LPG Gasbetrieb für 05+?

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
Tryon
Daily Driver
Beiträge: 818
Registriert: 11.12.2006, 18:52
Wohnort: ZG
Kontaktdaten:

LPG Gasbetrieb für 05+?

Beitrag von Tryon » 16.06.2008, 22:03

LPG Gasbetrieb für 05+?

Das Thema scheint trotz den hohen Diesel- und Benzinpreisen in CH wenig interessant zu sein.

In Deutschland rechnet sich ein Umbau für grosse Motoren ab ca. 30tkm.
Die Faustregel ist: Nach der Umrüstung gilt etwa ein halber Preis bezüglich Kraftstoffkosten pro Kilometer.
Die Amortisation der Umrüstungskosten erfolgt im Durchschnitt nach ca. 1,5 Jahren.
Die Europäische Abgasnorm EURO 4 wird erfüllt (auch für Erdgas).
Dadurch erfolgt ein Beitrag zum Klimaschutz (wegen stark reduzierter Schadstoffe).
Umgerüstete Kfz erhalten Fahrerlaubnis auch bei Sommersmogalarm.
Der Europäische Sicherheitsstandard E67 R01 wird ebenfalls erfüllt.
Ein ruhiger Lauf, höhere Leistung und weniger oft notwendige Ölwechsel bewirken eine längere Lebensdauer des Motors.
Ohne Tankstop verlängert sich der Radius mal zwei, weil Benzinbetrieb weiterhin funktioniert.



Was habt ihr für Erfahrungen spez. in CH?
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Re: LPG Gasbetrieb für 05+?

Beitrag von grendi » 17.06.2008, 05:47

Tryon hat geschrieben:Ein ruhiger Lauf, höhere Leistung und weniger oft notwendige Ölwechsel bewirken eine längere Lebensdauer des Motors.
..sprech mal mit den kollegen im pferdedoktor forum - höhere leistung ist ein traum.. :roll:
..ruhiger lauf auch - manchmal nagelt er anfangs wie n diesel :shock:
..zusätzlich geht noch ordentlich platz verloren durch den zusatztank,
für den meistens das reserverad geopfert wird.. ;)
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

alloy07
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 127
Registriert: 16.03.2008, 12:20
Wohnort: Volketswil

Beitrag von alloy07 » 17.06.2008, 07:21

Ich habe die Diskusionen im deutschen Dr. auch mit grossem Interresse verfolgt. Jedoch hat das ganze bei uns in CH einen grossen Mangel. LPG-Tankstellen musst du suchen (21 Stk.) in der Schweiz. In der Ostschweiz gibts keine. LPG-Fahrzeuge sind nicht Erdgas oder "Küchenabfall" tauglich.

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Beitrag von MeckeV8 » 17.06.2008, 12:07

Tryon wird noch nen echter Öko. Erst die Naturfell-Sitzbezüge und jetzt LPG. :lol:

Naja, wenigstens einer, der die Umwelt hochhält, wo wir den Spirit nur so sinnlos verfeuern. :oops:
Bild

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Beitrag von grendi » 17.06.2008, 12:53

MeckeV8 hat geschrieben:Naja, wenigstens einer, der die Umwelt hochhält, wo wir den Spirit nur so sinnlos verfeuern. :oops:
..das schlimmste ist: wir haben noch tierisch spass dabei!! :shake:
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Beitrag von MeckeV8 » 17.06.2008, 16:52

:shake:
Bild

Benutzeravatar
Tryon
Daily Driver
Beiträge: 818
Registriert: 11.12.2006, 18:52
Wohnort: ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Tryon » 17.06.2008, 21:15

MeckeV8 hat geschrieben:Tryon wird noch nen echter Öko. Erst die Naturfell-Sitzbezüge und jetzt LPG. :lol:
:auslachen: ich und Öko ?

In unserem Haushalt gibt es 20 eingelöste Räder ... (ohne Reserverad, Lenkrad berechnet)

Das Thema LPG interessiert mich eher beruflich, weil ich da 60tkm/Jahr mache. Im Mai 09 wird der nächste Geschäftswagen fällig. :idea:

ach das noch, kuschliges Plüschfell kommt auch von SHELL oder BP... :lol:
BildBildBildBildBild

Antworten