Also zum Thema Bremsen bin ich ja auch schon lange am Grübbeln, was ich machen soll. Dass ich nicht nur Cruiser bin, sondern auch mal gerne etwas schneller fahre, wissen ja die meisten.
Es gibt grundsätzlich die legale und sch***egale Lösung.
Legale Lösung Version 1:
Brembobremsen von HeatPerformance. Hier wurde jetzt definitiv ein DTC Gutachten gemacht, weil ATWS ja mit den Dingern offiziell rumfährt und die auch vom MFK abgenommen wurden.
Vorteil: Bremsen für den "normalen" Mustang sicher Top, da mehr Bremszylinder und auch grössere Scheiben.
Nachteil: Man braucht mindestens 18"x9.5" Felgen bzw. die Shelby Bauformen, da die Bremse breiter ist. Hier muss man jetzt entweder seine Felgen alle neu kaufen oder die Distanzscheiben drunter machen. 1" sind ja erlaubt, also sollte das gehen.
Kosten: Die Kosten für Material belaufen sich etwa auf 2000 CHF für Scheiben, Zange, Klötze, Bremschläuche, etc. PLUS noch mal 500 CHF für das DTC Gutachten. Dass ist also "nur" für die Vorderachse (2/3 der Bremsbelastung).
PLUS Montage versteht sich.
Weitere Informationen zu den Bremsen findet Ihr hier:
http://www.heatperformanceparts.com/hea ... anguage=de
Legale Lösung Version 2:
Bremsen von Steeda auch bei HeatPerformance. Hier haben die sicher auch ein DTC Gutachten, denn sonst würde er nicht so eine Werbung damit machen.
Vorteil: Bremsen für den "normalen" Mustang sicher auch super, da 4 Bremszylinder, Keramische Beläge, Stahlflexschläuche.
Weiterer Vorteil, die passen unter die normalen 18"x9" Felgen und somit muss man nicht alle Felgen neukaufen.
Nachteil: Teuer, (Keramikklötze??, Sehr hoher Verschleiss?)
Kosten: Die Kosten für Material ca. 2700-2800 CHF für Scheiben, Zange, Klötze, Bremschläuche, etc. PLUS noch mal 500 CHF für das DTC Gutachten. Auch hier "nur" für die Vorderachse.
PLUS Montage versteht sich.
Weitere Informationen zu den Bremsen findet Ihr hier:
http://www.heatperformanceparts.com/hea ... anguage=de
Legale Lösung Version 3:
Bremsen von EBC. Habe den Händler in der Region Bern kontaktiert. Ist Partner für EBC Schweiz. EBC hat auch einen gute Ruf als Bremsen u.a. für Racing. Haben DTC Gutachten für MFK Abnahme.
Vorteil: Bremsen für den "normalen" Mustang ohne Umbau von Felgen. Die Scheiben passen 1:1 von der Grösse und sind als "gelocht & geschlitzt erhältlich" (nicht komplett durchgebohrt), es gibt verschiedene Beläge zur Auswahl (Rot oder Gelb). Gelb sind organisch, nicht keramisch.
Preis, ganz klar.
Nachteil: In Foren liest man, dass die Roten Beläge die Scheiben schneller "fressen", da diese Kermisch sind, angeblich auch Qietschen? Angeblich Bremsen auch etwas lauter, da wohl mit den Bohrungen und Schlitzen Geräusche entstehen können.? Bremswirkung wird wahrscheinlich nicht ganz so gut sein wie bei den Brembo und Steeda wegen kleiner Kraft (nur 2 Bremskolben)
Kosten: Die Kosten für Material belaufen sich etwa auf 1100 CHF pro Achse für Scheiben & Klötze INKLUSIVE DTC Gutachten. PLUS Montage versteht sich.
Also für etwa 2200 CHF kann man sein ganzen Auto mit neuen Scheiben und Klötzen ausstatten die sicher ein besser Bremswirkung haben die Standardversion. EBC hat aber auch Standardscheiben (kein Gutachten notwendig) für den Mustang zu super Preisen. (EBC direct schauen)
Weitere Informationen zu den Bremsen findet Ihr hier:
www.ebc-brakes.ch
www.ebcbrakesdirect.com
www.ebc-brakes.de
www.ebcbrakes.com
Ach ja zu den Sch***egal Bremsen schreibe ich nix, da wisst Ihr sicher selber genug. (Hawk, Bear, ... ) kennt Ihr ja selber. Aber ansonsten mal etwas bei Dr. Mustang suche, da findet man eine Menge infos.
ZUR Info: Ich habe bei keiner der hier genannten Firmen Aktien oder sonst eine Beziehung ich wollte nur mal meine "Erkenntnisse" die ich bei der Suche nach legalen brauchbaren Bremsen gefunden habe aufschreiben. Wenn was falsch ist, oder es mehr Möglichkeiten gibt, dann schreiben, denn das Forum soll ja allen helfen für Ihr Pony die optimale Lösung zu finden.
Viel Spass beim vielen Lesen. Ich über nehme auch keine Verantwortung für blutende Augen.