Was genau ist gemeint mit "porten"...? o_O
Moderator: TomiTomi
Was genau ist gemeint mit "porten"...? o_O
Hallo Leute,
Ich habe schon öfters gesehen, dass viele 2003/2004 Cobra Besitzer, nebst einem kleinerem Pulley und anderen gänglichen Mods, "porten" angeben...
Was genau ist damit gemeint? Ich kenne diesen Ausdruck von meinen Peugeotgeschichten her als "Zylinderkopf planen und optimieren"... Mir scheint es aber ein wenig komisch und umständlich, nebst simplen Sachen wie das Pulley wechseln, Catback, X-Pipe, CIA und Tune, dies zu machen... Deshalb nehme ich jetzt mal an, dass mit "porten" was anderes gemeint sein muss.
Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Grüsse
Raphi
Ich habe schon öfters gesehen, dass viele 2003/2004 Cobra Besitzer, nebst einem kleinerem Pulley und anderen gänglichen Mods, "porten" angeben...
Was genau ist damit gemeint? Ich kenne diesen Ausdruck von meinen Peugeotgeschichten her als "Zylinderkopf planen und optimieren"... Mir scheint es aber ein wenig komisch und umständlich, nebst simplen Sachen wie das Pulley wechseln, Catback, X-Pipe, CIA und Tune, dies zu machen... Deshalb nehme ich jetzt mal an, dass mit "porten" was anderes gemeint sein muss.
Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Grüsse
Raphi
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Wenn man bedenkt was da noch für ein unausgeschöpftes Potenzial vorhanden ist: NEINMeckeV8 hat geschrieben:Reichen Dir die 430PS nicht.
PS: Lange nicht mehr gesehen...
Ja, der Winter ist halt heftig... Bin nur 2 - 3 Mal gefahren um das Baby ein bisschen zu bewegen. Bin aber sicher 2 Mal davon vor Deinem Haus vorbeigefahren... Das nächste Mal werde ich mich durch ein akkustisches Zeichen bemerkbar machen..
Ausserdem fängt die Saison sicherlich bald mal an *hoff*
Zum Topic:
Somit ist porten ja eigentlich noch der letzte Feinschliff, wenn man sonst schon "alles" gemacht hat. Ist ein teurer Eingriff wenn mans nicht selbst machen kann... Da liegt ja schon fast ein Whipple-Fön drin...
Genau..hab an meinen neuen Aluköpfen ca.60 Stunden gefrässt, geschliffen..CCRenegade hat geschrieben:Das Porten hat hauptsächlich mit der Optimierung der Strömungswerte zu tun...
sei das nun Schleifen der Innenseiten im Ansaugtrakt, Vergrösserung der Durchlässe, Anpassen der Lochgrössen von Ansaugtrakt zu Intake Manifold oder auch bei den Auspuffkrümmern
Dafür ist das Resultat der Hammer..Intake 308 cfm, Exhaust 190 cfm
Intake gibt einen Theoretischen wert von 620PS.
Es braucht eine menge geduld...
I`D RATHER EAT WORMS THAN DRIVE A CHEVY OR A MOPAR!!
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bei den 03-04 Cobras wird der originale Eaton Kompressor geportet. kostet WEIT unter dem Anschaffungspreis eines Whipple oder KB.
die Firma Stiegemeier in den USA sind wohl die Bekanntesten.
Leistungssteigerung reichen je nach Stufe des Portens zwischen 30-100PS mehr
Allerdings müssen dann auch Einspritzdüsen, MAF, Benzinpumpen oder BAP gemacht werden
die Firma Stiegemeier in den USA sind wohl die Bekanntesten.
Leistungssteigerung reichen je nach Stufe des Portens zwischen 30-100PS mehr
Allerdings müssen dann auch Einspritzdüsen, MAF, Benzinpumpen oder BAP gemacht werden
2003 Mustang GT "Zicke", 2017 Mustang GT "SF600R", 1980 Mustang Turbo "Foxle", 1997 SVT Cobra, 1988 Mustang LX "Eddie"
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Schropp Fahrzeugtechnik in Schönaich bei Stuttgart
die sind im Moment dran einen Prüfstand aufzubauen, dann kannst du hinfahren, Pulley installieren und auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
Wusste nicht das Saleen Pulleys macht... ich würde Metco, Billetflow oder Reichard Racing empfehlen
die sind im Moment dran einen Prüfstand aufzubauen, dann kannst du hinfahren, Pulley installieren und auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
Wusste nicht das Saleen Pulleys macht... ich würde Metco, Billetflow oder Reichard Racing empfehlen
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Ja, der Herr Schropp hat einen guten Ruf
Da hast Du natürlich recht. Ich meinte eigentlich auch Steeda und nicht Saleen... Das kommt halt davon, wenn man im Stress Beiträge verfasst.
Thx für die Tipps. Habe mir diese Sites mal angeschaut bin bei Metco hängen geblieben. Jetzt brauche ich aber hilfe. Das übersteigt mein Wissen...:
Angenommen ich würde mich für dieses 2.70" Pulley entscheiden.
Dann gibts hier von Metco eine Tabelle bezüglich den Pulleys und der Schlangenriemenlänge:
Ich bin nun aber etwas überfordet, was die Funktionen all dieser Pulleys angeht...
Mal ein Versuch:
Schlangenriemenlänge: 75.5"
SP = 2.70"
CP = 8.00"
AP = original
AI = none
= 75.5"
SP = 2.70"
CP = original
AP = 3.70"
AI = none
= 75.5"
SP = 2.70"
CP = original
AP = 3.20"
AI = 90MM
= 75.5"
Kann mir jemand erklären, was hier die beste Lösung ist? Das 2.70" SC-Pulley als Voraussetzung. Nur das Alternator Pulley vergrössern dafür um 2"? Oder das Crankshaft Pulley leicht vergrössern (0.625")?
Oder das Alternator Pulley um 1" vergrössern und einen 90mm Auxiliary Idler montieren? Was sind da Vor- und Nachteile?
Ich weiss, Fragen über Fragen... Aber ich hoffe, "dass ich hier geholfen werde..."
Grüsse
Raphi
Da hast Du natürlich recht. Ich meinte eigentlich auch Steeda und nicht Saleen... Das kommt halt davon, wenn man im Stress Beiträge verfasst.
Thx für die Tipps. Habe mir diese Sites mal angeschaut bin bei Metco hängen geblieben. Jetzt brauche ich aber hilfe. Das übersteigt mein Wissen...:
Angenommen ich würde mich für dieses 2.70" Pulley entscheiden.
Dann gibts hier von Metco eine Tabelle bezüglich den Pulleys und der Schlangenriemenlänge:
Ich bin nun aber etwas überfordet, was die Funktionen all dieser Pulleys angeht...
Mal ein Versuch:
Schlangenriemenlänge: 75.5"
SP = 2.70"
CP = 8.00"
AP = original
AI = none
= 75.5"
SP = 2.70"
CP = original
AP = 3.70"
AI = none
= 75.5"
SP = 2.70"
CP = original
AP = 3.20"
AI = 90MM
= 75.5"
Kann mir jemand erklären, was hier die beste Lösung ist? Das 2.70" SC-Pulley als Voraussetzung. Nur das Alternator Pulley vergrössern dafür um 2"? Oder das Crankshaft Pulley leicht vergrössern (0.625")?
Oder das Alternator Pulley um 1" vergrössern und einen 90mm Auxiliary Idler montieren? Was sind da Vor- und Nachteile?
Ich weiss, Fragen über Fragen... Aber ich hoffe, "dass ich hier geholfen werde..."
Grüsse
Raphi