Pfeifen beim Beschleunigen / Anleitung u. Serviceheft ?

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
Crockett
Pedal Car Driver
Beiträge: 21
Registriert: 29.05.2008, 09:42
Wohnort: Oberwil, BL

Pfeifen beim Beschleunigen / Anleitung u. Serviceheft ?

Beitrag von Crockett » 25.08.2008, 09:57

Hallo alle zusammen!

Ich habe mit meinem 2008'er Mustang GT (Automat) jetzt schon knapp 3000Km runter und muss sagen, ich bin vollends von diesem Fahrzeug begeistert!
Ich habe nur etwas, was mir von Anfang an komisch vorkam:

Und zwar geht es um ein Pfeifendes Geräusch, welches vorallem beim schnelleren Beschleunigen aus dem Stand gut hörbar ist! Viele von euch berichteten von einem Pfeifen im Differential der Hinterachse! Andere widerum meinten es wäre das normale Ansaug-Geräusch der Drosselklappen!
Als ich darauf hin einmal mit einem Kollegen gefahren bin, welcher auch beruflich als Mechaniker arbeitet, sagte auch er, dass es vermutlich ein "normales" ansauggeräusch wäre bei diesem Motor, oder dass man die Planetensätze im Automaten hören würde, was aber auch durchaus normal wäre, also kein Grund zur sorge! Weiss jemand von euch hierzu etwas genaueres?

Noch etwas: eine Anleitung habe ich leider nur auf Spanisch erhalten, da die Mustangs ja mittlerweile in Mexiko verarbeitet werden. Kriegt man irgendwo her eine komplett auf deutsch/englisch?

Ausserdem war auch kein Serviceheft dabei, gibt es irgendwo eine Page, wo man so etwas ausdrucken kann? Vorallem damit man dies bei einem Service- oder Reparaturbesuch in der Garage vorweisen kann!

Wie gesagt, ich bin super zufrieden mit dem Wagen und hoffe, dass dies auch in Zukunft so sein wird! :D :D :D

Besten Dank für eure Hilfe und eine schöne Woche!

Benutzeravatar
Mäsu
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 177
Registriert: 01.12.2007, 17:41
Wohnort: Stettlen (BE)

Re: Pfeifen beim Beschleunigen / Anleitung u. Serviceheft ?

Beitrag von Mäsu » 25.08.2008, 11:32

Crockett hat geschrieben:Und zwar geht es um ein Pfeifendes Geräusch, Weiss jemand von euch hierzu etwas genaueres?
@Crockett

Genaueres weiss ich auch nicht, aber das Geräusch kenne ich auch von meinem aktuellen Daily einem V6 Passi mit Turbonator oder vom seinem Vorgänger dem Rallye Golf mit G60 Kompressor.

Unsere Stang's (GT 2008 Automat) hören sich also an, als hätten sie einen Lader eingebaut. 8)

Ich tippe auf Ansauggeräusch!

Äs Grüessli
Marcel

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 25.08.2008, 13:15

Wartungsplan kannst du hier finden.

Wegen Handbuch hab ich dir ne Mail geschickt.

simoor
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 367
Registriert: 11.04.2007, 17:41

Beitrag von simoor » 25.08.2008, 13:38

Das sind die quietschenden Reifen. Einfach weniger Gas geben... :twisted:

Benutzeravatar
Mäsu
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 177
Registriert: 01.12.2007, 17:41
Wohnort: Stettlen (BE)

Beitrag von Mäsu » 25.08.2008, 14:17

simoor hat geschrieben:Das sind die quietschenden Reifen. Einfach weniger Gas geben... :twisted:
... was weniger Gas geben :shock:

Der Fahrlehrer sagte doch seinerzeit, man solle das Gaspedal energisch runterdrücken, oder meinte er das Bremspedal :roll:

Wie auch immer...

Benutzeravatar
Crockett
Pedal Car Driver
Beiträge: 21
Registriert: 29.05.2008, 09:42
Wohnort: Oberwil, BL

Beitrag von Crockett » 26.08.2008, 17:07

@ TomiTomi: Vielen Dank für dein Super-Mail! Das hilft schon sehr viel!

