Hi
Ich hab mal ne Frage an die Elektroniker/Garagisten hier:
Ich möchte gern die Nebler bei meinem Daily tauschen. Im Handbuch steht, dass es eine 51W-Birne braucht und höhere Wattzahlen zu defekter Elektronik oder sogar Brand führen können. Die Birnen, die ich verbauen will, sind zwar die vorgeschriebenen HB4, aber eben mit 55W. Daher die Frage, ob ich diese bedenkenlos verbauen kann und ob das die Garantie beeinflusst.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüsse
Mecke
51W Nebler Serie - 55W bedenkenlos verbaubar?
Moderator: TomiTomi
-
- Daily Driver
Hallo Mecke.
51 W = 4.25 A
55 W = 4.583 A
Du hast also mit der stärkeren Birne einen 0.333A höheren Strom PRO SEITE. Da es weniger als 10% sind würde ICH meinen, die Verkabelung etc sollte dafür ausgelegt sein.
Da aber überall gespart wird (egal was es kostet...) würde ich, da Du noch Garantie hast, eine verbindliche Antwort am besten von der Markengarage einholen.
Dies vielleicht mit dem Hinweis, dass Du im Schadenfall auf sie zurückkommen würdest. Dann wird die Antwort ziemlich sicher sein:
Nur Original...
En Gruess us Einsidlä
Urs
51 W = 4.25 A
55 W = 4.583 A
Du hast also mit der stärkeren Birne einen 0.333A höheren Strom PRO SEITE. Da es weniger als 10% sind würde ICH meinen, die Verkabelung etc sollte dafür ausgelegt sein.
Da aber überall gespart wird (egal was es kostet...) würde ich, da Du noch Garantie hast, eine verbindliche Antwort am besten von der Markengarage einholen.
Dies vielleicht mit dem Hinweis, dass Du im Schadenfall auf sie zurückkommen würdest. Dann wird die Antwort ziemlich sicher sein:
Nur Original...
En Gruess us Einsidlä
Urs