Fehlermeldung P 0451
Moderator: TomiTomi
Fehlermeldung P 0451
Hallo Mustanggemeinde,
seit einiger Zeit leuchtet sporadisch die Motorsystemleuchte bei meinem 2011er GT auf. Das Auslesen des Fehlers wurde mit P 0451 angezeigt und gleichzeitig auf den "Kraftstoffverdunstungs Sensor" hingewiesen.
Ein dauehaftes Löschen war nicht möglich und ist auch nicht Sinn der Sache, da der Fehler letztendlich nicht beseitigt wurde. Um jetzt den Fehler angehen zukönnen, sollte ich wissen, wo dieser "Kraftstoffverdunstungs Sensor" verbaut ist.
Gerne nehme ich sachdienliche Hinweise entgehen, die aber diesmal nicht vertraulich behandelt werden.
Gruß Günter
seit einiger Zeit leuchtet sporadisch die Motorsystemleuchte bei meinem 2011er GT auf. Das Auslesen des Fehlers wurde mit P 0451 angezeigt und gleichzeitig auf den "Kraftstoffverdunstungs Sensor" hingewiesen.
Ein dauehaftes Löschen war nicht möglich und ist auch nicht Sinn der Sache, da der Fehler letztendlich nicht beseitigt wurde. Um jetzt den Fehler angehen zukönnen, sollte ich wissen, wo dieser "Kraftstoffverdunstungs Sensor" verbaut ist.
Gerne nehme ich sachdienliche Hinweise entgehen, die aber diesmal nicht vertraulich behandelt werden.
Gruß Günter
Re: Fehlermeldung P 0451
Hallo,
sind hier keine Schrauber oder Garagisten, die mir einen Tipp geben könnten, wo dieser Sensor zu finden ist?
Gruß Günter
sind hier keine Schrauber oder Garagisten, die mir einen Tipp geben könnten, wo dieser Sensor zu finden ist?
Gruß Günter
Hallo Günter,GC-33 hat geschrieben:Hallo,
Gruß Günter
habe das hier gefunden;
P0451 - Evaporative Emission System Pressure Sensor/Switch Range/Performance
For Vehicles With NVLD Module
Description: This DTC sets if the natural vacuum leak detection (NVLD) module pressure switch does not
respond to pressure changes in the EVAP system.
Possible Causes: • NVLD module pressure switch stuck open or closed.
Evaporative Emission (EVAP) Natural Vacuum Leak Detection (NVLD) Module.
The NVLD module is located in the EVAP canister vent hose, under the vehicle. Battery voltage
(VBAT) is supplied to the NVLD module to allow EVAP system diagnostics to run after the ignition
is turned OFF. The NVLD module electrical connector also incorporates a communication (NVLD)
circuit and a ground (GND) circuit between the NVLD module and the powertrain control module
(PCM).
Gruss Marc
Hallo Marc,
danke für deine Rückmeldung, die mich leider nicht der Ursachenbeseitigung des Fehlers "P 0451" näherbrachte.
...aber
...oberhalb der Drosselklappe befindet sich das Purge Valve vom Kraftstoffentlueftungssystemsystem. In diesem Bauteil ist ein kleines Ventil verbaut, das "verklebt" war. Mit etwas Bremsenreiniger wurde es wieder gängig gemacht. Jetzt verrichtet es wieder anstandslos seinen Dienst. Der Fehler ist im Diagnosegerät verschwunden.
...an seiner Stelle wird jetzt der Fehler "P 1450" angezeigt.
...die Suche geht also weiter
Gruß Günter
danke für deine Rückmeldung, die mich leider nicht der Ursachenbeseitigung des Fehlers "P 0451" näherbrachte.
...aber
...oberhalb der Drosselklappe befindet sich das Purge Valve vom Kraftstoffentlueftungssystemsystem. In diesem Bauteil ist ein kleines Ventil verbaut, das "verklebt" war. Mit etwas Bremsenreiniger wurde es wieder gängig gemacht. Jetzt verrichtet es wieder anstandslos seinen Dienst. Der Fehler ist im Diagnosegerät verschwunden.
...an seiner Stelle wird jetzt der Fehler "P 1450" angezeigt.
...die Suche geht also weiter
Gruß Günter
Fehlermeldung zu P1450: Unable to bleed fuel tank vacuum (Kann Kraftstofftank Vakuum nicht ableiten)
Und paar Ideen, woher es kommen kann: http://engine-codes.com/p1450.html
Und paar Ideen, woher es kommen kann: http://engine-codes.com/p1450.html
Hallo Tomi,
herzlichen Dank für deine Info.
Wir werden die Punkte der Reihe nach abarbeiten. Nach Erledigung und dem Endgültigen ok werde ich das Ergebnis hier posten.
Gruß Günter
PS. Schade, der "Fahrspaß PUR" des 2011er wird durch diese Suchaktion doch etwas getrübt. Gegenüber meinem alten 2005er macht er fahrtechnisch viel mehr Freude, verbraucht weniger Treibstoff muss aber durch die Fehlermeldungen des Öfteren an die Diagnosestation. Wirklich schade.
Wir werden die Punkte der Reihe nach abarbeiten. Nach Erledigung und dem Endgültigen ok werde ich das Ergebnis hier posten.
Gruß Günter
PS. Schade, der "Fahrspaß PUR" des 2011er wird durch diese Suchaktion doch etwas getrübt. Gegenüber meinem alten 2005er macht er fahrtechnisch viel mehr Freude, verbraucht weniger Treibstoff muss aber durch die Fehlermeldungen des Öfteren an die Diagnosestation. Wirklich schade.
Hallo Günter,GC-33 hat geschrieben:Hallo Tomi,
Gruß Günter
vielleicht kommen noch andere Meldungen, daher hier die Liste der Fehler:
DTC Chart
Evaporative Emission (EVAP) System DTC Chart
DTC Description
P0446 Evaporative Emission System Vent Control Circuit
P0451 Evaporative Emission System Pressure Sensor/Switch Range/ Performance
P0452 Evaporative Emission System Pressure Sensor/Switch Low
P0453 Evaporative Emission System Pressure Sensor/Switch High
P0454 Evaporative Emission System Pressure Sensor/Switch Intermittent
P1450 Unable to Bleed up Fuel Tank Vacuum
P1451 Evaporative Emission System Vent Control Circuit
P260F Emission System Monitoring Processor Performance
Gruss Marc
Hallo Marc,
...diese Liste habe ich schon
...trotzdem, meinen herzlichsten Dank
Gruß Günter
...diese Liste habe ich schon
...trotzdem, meinen herzlichsten Dank
Gruß Günter
Fehler gefunden und beseitigt
...der eigentliche Fehler war, der defekte Kraftstoffdrucksensor
...leider gibt es diesen Sensor nicht als Einzelteil, sondern nur als gesamtes Reparaturteil einschließlich der Leitung
...Verbaut ist der Sensor hinter dem Aktivkohlefilter - gut erreichbar hinter dem AKF, der nicht ausgebaut werden muss
...der Fehler brauchte nicht gelöscht werden, da er nicht mehr vorhanden war
Gruß Günter
...der eigentliche Fehler war, der defekte Kraftstoffdrucksensor
...leider gibt es diesen Sensor nicht als Einzelteil, sondern nur als gesamtes Reparaturteil einschließlich der Leitung
...Verbaut ist der Sensor hinter dem Aktivkohlefilter - gut erreichbar hinter dem AKF, der nicht ausgebaut werden muss
...der Fehler brauchte nicht gelöscht werden, da er nicht mehr vorhanden war
Gruß Günter