Hm... Also das mit dem Pfeifen würde mich schon sehr interessieren. Wie gesagt, es klingt schon ziemlich nach Ansauggeräusch, jedoch hätte ich ein besseres Gefühl, wenn man mir dies bestätigen könnte! ;)

Benutzeravatar
Crockett
Pedal Car Driver
Beiträge: 21
Registriert: 29.05.2008, 09:42
Wohnort: Oberwil, BL

Beitrag von Crockett » 04.09.2008, 08:53

Ich habe neuigkeiten betreffend dem "pfeifen" !

ich habe mich nun in anderen foren umgesehen und denke, dass meine befürchtungen bestätigt wurden!
es gibt im schlauch, welcher vom luftfilter zum motor verläuft bei gewissen früheren modellen (05/06) eine verengung, welche das ansauggeräusch mindert und so ein klein wenig leistung nimmt.
nach einer zeit wurde diese verengung ab werk nicht mehr benutzt und komplett weggelassen! das pfeifen kommt von den 2 drosselklappen und je nachdem, ob diese verengung vorhanden ist, ist das geräusch hörbar, oder eben nicht!

für den einen oder anderen ist dies sicherlich interessant! ;)

freundliche grüsse!

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 04.09.2008, 09:51

Gibts zu diesem Schlauch ein Bild?
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Beitrag von grendi » 04.09.2008, 10:16

..ich will auch so einen neuen schauch haben - das soll ordentlich pfeifen!
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 05.09.2008, 12:10

Pfeifen, hmm. :kratz:

Jo tut meiner auch. Ist aber ein '08er Modell und nach deiner Beschreibung sollte er dass ja nicht mehr, wegen des grösseren Schlauchs.

Also keine Ahnung wo das her kommt, aber mein Garagist hat gemeint ist ein Ansauggeräusch hat ja nicht den ersten Stang verkauft und gewartet. Klingt auf jedenfall cool. :shake:

Weiss aber nicht, ob es dass Pfeifen auch für V6 gibt. Vielleicht ist der Motor zu klein. :mrgreen: ;) :duck:
Bild BildBild

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Beitrag von grendi » 05.09.2008, 12:40

Johannes hat geschrieben:Weiss aber nicht, ob es dass Pfeifen auch für V6 gibt. Vielleicht ist der Motor zu klein. :mrgreen: ;) :duck:
..vielleicht sind auch die brennräume zu gross.. :shock: :lol: :shake:
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

Benutzeravatar
Crockett
Pedal Car Driver
Beiträge: 21
Registriert: 29.05.2008, 09:42
Wohnort: Oberwil, BL

Beitrag von Crockett » 09.09.2008, 14:02

@ Johannes: Nein, bei den ersten Modellen, im 2005 z.b. sollte das Pfeifen nicht so stark hörbar sein, da diese Mustangs ab Werk noch dieses Teil drin haben!
Die neueren, so wie auch du einen hast, haben ein solches Pfeifen, da diese "Verengung" fehlt! ;)

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 09.09.2008, 17:59

Hm...was nun.Mehr Leistung und Pfeiffen,oder weniger Leistung dafür ein Pfeiffen? :?
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 03.10.2008, 16:00

... welcher vom luftfilter zum motor verläuft bei gewissen früheren modellen (05/06) eine verengung, welche das ansauggeräusch mindert und so ein klein wenig leistung nimmt.
Kein Pfeifen, weniger Leistung. ;)
Mehr Ansauggeräusch --> Pfeifen --> Mehr Leistung. ;)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Pipefire
Oiler
Beiträge: 67
Registriert: 28.09.2009, 19:04
Wohnort: Chur

Beitrag von Pipefire » 05.11.2009, 20:09

das pfeifen beim beschleunigen hab ich auch bei meinem. + ein wenig Phantasie und man sitzt in einem GT500 ;)
Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden kannst du etwas schönes bauen :)

Antworten