alle etwas träge.

Wenn ich die Foren aber richtig lese, dann lasst sich mit dem FlashTuner die Einstellungen des Getriebes gut einstellen.
Dann hat man den Komfort des Automaten, aber auch die Möglichkeit mit den Einstellungen sportlich zu fahren.
Ich sehe es so, mit dem Automaten hast Du mehr Möglichkeiten das ganze etwas zu feintunen.

Kann man diese Einstellungen während des Fahrens verändern? Weiss das jemand? :?:

So stelle ich mir das vor:
Man fährt gemutlich nach Deutschland (Benzinspareinstellung, Cruisen) und dann kommt eine kleiner blöder Pooser Golf oder was auch immer.
Jetzt stelle ich meine Schaltprogramm um und zeige den Golf, dass er trotz Breitreifen, Tieferlegung, fetten Spoilern und Schurzen nur ein Golf ist. :burnrubber:

Benutzeravatar
StealthStang
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 22.10.2006, 22:55
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von StealthStang » 14.03.2007, 15:17

Da brauchst Du kein Schaltprogramm umstellen, das funktioniert auch so problemlos :burnrubber: .
Carpe Diem

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 14.03.2007, 15:19

:applaus: :rofl: :rofl: :hyper:

Ok, hast recht. :omg:

predator
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 441
Registriert: 18.02.2007, 12:07
Wohnort: Wallbach

Beitrag von predator » 14.03.2007, 19:07

War auch nie Fan von Automaten( Grossväter fahren nur Automaten :) )
Wurde eines besseren belehrt....kein Stress in der Stadt, Stau...Meiner schaltet relativ ruckelig, sonst i.o
Auch mit dem Automaten verbläst du jeden Golf :burnrubber:

Benutzeravatar
Seimn
Daily Driver
Beiträge: 549
Registriert: 22.10.2006, 21:30
Wohnort: Bellikon AG

Beitrag von Seimn » 14.03.2007, 21:46

Wir haben nur Automaten in unserer Familie. Obwohl ich es doch hin und wieder ganz gern etwas ruppiger habe mit einem Handschalter, muss ich doch sagen: richtiges Cruisen geht fast nur mit einem Automaten - kein Stress, mann kann gar nichts falsch machen und power hat man auch mit einem Automaten ;) Früher oder später möcht ich aber doch selbst mal auch einen Handschalter, seit ich meinen Mustang fahr wurde ich viel zu unaufmerksam auf der Strasse, das geht einfach alles so... wie soll man sagen.. so flutsch halt mit dem Automaten :D
:usa: Born about 40 years too late! Ridin' on'n'on! :usa:

Antworten